Beiträge von vrfahrer

Was würde der KW denn passiern wenn man einen Schlagschrauber nimmt. Schwungrad hatte ich bis jetzt auch immer mit dem Schlagschrauber abmontiert.
    Gut wenn man damit eine viertel Stunde rumhämmert weil die Schraube dann doch nicht aufgeht ist sicher schlecht.

Habe das bei mir mit einem 1 Zoll Schlagschrauber un 12Bar Kompressor gemacht. Da guckst du den Drücker nur an und die Schraube ist auf :winking_face:

Muss mich auch mal einfügen.

Habe während der Fahrt auf der Landstraße ca. 75°C, fahr ich etwas langsamer wenn einer vor mir rumpimmelt geht sie auf 85°C. Im Stand dann sofort 95°, etwas länger zB. an der Amplel 100°C, weiter durch die Stadt 110°C. Obwohl ich mit 40-50 fahre und die Lüfter volle Kanne laufen geht der nicht runter nur wenn ich die Heizung aufdreh.

Meiner Hat Klima, jetzt hab ich den Kondensator mal weggeschraubt und siehe da, fast der komplette Kühler zu, gut 70% voll mit Dreck und Fliegen. Komisch nur das der Kondensator sauber ist?

Also wäre eine Überprüfung vom Kühler selber auch zu empfehlen bei Temp.-Problemen!

Gruß René

Hi,
    Ich kann nur aus Ehrfahrung sagen das bei meinem Passat VR6 mit 340.000km keine Hohnspuren mehr zu sehen waren und der Kolben gefühlt 1mm hin und her gekippt ist als der Kopf runter war. Mit der Hohnbürste durch und wieder zu. Seidem 30.000km ohne Probleme.

Ich denke solange die originalen Hohnspuren überall zu sehen sind würd ich nix machen, sofern der Motor original aufgebaut wird ohne Tuning.

Gruß René

Hi,
    Es ist ein normaler Wellendichtring hinter der Riemenscheibe. Dieser ist relativ simpel zu wechseln wenn man sowas schonmal gemacht hat. Die Riemenscheibe wird das größere Problem. Da brauchst du einen ordentlichen Schlagschrauber um die Schraube aufzubekommen. Oder du hast das passende VW Werkzeug zum gegenhalten. In der Regel muss auch die Schraube von der Riemenscheibe erneuert werden, ich hab sie damals aber nicht erneuert.

Gruß René

Hi, hört sich nach Falschluft an. Da du eine Art zischen hörst geh ich stark davon aus das irgendein Schlauch nach dem Luftmassenmesser lose, ganz ab, oder defekt ist. Lass von einer 2. Person den Motor bei Laune halten, damit er nicht aus geht und du wirfst dabei einen Blick in den Motoraum und suchst nach dem Geräusch.

Gruß René

Ich habe an meinem VR das Gewicht etwas schwerer gemacht. Loch rein, Gewinde rein, und ein etwas dickeres Flacheisen angeschraubt. Siehe da, die Schaltung flutscht. Das selbe auch an meinem Passat VR, selbes Ergebnis!! Beim 3er Golf ist das Gewicht anders geformt, schwerer denk ich auch. Daher kam ich auf die Idee. Wenn mans weglässt, bekommst die Gänge nur mit Gewalt rein!
    Mit dem 2. Gang ist eine VW Krankheit! Kenn das garnicht anders!

nach dem lesen der ganzen links muss ich mir selbst wiedersprechen, da ich mich erinnere, das ich an meiner 125er (4takter) mal den auspuff abgenommen hab, die ging dann unten raus wie ***, aber weiter oben durch fehlende abgasgeschwindigkeit schlechter!

also das ganze muss "abgasgeschwindigkeit erhöhen" heißen und nicht "staudruck verringern"
    lass den auspuff dran :winking_face:

....Wenn der Kolben in der Abwärtsbewegung ist, kann das Gemisch gar nicht mehr entweichen, oder?....

ohne staudruck erzeugt das abgas einen sog und zieht frischgas mit. wie gesagt der motor läuft ja nicht immer mit der selben drehzahl, bei höheren drehzahlen macht sich das ganze positiv bemerkbar! aber rein aus erfahrung geht der wagen untenraus schlechter!

ich hab mittlerweile ein schlechtes verhältnis mit meinen nachbarn :winking_face:

seh ich jetzt nicht so, weil es beim gaswechsel zwischen 4.und 1.takt zu einer ventilüberschneidung kommt und bei nicht vorhandenem staudruck eine ganze menge frischgas mit ins abgas kommt. folge, schlechtere leistung, erhöhte emissionswerte. ausser der motor macht drehzahl wie ***. also fächer und dicke anlagen machen nur obenrum was aus, verschlechtern aber theoretisch den gasaustausch untenrum!

bau mal den auspuff ganz ab und fah ne runde, der wird definitiv schlechter laufen! hab selber mal ne runde ohne alles gedreht beim auspuffwechsel. der karren macht wie hölle und kommt kaum aus em knick!

also bei den werten müsste es ja fast ein diesel sein :winking_face:
    ich denke aber die messuhr oder so stimmt nicht ganz!
    an meinem passat war schon zweimal der hallgeber hinüber, macht sich bemerkbar wie du beschreibst, angzogene handbremse!

an meinem passat hab ich das VSR von schrick! sonst alles serie! das werd ich nie wieder abmontieren!!!
    ab 3000 das was sonst bei 4000 abgeht! und allgemein untenrum ist der vr nicht wieder zu erkennen! meiner meinung nach wars es das geld wert, bestes sauger tuning!