9A geht beim Abtouren aus ?!

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage bezüglich meines 16v´s, manchmal wenn ich für irgentetwas abbremse (sei es ne Ampel etc.), dann geht der Motor im Leerlauf aus oder die Drehzahl geht derbe runter fängt sich aber kurz vorher noch...


    Hoffe mir kann einer helfen.
    Gruß Nico

  • Leerlaufregeler habe ich schon gesäubert, da die Drehzahl im Leerlauf schwankte... Sitzt der Poti den direkt in/an der Drosselklappe oder im Saugrohr ?!

    Automatische Anzeigen

  • Okay bekomme ich das den auch von anderen Marken, denn Bosch ist ja schon sehr teuer...


    -- Beitrag erweitert um 00:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:15 Uhr --


    Löwe wird z.b aus Kunststoff schon für 40 Euro angeboten

    • Offizieller Beitrag

    Löwe wird z.b aus Kunststoff schon für 40 Euro angeboten


    Soetwas findet man dann z.B. mittels der eingebauten Suchfunktion:
    http://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=78834


    Ließt dann mal ab #17 und freut sich das die Frage beantwortet wurde.

  • Was für nen 16V hast du denn (Motorkennbuchstaben) ?


    Also beim 9A ist es ja so das der nen Schalter drin hat für die Leerlaufstellung.
    Dieser muß nicht unbedingt kaputt sein, kann sich aber verstellen da er nicht fixiert ist sondern in einer Längsnut auf dem Drosselklappengehäuse aufgeschraubt ist.


    Lässt sich auch ganz einfach prüfen.
    Motorhaube auf (Motor und Zündung auslassen) und dann mal per Hand leicht die Drosselklappe öffnen, einfach an der Aufnahme des Gaszugs oben.
    Jetzt sollte eigentlich direkt schon beim ersten, leichten Öffnen ein kleines Klicken zu hören sein. Ebenso beim Schließen wieder am selben Punkt kurz bevor sie wieder am Anschlag der "geschlossenen" Stellung ist.
    Das ist dann jeweils der Leerlaufschalter der schaltet.


    Solltest du dies nicht hören, dann die Drosselklappeneinheit ausbauen und mal prüfen warum das so ist. Wie gesagt, eventuell nur verschoben da er ja nicht fest aufgebaut ist sondern sich verstellen lässt. Vielleicht ist auch der Schalter hinüber.
    Wenn du die Schrauben geöffnet hast dann wurd ich sie allerdings wieder sichern vor dem Einbau. Da sich die Stellung ja bei losen Schrauben verstellen kann.
    Nicht das du dir in ein paar Wochen dann aufgrund diesem wieder nen Wolf suchst a la "...Leerlaufschalter kanns ja nicht sein, den hab ich ja erst gecheckt !"


    Sollte das Klicken zu hören sein mußte leider weitersuchen oder eben doch mal zur Not den Schalter durchmessen.


    Ach ja, bevor du das LLV endgültig tauscht kannste auch vorher mal probieren mit Bremsenreiniger und Druckluft (evtl WD-40, oder durfte das hier nicht ?) ordentlich und mehrmals durchzuspülen. Tauschen kannste dann immer noch.
    Bei uns hatts schon geholfen, konnte man sich den Tausch sparen.


    gruß Tim

    Automatische Anzeigen

  • Jau danke, hab ich gerade mal getestet und kein klicken gehört... Wo sitzt der Schalter den in der drosselklappeneinheit ? Und weisste auch wie viel der ungefähr kostet ? Gruß Nico

  • Also weiß dein Motor nicht das er im Leerlauf ist und stabilisieren muß.
    Der Motor geht auch nur aus wenn du von höherer Drehzahl direkt vom Gas gehst, richtig ? Aso ich sage jetzt mal so ab 2.000 aufwärts, als nicht direkt leicht erhöhtes Standgas. Wenn du die Drehzahl ganz langsam per Gaspedal senkst schwankt er normal lediglich. So wars bei mir.


    Bau einfach mal den Kasten mit der Drosselklappe aus, ist in 10 Minuten passiert.
    Auf der Stange auf der auch die Drosselklappe sitzt müßten dann dort wo auch die Aufnahme für den Gaszug ist 2 (ich glaube mechanische) Kontaktschalter zu sehen sein, die beim Öffnen der Drosselklappe betätigt werden.
    Einer relativ am Anfang (bzw. gar nicht wenn er verstellt ist), das ist der für den Leerlaufschalter. Der andere erst wenn die Klappe schon relativ weit geöffnet ist, das ist der Vollastschalter und hier erstmal nicht relevant.


    Ein Wechsel ist hier vielleicht nicht mal unbedingt nötig. Wenn du dann schaust wie dieser Schalter auf dem Gehäuse befestigt ist dann siehst du das er nicht mit Löchern angeschraubt ist sondern mit Längsnuten, sprich du kannst durch Öffnen der beiden Befestigungsschrauben seine Position verändern.
    Schau mal ob du es hindrehen kannst das du das Klacken hörst. Ansonsten mal ausbauen und den Schalter auf Funktion überprüfen. Müßte man glaub nur auf Durchgang bzw. Sperrung am Anschlußkabel prüfen.


    Was er kostet kann ich dir nicht sagen. Bei mir war er damals nur leicht verschoben. Die beiden Befestigungsschrauben zum Drosselklappenkasten auf, wieder ein wenig in die richtige Position geschoben und alles war wieder gut !


    Ich hab die beiden Befestigungsschrauben anschließend mit ner mittelstarken Schraubensicherung gesichert. Nicht das die sich durch die Vibrationen wieder lose schaffen.


    gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!