Beiträge von vrfahrer

    Dann liegt es wohl an Toleranzen vom bremskraftverstärker oder sowas.


    Hab nochmals entlüften, kein Unterschied. Hab nochmals verglichen, ich glaube auch das ich am passat fester treten muss für gleiche Wirkung, am corrado geht das Pedal halt weiter aber bessere Wirkung.


    Es wird dann wohl so sein wie es ist.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Nein in meinem Passat VR6 ist das gleiche System wie im Corrado. Vorfacelift, ohne Unterdruck, mit der Pumpe die bei Zündung läuft und den Druckpeicher auffüllt usw., alles gleich wie am Corrado. Habe auch beide Autos auf die 288er Bremse umgerüstet, beide haben einen lastabhängigen Bremskraftregler. Alle beide gleich entlüftet. Beim Passat super Bremspunkt, am Corrado ist es total weich.


    Ich kann auch im Stand das Pedal Am Corrado bis Anschlag treten, Am Passat geht dat nicht, wenn nur mit doppelter Gewalt. Wenn ich die Zündung ausmache und so lange im Stand bremse bis der Druckspeicher leer ist sind aber beide Pedale vom Corrado Und Passat steinhart.


    Das ist was ich nicht verstehe.

    Muss mal was hier anhängen.


    Habe auch am Corrado VR6 ein ziemlich weiches Pedal. Hab sogar auf Stahlflex umgebaut, immer noch weich.


    Mein 93 Passat VR6 mit dem gleichen ABS System hingegen hat ein knüppelhartes Pedal, Schläuche alles Serie. Bremsen tun beide Autos eigentlich gleich gut. Nur am Passat fühlt es sich besser an.


    Meiner Meinung nach ich da irgendwo Luft drin die nicht raus will :frowning_face:

    Habe das Problem an meinem Passat VR, nur etwas anders. Also nach ein bis zweimal leicht bremsen läuft die Pumpe schon wieder an. Wenn ich die Zündung ausmache kann ich aber fast 15mal treten bis das Pedal hart wird.
    Kann man hier auch von einem defektem Druckschalter ausgehen? Flüssigkeit ist neu.


    Gruß René

    Also die Abstimmung ist von meinem Tuner AKRacing, der hat sie besorgt, aber nicht direkt beim Dödel, auch nicht von einem Partner. Das einzige was auf Turbodödel hinweist ist das beim Auslesen http://www.turbodödel.de angezeigt wird, kein Siegel kein Aufkleber auf Steuergerät oder Chip.
    Die zweite Abstimmung ist wieder vom gleichen, komplett mit anderem Steuergerät.
    Ich geh jetzt davon aus das es zwar eine vom Dödel ist aber nicht passend zu meinem Setup.


    Hol mir jetzt direkt vom Dödel eine oder mach online Abstimmung, dann muss es laufen.


    -------------------------------------------


    Hab nochmal mit dem Tester die Messwertblöcke geschaut, jetzt ist mir aufgefallen das da immer Lambda 1.00 steht, aber immer, permanent, ob kalt oder warm, ob Gas oder ohne Gas. Hab dann mal den Tester an meinen Passat VR6 gesteckt und siehe da, kalt 0,87 und steigend bis auf 1,00 und dann leicht schwankend, wie es sein soll.


    Die Regelung bei mir ist also aus, aber ich habe keine Fehler im Speicher. Normal hätte ja müssen "Lambda Regelgrenze erreicht" dort stehen müssen. Ist die durch die Abstimmung aus?


    Benzindruck hab ich mal im Stand gemessen. Hab ja den 3 bar regler drin, hab mit aufgestecktem Unterdruckschlauch 1,9 bar im Leerlauf, ohne Schlauch 2,2 bar. Recht wenig, ist aber auch kein original Benzindruckregler, das würde das Abmagern erklären.


    Aber warum ist die Lambdaregelung aus?


    -------------------------------------------


    So eben Kabel von Lambdasonde Signal bis zum Steuergerät durchgemessen, hat Durchgang, auch am Kabelbaum rum gewackelt, alles Top.


    Dann mal Lambdaspannung im Leerlauf geprüft, also Signal gemessen gegen Masse, steht bei 0,87 V und schwankt auch beim Gas geben, also funktioniert sie auch. Zieh ich den Stecker runter hab ich auch sofort einen Fehler drin, "Lambdasonde kein Signal"


    Hab auch gleich Massenmesser, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemp usw. bis zum Steuergerät durchgemessen, alles da!


    Alle Werte die ich mit dem Tester auslese sind plausibel, ausser Lambda, immer auf 1,00. Beim Messblock 6 steht 4mal untereinander der Lambdawert 1,00. Am Passat steht oben der Aktuelle Wert, dann der Maximalwert 0,96 dann der Sollwert 1,00 und dann der Minimalwert 1,05


    Da ist die die Abstimmung faul, was meint ihr?


    ----------------------------------------------


    Um das ganze jetzt abzurunden, er läuft! :biggrin:


    Es lag an der Abstimmung! Hab ein Steuergerät bekommen was direkt vom Dödel war. Dran gesteckt und läuft, jetzt auch mit 4 bar Regler. Und es magert nichts mehr ab!


    Danke für eure Tipps!
    Gruß René

    Sicher das die Anzeige richtig geht? Hatte damit auch mal meine Probleme, nur Andersrum. Wenn bei mir 90 auf dem Tacho stand hatte ich in Wahrheit fast 110 Grad!

    Heute anderes Steuergerät bekommen, genau das selbe:motz:
    Standgas zu fett ab 0,5 bar zu mager. Hab dann mal im Leerlauf eine Düse nach der anderen abgezogen, bei jeder geht er auf lambda 0,88 und läuft auch gleich unrund bei jeder.


    Hab eine pierburg benzinpumpe hinter der originalen geschaltet. Also in Reihe.
    Da muss doch was mit dieser Abstimmung nicht hinhauen. Andere laufen ja auch


    .




    Dann hatt es wohl wirklich nichts zu sagen, ich denke ja mal das deiner richtig läuft :winking_face: Ich danke dir für deine Mühe!


    Ich teste Ende der Woche die neue Abstimmung mit anderem Steuergerät. Wenn sich da nix tut zieh ich die Leiste raus und mache eine Messung. Hast du auch eine feste Abstimmung oder eine Online-Abstimmung?

    Wenn eine Düse jetzt zuviel einspritzt müsste er im Stand doch sicher unrund laufen? Weil mit Lambada 0,80 läuft er erstaunlich ruhig bei 750u/min, man könnte eine Münze auf den Motor stellen.


    Ich zieh die Leiste mal raus und stell unter jede Düse ein Becher und lass ihn mal drehen. Dann müsste man ja sehen ob eine zuviel gibt, oder ein falsches Spritzbild hat.

    Mit dem 4 bar BDR läuft er total fett, geht fast aus. Den Massenmesser hab ich aus meinem Passat geholt den ich sonst jeden Tag fahre, der sollte eigentlich gehen. Sind original Bosch, kein China. Mit geloggt hab ich nicht, hab dazu leider nicht die Möglichkeit.


    ------------------------------


    Bei den Einspritzdüsen steht da wo der Stecker drauf ist ein "B", bei einer aber ein E und bei der letzten ein D. Weiß einer ob das was zu bedeuten hat?

    Hallo,


    Habe folgendes Problem, ich kann maximal einen Ladedruck von 0,4bar fahren, da sonst der Motor stark abmagert, knallt nur noch. Im Standgas läuft er recht fett, Lambda 0,80. Wenn ich die 0,4bar fahre hab ich Teillast und bei Volllast Lamda 0,9-0,95, Abgastemp max. 800°. Fährt sich so erste Sahne.


    Hab einen 3 bar Benzindruckregler drin, mach ich einen 3,5er rein läuft er Standgas 0,65 und lässt sich nicht wirklich fahren, viel zu fett. Laut Abstimmer mit 4bar Regler zu fahren.


    Folgendes hab ich gemacht:
    - Luftmassenmesser getauscht, nix
    - Wassertemp mit Tester verglichen
    - Keine Fehlercodes drin
    - Auf Falschluft geprüft, alles dicht!
    - Unterdruckschlauch vom BDR ist richtig angeschlossen
    - Luftmassenmesser abgesteckt, noch fetter


    Zu dem Motor: 2,9 liter ABV mit Garett T3/T4 Lader, 8,5 verdichtet, grosser Ladeluftkühler, 470ccm blaue Bosch Düsen, Serien Massenmesser, internes Blow Off, sonst Serie, Abstimmung Turbodödel.


    Ich vermute jetzt das die Abstimmung bzw. der Wiederstand für den Luftmassenmesser falsch ist. Oder habt ihr noch einen Tip für mich bevor ich das Steuergerät zurück senden muss?


    Danke Gruß René