Kurbelwellendichtung VR6 riemenseitig

  • Hi,


    hab grade mal die Suche 20min bemüht, aber leider nichts passendes zum VR6 gefunden. Nur G60 und 16V :frowning_face:


    Als ich meinen VR6 vor ein paar Tagen auf ner Bühne hatte merkte ich das unten an der Ölwanne ganz frisches Öl runterläuft (und das nicht gerade wenig). Hab jetzt das ganze mal ein wenig grob sauber gemacht und gecheckt.
    Dachte erst es sei die Ölwannendichtung, hab aber dann gemerkt das es wohl weiter oben von der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe (also beifahrerseitig) rauszusiffen scheint. Dort konnte man auch schon ein paar min nach dem abwischen einen erneuten Läufer frisches Motorenöl erkennen. Motor war vorher auf Betriebstemperatur.
    Hatt extra noch das Rad abgenommen und ein kleines Verkleidungsstück unterhalb der Radhausschale.


    Werde morgen sicherheitshalber nochmal den Bereich des Motors von oben mit Wasser und Reiniger säubern, um sicherzugehen das es nicht vielleicht die Zylinderkopfdichtung ist.
    Schließe das aber zu 90% aus, da hier kein frisches Öl zu finden ist sondern nur so ne ölige, schlickige Pampe. Das rührt daher das die Zylinderkopfdichtung schon beim Erwerb vor 3 Jahre an ner 2cm breiten Stelle etwas schwitzt.


    Wollte jetzt mal Fragen wie denn die Kurbelwelle hier abgedichtet ist.
    Ist das ähnlich wie bei den anderen Motor lediglich ein Simmerring bzw. Wellendichtring ?
    Reicht es hierzu den (Keil)Riemen und die Riemenscheibe abzumachen um das zu wechseln oder muß der Motor zerlegt werden ?


    vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    mfg Tim

  • Hi,
    Es ist ein normaler Wellendichtring hinter der Riemenscheibe. Dieser ist relativ simpel zu wechseln wenn man sowas schonmal gemacht hat. Die Riemenscheibe wird das größere Problem. Da brauchst du einen ordentlichen Schlagschrauber um die Schraube aufzubekommen. Oder du hast das passende VW Werkzeug zum gegenhalten. In der Regel muss auch die Schraube von der Riemenscheibe erneuert werden, ich hab sie damals aber nicht erneuert.


    Gruß René

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe !


    Jetzt weiß ich schonmal das es kein soo großer Akt ist. Bis auf den Kampf mit der Schraube der Riemenscheibe, aber das wird schon irgendwie gehen.


    Im ersten Beitrag sind "eigentlich" Suchbegriffe aus 2 meiner Suchen vorhanden, ABER bei "Kurbelwelle ÖL" ist Öl mit 2 Großbuchstaben geschrieben, deswegen wohl nicht angezeigt worden. Und "Kurbwelwelle Simmerring" <--- hier ist Simmerring leider nur mit einem r im Beitrag geschrieben worden.
    Na ja, that´s Life :lachen3:


    Ich hoffe mit der Schraube hab ich mehr Glück als mit der SuFu :super:


    --------------------------------------


    Hi,
    Die Riemenscheibe wird das größere Problem. Da brauchst du einen ordentlichen Schlagschrauber um die Schraube aufzubekommen.


    Zu meiner Schande, hab leider bis jetzt noch keine Zeit gefunden. Hoffe ich kriegs die Woche noch irgendwann hin, bevor die Saison vollends gelaufen ist :flirt:
    Nur als kleines Update. Hab jetzt schon von nem befreundeten KFZler gehört "...bloß nicht mitm Schlagschrauber an die Kurbelwelle ! Wenn du´s unbedingt machen willst, da hinten liegt der große. Aber wenn´s dumm läuft haste dann erst richtig Arbeit."


    Werd´s wohl daher mal auf anderm Wege versuchen. Mit Schlagschrauber wär ja wohl auch zu schön gewesen :ablach: Die krieg ich von 3/4" bis 1" hier von genügend Quellen.


    mfg Tim

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  • Was würde der KW denn passiern wenn man einen Schlagschrauber nimmt. Schwungrad hatte ich bis jetzt auch immer mit dem Schlagschrauber abmontiert.
    Gut wenn man damit eine viertel Stunde rumhämmert weil die Schraube dann doch nicht aufgeht ist sicher schlecht.


    Habe das bei mir mit einem 1 Zoll Schlagschrauber un 12Bar Kompressor gemacht. Da guckst du den Drücker nur an und die Schraube ist auf :winking_face:

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Das kann wohl böse für die Kurbelwellenlager ausgehen. Allgemein gesehn jetzt, muß nicht sein das dies natürlich bei den im VR6 verbauten Lager der Fall ist.
    Hab die Riemenscheibe übrigens jetzt runter, ohne Gegenhalter und Schlagschrauber Vorgehensweise beschreib ich weiter unten kurz


    Wie sieht denn eigentlich der Gegenhalter beim VR aus ?
    Habs mal gegoogled und nur welche gefunden die in etwa aussehen wie die große Version eines Arretierwerkzeugs von nem Winkelschleifer. Stand aber meist was von 4Zylinder Motor dabei. Außerdem hatt meine Riemenscheibe am VR nur 1 Loch, dieser würde also nicht passen. Desweiteren ist zwischen Riemenscheibe und Kurbelwellenaufnahme ein Schwingungsdämpfer, der wär mit diesem Werkzeug dann wohl auch hin, wenns so gehen würde.


    Anmerkung: Man könnte auch an der zweiten 6-Kantschraube an der Riemenscheibe gegenhalten. Habs nicht nachgemessen, müßte aber irgendwas in Richtung 40+ plus sein. Kann aber auch sein das ein normaler Ringschlüssel da von der Größe bzw. Kröpfung usw. Probleme macht. Unter anderem auch weil die Schraube relativ flach ist.


    So, hier nun meine Methode die ich gestern mit nem befreundete KFZler durchgezogen hab:
    Im Prinzip wird der Motor an der Verzahnung am Schwungrad (Getriebeseitig) mit nem großen Schlitzschraubenzieher oder ähnlichem verkeilt.
    Dies kann z.b. über die Sichtstelle unterm "Gummistopfen" (sorry, mir fällt grad irgendwie der Fachausdruck nicht ein) am Schwungrad nahe der Kupplung erfolgen. Funktioniert aber leider beim VR nicht, weil man nicht an die Verzahnung ran kommt.
    Also Fahrzeug vorne aufbocken und den Anlasser ausbauen. Nun kommt man mit nem großen Schlitzschraubenzieher von dort wunderbar (von unten) an die Verzahnungen am Schwungrad hin. Man sollte natürlich einen nehmen der auch sauber passt. Man braucht nun halt einen 2. Mann der den Schraubenzieher arretiert. Kraft ist eigentlich keine nötig. Man muß ihn nur ein wenig halten damit er nicht rausfällt.
    Habs dann mit ner 3/4 Zoll Rätsche und nem Hebel von insgesamt ca. 60-70cm Länge (von der Nuss aus gesehen) relativ problemlos aufbekommen.


    Der einzige Nachteil ist eben das man den Anlasser aus- und einbauen muß. Aber das ist jeweils in 10-15min passiert. Immer noch schneller als wenn ich zum nächsten VAG Händler fahr und betteln darf (die kleinen, hilfsbereiten Vertragshändler wo man mal eben was leihen konnte sind leider in den letzten 5 Jahren bei uns ausgestorben :frowning_face: )


    mfg Tim


    -------------------------------------------------


    Hätte da jetzt noch eine Frage.


    Die Stelle hinter Riemenscheibe am Wellendichtring war absolut trocken.
    Allerdings sitzt der Wellendichtring ja nicht direkt im Motorblock sondern nochmals in einer Art Flansch welcher dann mit mehreren 10er Schrauben am Block angeschraubt ist.
    So wie es aussieht könnte wohl evtl. auch hier der Ölverlust kommen.
    Kann mir jemand sagen wie denn der Name der Dichtung dieses Flanschs zum Motorblock hin ist.


    vielen Dank schonmal


    Tim

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  • Alles klar, vielen Dank !
    Hab ich mal besorgt. Der O-ring am Olkühler wird auch gleich gewechselt, da siffts leider auch raus. Ich hoff dann ist erstmal wieder Ruhe

  • Alles klar, vielen Dank !
    Hab ich mal besorgt. Der O-ring am Olkühler wird auch gleich gewechselt, da siffts leider auch raus. Ich hoff dann ist erstmal wieder Ruhe



    Am Ölkühler sind 2 Gummidichtungen. Ich würde beide neu machen. Einmal von der Motoblockseite und einmal von der Schraubenseite.

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