beim Gaswechsel drücken dir dann aber die Abgase wieder in den Zylinder........
im übrigen is die Hartmann anlage auch ohne gegendruck nur mal so am Rande;)
beim Gaswechsel drücken dir dann aber die Abgase wieder in den Zylinder........
im übrigen is die Hartmann anlage auch ohne gegendruck nur mal so am Rande;)
seh ich jetzt nicht so, weil es beim gaswechsel zwischen 4.und 1.takt zu einer ventilüberschneidung kommt und bei nicht vorhandenem staudruck eine ganze menge frischgas mit ins abgas kommt.
Wenn der Kolben in der Abwärtsbewegung ist, kann das Gemisch gar nicht mehr entweichen, oder?
Zitat
bau mal den auspuff ganz ab und fah ne runde, der wird definitiv schlechter laufen! hab selber mal ne runde ohne alles gedreht beim auspuffwechsel. der karren macht wie hölle und kommt kaum aus em knick!
Nee, lieber nicht. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn
-- Beitrag erweitert um 21:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:32 Uhr --
Nachtrag:
Lies mal hier, warum es die Ventilüberschneidung überhaupt gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung
Zusammengefasst, damit mehr Abgase den Brennraum verlassen können.
-- Beitrag erweitert um 21:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:37 Uhr --
Noch ein Nachtrag:
zum Thema Staudruck:
http://www.autozubehoer-tuning.de/html/motortuning_5.html
-- Beitrag erweitert um 21:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:40 Uhr --
Klingt jetzt doof, aber das habe ich via Google hier im Forum gefunden:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…599&postcount=9
Hey Dirk, super Seite!
....Wenn der Kolben in der Abwärtsbewegung ist, kann das Gemisch gar nicht mehr entweichen, oder?....
ohne staudruck erzeugt das abgas einen sog und zieht frischgas mit. wie gesagt der motor läuft ja nicht immer mit der selben drehzahl, bei höheren drehzahlen macht sich das ganze positiv bemerkbar! aber rein aus erfahrung geht der wagen untenraus schlechter!
ich hab mittlerweile ein schlechtes verhältnis mit meinen nachbarn
.
ohne staudruck erzeugt das abgas einen sog und zieht frischgas mit.
Nee, lies Dir die Links mal kurz durch
Zitat
wie gesagt der motor läuft ja nicht immer mit der selben drehzahl, bei höheren drehzahlen macht sich das ganze positiv bemerkbar! aber rein aus erfahrung geht der wagen untenraus schlechter!
Glaube ich sogar, ist in den Links ja auch erklärt.
Zitat
ich hab mittlerweile ein schlechtes verhältnis mit meinen nachbarn
Das ist doof
nach dem lesen der ganzen links muss ich mir selbst wiedersprechen, da ich mich erinnere, das ich an meiner 125er (4takter) mal den auspuff abgenommen hab, die ging dann unten raus wie ***, aber weiter oben durch fehlende abgasgeschwindigkeit schlechter!
also das ganze muss "abgasgeschwindigkeit erhöhen" heißen und nicht "staudruck verringern"
lass den auspuff dran
Aber die Serien Auspuffanlage hat einen gewissen Staudruck!
Deshalb bringt es ja etwas eine andere zu montieren
also das ganze muss "abgasgeschwindigkeit erhöhen" heißen und nicht "staudruck verringern"
Jo, das trifft den Nagel auf den Kopf
Zitat
lass den auspuff dran
[/quote]
Ist vom Sound auch viel angenehmer
Aber die Serien Auspuffanlage hat einen gewissen Staudruck!
Deshalb bringt es ja etwas eine andere zu montieren
Jupp, aber der Trick scheint zu sein, die Abgasgeschwindigkeit zu erhöhen. Das wird beim Hartmann wohl so sein und deswegen hat der eventuell sogar Stau-Unterdruck??
Also ein Vergaserprinzip? Nur gut das ich nen Turbo hab
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