Hi,
hab grade mal die Suche 20min bemüht, aber leider nichts passendes zum VR6 gefunden. Nur G60 und 16V
Als ich meinen VR6 vor ein paar Tagen auf ner Bühne hatte merkte ich das unten an der Ölwanne ganz frisches Öl runterläuft (und das nicht gerade wenig). Hab jetzt das ganze mal ein wenig grob sauber gemacht und gecheckt.
Dachte erst es sei die Ölwannendichtung, hab aber dann gemerkt das es wohl weiter oben von der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe (also beifahrerseitig) rauszusiffen scheint. Dort konnte man auch schon ein paar min nach dem abwischen einen erneuten Läufer frisches Motorenöl erkennen. Motor war vorher auf Betriebstemperatur.
Hatt extra noch das Rad abgenommen und ein kleines Verkleidungsstück unterhalb der Radhausschale.
Werde morgen sicherheitshalber nochmal den Bereich des Motors von oben mit Wasser und Reiniger säubern, um sicherzugehen das es nicht vielleicht die Zylinderkopfdichtung ist.
Schließe das aber zu 90% aus, da hier kein frisches Öl zu finden ist sondern nur so ne ölige, schlickige Pampe. Das rührt daher das die Zylinderkopfdichtung schon beim Erwerb vor 3 Jahre an ner 2cm breiten Stelle etwas schwitzt.
Wollte jetzt mal Fragen wie denn die Kurbelwelle hier abgedichtet ist.
Ist das ähnlich wie bei den anderen Motor lediglich ein Simmerring bzw. Wellendichtring ?
Reicht es hierzu den (Keil)Riemen und die Riemenscheibe abzumachen um das zu wechseln oder muß der Motor zerlegt werden ?
vielen Dank schonmal für eure Antworten.
mfg Tim