[VR6 Turbo] Leerlauf zu fett, unter Last zu mager

  • Hallo,


    Habe folgendes Problem, ich kann maximal einen Ladedruck von 0,4bar fahren, da sonst der Motor stark abmagert, knallt nur noch. Im Standgas läuft er recht fett, Lambda 0,80. Wenn ich die 0,4bar fahre hab ich Teillast und bei Volllast Lamda 0,9-0,95, Abgastemp max. 800°. Fährt sich so erste Sahne.


    Hab einen 3 bar Benzindruckregler drin, mach ich einen 3,5er rein läuft er Standgas 0,65 und lässt sich nicht wirklich fahren, viel zu fett. Laut Abstimmer mit 4bar Regler zu fahren.


    Folgendes hab ich gemacht:
    - Luftmassenmesser getauscht, nix
    - Wassertemp mit Tester verglichen
    - Keine Fehlercodes drin
    - Auf Falschluft geprüft, alles dicht!
    - Unterdruckschlauch vom BDR ist richtig angeschlossen
    - Luftmassenmesser abgesteckt, noch fetter


    Zu dem Motor: 2,9 liter ABV mit Garett T3/T4 Lader, 8,5 verdichtet, grosser Ladeluftkühler, 470ccm blaue Bosch Düsen, Serien Massenmesser, internes Blow Off, sonst Serie, Abstimmung Turbodödel.


    Ich vermute jetzt das die Abstimmung bzw. der Wiederstand für den Luftmassenmesser falsch ist. Oder habt ihr noch einen Tip für mich bevor ich das Steuergerät zurück senden muss?


    Danke Gruß René

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Ist es ein neuer LMM oder ein alter gebrauchter?


    Hast den LMM mal mitgeloggt während der Fahrt?


    Wirklich originale Bosch Düsen oder die billigen Imitate?


    Du fährst warum ein 3bar BDR, wenn ein 4bar BDR vorgegeben ist?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Mit dem 4 bar BDR läuft er total fett, geht fast aus. Den Massenmesser hab ich aus meinem Passat geholt den ich sonst jeden Tag fahre, der sollte eigentlich gehen. Sind original Bosch, kein China. Mit geloggt hab ich nicht, hab dazu leider nicht die Möglichkeit.


    ------------------------------


    Bei den Einspritzdüsen steht da wo der Stecker drauf ist ein "B", bei einer aber ein E und bei der letzten ein D. Weiß einer ob das was zu bedeuten hat?

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hmm....könnt ich mir jetzt nicht vorstellen. Kann morgen aber gern kurz bei meinen schauen, was da draufsteht.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Das wäre nett, dann könnte ich das auch ausschließen. Hab jetzt noch die Lambdasonde neu und Tempfühler, hat sich aber nix getan, immer noch zu Fett im Leerlauf.

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

    Automatische Anzeigen

  • Wo hast du die Düsen und Abstimmung her? Direkt von Dödel oder einem seiner Partner?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Düsen hab ich selber besorgt aus dem Netz, Abstimmung über jemanden Anderen, also nicht direkt von Turbodödel

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Ich schau nachher mal bzgl. den Düsen.
    Hast Du von Deinen eventuell ein ordentliches Foto?
    Nur um 1000% sicher zu gehen...


    Weil die gefälschten waren teilweise auch bei Händlern im Umlauf, die originale angeboten haben.
    Da gab/gibt es einen extremen Engpass, da Bosch die Fertigung nämlich so gut wie eingestellt hat.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:



  • Hab ich geguckt. Stehen jeweils 2 nummern drauf und auch das bosch zeichen. Die müssen original sein. Evtl. Ist nur eine Düse fehlerhaft. Das abmagern würde ja der zu kleine benzindruckregler erklären. Das zu fett laufen eine kaputte Düse.

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

    Automatische Anzeigen

  • Ich schau mir nachher mal meine an und mach auch paar Fotos.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Die schauen original aus und ja sind OPC Opel Düsen. Hatte ich auch mal in meinen drin und liefen perfekt. Nachbauten scheinen es nicht zu sein. Könnte aber schon gut sein das eine "zu" ist oder halt defekt.
    Müsste man das Spritzbild überprüfen und die Menge.


    @ Oli wie siehts mit Meile aus :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn eine Düse jetzt zuviel einspritzt müsste er im Stand doch sicher unrund laufen? Weil mit Lambada 0,80 läuft er erstaunlich ruhig bei 750u/min, man könnte eine Münze auf den Motor stellen.


    Ich zieh die Leiste mal raus und stell unter jede Düse ein Becher und lass ihn mal drehen. Dann müsste man ja sehen ob eine zuviel gibt, oder ein falsches Spritzbild hat.

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Sorry, kam heute nicht dazu. Steck grad mitten in meiner Abschlussprüfung. Versuch morgen kurz zu schauen.
    Ja das mit den Bechern kannst mal probieren.


    Aber das Du bei Vollast 800 Grad hast und so gut wie 1,00 Lambda, passt irgendwie nicht zusammen.


    Jörg: Wann ist denn der nächste Termin? Ich geb mein bestes dieses Jahr mal zu starten! :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 22:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:16 Uhr --


    Hier mal ein Bild zu "Chinaböller" Düsen.


    [url]http://abload.de/image.php?img=20131113_1304402aut2.jpg[\url]

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ups, ich meinte 900 Grad! Das bei Lambda 0,92. Hatte noch keine wirklich lange Vollgasfahrt. Würde sicher auch über die 900 gehen.

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

    Automatische Anzeigen

  • Also war eben in der Garage und hab Bilder gemacht und auch wegen den angesprochenen Buchstaben geschaut.


    Bei mir steht überall ein "E" ausser bei einer, hier ein C". Denke das sagt nichts aus.


    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Dann hatt es wohl wirklich nichts zu sagen, ich denke ja mal das deiner richtig läuft :winking_face: Ich danke dir für deine Mühe!


    Ich teste Ende der Woche die neue Abstimmung mit anderem Steuergerät. Wenn sich da nix tut zieh ich die Leiste raus und mache eine Messung. Hast du auch eine feste Abstimmung oder eine Online-Abstimmung?

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Kein Thema! :winking_face:


    Ich hab noch eine feste Abstimmung auch vom Turbodödel. Ist mittlerweile die zweite. Beide liefen perfekt.


    Allerdings hab ich sie auch direkt bei ihm erworben.


    Wie sieht denn Deine Benzinversorgung aus?


    Hast Du ein aussagekräftiges Bild vom Motorraum? Vielleicht lässt sich ja was erkennen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Heute anderes Steuergerät bekommen, genau das selbe:motz:
    Standgas zu fett ab 0,5 bar zu mager. Hab dann mal im Leerlauf eine Düse nach der anderen abgezogen, bei jeder geht er auf lambda 0,88 und läuft auch gleich unrund bei jeder.


    Hab eine pierburg benzinpumpe hinter der originalen geschaltet. Also in Reihe.
    Da muss doch was mit dieser Abstimmung nicht hinhauen. Andere laufen ja auch


    .




    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Du fährst ohne Cachetank? Eventuell bringt deine originale nicht mehr genug Druck.


    Benzindruck unter Last mal gemessen?


    Aber ich wart mal die Bilder ab, eventuell erkennt man was.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!