Ja gut, da geb ich dir recht !
Ich persönlich find das klobige nicht schlimm. Und wenn man sie nicht so stellt wie beim Golf V z.b. (das dann noch der Beifahrerwischer leicht Richtung Scheibe steht in Ruheposition) sondern schön nach unten dann wirkt das Fahrzeug irgendwie n tick cleaner.
Mir gefällts bei meinem wirklich sehr gut
Beiträge von Tim.
-
-
Mir gings unter anderem darum das 5dot1 meinte AeroTwin vom Lupo sähe nicht gut aus. Dabei ists ja eigtl. egal ob komplett vom Lupo oder nur die Blätter getauscht werden. Da die Wischerarme ja auch net wirklich anderst aussehen als die originalen.
Wollte desweiteren darauf verweisen das das Wischergebnis hier wirklich top ist. Im Gegensatz zu den originalen Armen. Hatte nämlich auch schon die Nachrüst AeroTwin Blätter von Bosch ausprobiert (ebenfalls fürn Corrado) und das funktionierte genausowenig wie oben beschrieben. Mit normalen Bosch Wischern klappte es aber tadellos. Die originalen Arme sind einfach nicht für die Nachrüstblätter vorgesehen, weiß auch noch von keinem am Corrado wo das (ohne zurechtbiegen der Arme) funktionierte !
-
Leute, muß da Corrado16VT vollkommen recht geben !
Wenn ich mal Zeit und Lust hätte würd ichs mir vlt auch überlegen am Stück einzubauen, aber ansonsten auch trennen und ne Muffe rein ! Vorrausetzung natürlich das das auch sauber geht, aber normal müßte sich da schon ne Stelle finden.
Gut, das ganze mit dem Trennen ist von VW vlt nicht so vorgesehen, wenn es aber sauber gemacht wird spricht absolut nichts dagegen.
Glaubt ihr ehrlich das bei VW so ein Aufwand mit der Achse betrieben wird !?
Wie Corrado16VT schon richtig gesagt hast, du hast heute für die ganzen Arbeiten so enge Zeitvorgaben, die liegen oft jenseits von Gut und Böse und man merkt deutlich das diese meist von ganz anderen Ingenieuren erstellt wurden, welche das Auto gebaut haben.
98% der Kunden werden das mit dem Trennen der Anlage nicht mal bemerken und im Normalfall auch keine Probleme deswegen haben. Aber was meinst du was die dir erzählen wenn sie Rechnung über die Arbeitszeit sehen wenn du die Hinterachse ablässt, evtl. vlt noch die Spur checken mußt (denn, Anreißen der Lagerbockstellung und wieder zusammenschrauben ohne die Spur zu kontrollieren ist prinzipiell genauso unprofessionell), das ganze vlt noch ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt weil ne Schraube festgegammelt ist und dann noch abreißt !!!Es ist nunmal leider so das sich die meisten Werkstätten heutzutage keine Zeit mehr für so nen Firlefanz nehmen können. Was für mich auch kein Problem ist, solange es sauber gemacht wird. Wenn meine Kiste doch mal in die Werkstatt muß wegen irgendwas dann kennt man mich dort und weiß das ich ein wenig darauf achte und das ganze dann auch mal ein paar Mark mehr kosten darf (durch Arbeitsaufwand) oder man mich zuerst fragt.
Und um mal die Werkstätten in Schutz zu nehmen. Die meisten machen das nicht weil sie mit Pfusch schnelles Geld verdienen wollen. Sondern Schuld sind daran WIR (oder eben andere) Kunden, die ständig am Nörgeln sind und denen grundsätzlich jede Rechnung dann meist eh viel zu teuer vorkommt !
Versteht mich nicht falsch. Ich bin ganz sicher kein Murkser und versuche eigtl. fast alles auch wieder so zu machen wie es original vorgesehn war. Aber für mich ist das auch mein Hobby während meiner Freizeit und wenn ich dafür ein bißchen mehr Zeit investieren muß, ist es schnurz !
Aber diese Einstellung (na ja, dann brauchts halt noch 3 Stunden) kannste ja keinem kunden bei bringen -
???
Also ich hab mir das "Paket" bei Ebay bestellt. Weiß leider den Verkäufer nicht mehr, aber war eben dieser der hier im Forum bzgl. dieses Themas schon öfter genannt und für gut befunden wurde.
Sind soweit ich weiß 2x Wischerarme vom Lupo Fahrerseite und die dazugehörigen Blätter (Arme sind von VW, Wischblätter von Bosch).
Also die Arme sehen optisch (außer natürlich der Aufnahme für die Wischblätter) im Prinzip genauso aus wie die originalen auch. Und die AeroTwin Blätter würd ich jetzt auch net sagen das die am Corrado Panne aussehen. Ich hab meine ein bißchen Richtung Scheibenunterkante gesetzt, dadurch fallen sie noch viel weniger auf wie die originalen !Qualität paßt, nur das meine nachm Einbau leichte Schlieren gezogen haben. Aber Scheibe vernünftig gereinigt und die Gummileisten der Blätter kurz und gut wars !
-
Ja genau, ich hab damals das komplette Kombiinstrument getauscht. Na dann sind wir uns ja einig
Hades meinte ja wohl auch das komplette Kombiinstrument tauschen, umgangsprachlich ist das ja der Tacho.
Also Hades, 2 Köpfe eine Meinung. Vom 2.0 mit 240km/h geht ohne Probleme !
Einzig ein KI vom VR funktioniert nicht 100%, da du hier eine falsche Drehzahl angezeigt bekommst. -
Also die VR Haube auf nem G60 Schloßträger sollte schon passen !
Hatte vor Jahren auf meinem alten 16V (Facelift) mal die Haube gewechselt und ne G60 eingebaut (ziemlich günstig und in absolut passender Farbe bekommen). Ging ohne Probleme, daher sollte es ja auch anderst herum funktionieren (außer natürlich wenn du noch ne VR6 Maschine drunter hast, zwecks Platz).
Weiß jetzt nicht welchen "Spalt" zwischen Schloßträger und Haube du meinst, denn da gibts ja eigentlich keinen bzw. vom Schloßträger siehst du im eingebauten Zustand eh nix. Oder meinst du vlt den zwischen Haube und Kühlergrill bzw. Scheinwerferoberkante ?Das wäre dann halt ne Einstellungssache wo du dir Zeit und Geduld nehmen mußt. Da hab ich damals auch einiges an Zeit und Nerven investiert bis ich den Dreh raus hatte
Edit: Also damals wars praktisch der passende Schloßträger zur Facelift Haube mit Buckel (natürlich 16V, aber die Aufnahmen für die Haube sind diesselben) in Verbindung mit einer G60 Haube. Also sollte es auch anderst herum, wie in deinem Fall funktionieren.
-
Na ja Dirk, ich wiedersprech dir ja nur ungern. Den du bist ja schließlich der (ungekrönte) Tachopapst, was den Corrado angeht.
Aber ich hatte in meinem alten 9A Bj. 93 aufgrund eines Tachodefekts einen 240er Tacho verbaut ausm 2.0er verbaut. War ja schon der vollelektrische (wo lediglich noch der Kabelbaum angeschlossen wird). Zu meinem Erstaunen zeigte dieser auch die richtige Geschwindigkeit. Bei 100km/h (laut Tacho) exakt die gleiche Drehzahl wie sonst beim originalen 260er, als dieser noch funktionierte. Und auch sonst hab ich noch 2-3mal bei anderen Geschwindigkeiten (grob) nachgeprüft und das hatt gepasst.
Du hast natürlich recht das beide im gleichen Anzeigebereich unterschiedliche Skalen haben und beim einem an derselben Stelle anstatt 260 dann 240 steht.
Aber die Geschwindigkeit wurde trotzdem korrekt angezeigt. Wahrscheinlich ist die Wegimpulszahl die Corradoman angesprochen hatt diesselbe.Also ich spreche hier natürlich vom Austausch des kompletten Kombiinstruments
mfg Tim
-
Wenn er läuft ist ja erstmal ok. Aber für mich würd das nur als Behelfslösung in Frage kommen, wenn du ihn denn unbedingt brauchst.
Würd mir nach ner neuen schauen die auch fürn Corrado gehört.
Muß nicht sein, könnte aber wohl sehr gut das vtl z.b. der Zündzeitpunkt beim Corrado anderst ist (kommt natürlich drauf an, im Ibiza wird ja wohl kaum der gleiche Motor wie im Rado verbaut sein, oder ?) -
Sicher das der keine Klima hatt bzw. das kein Tauschmotor ist (Spenderfahrzeug mit Klima ?)
Hatte vor gut 8 Jahren auch mal ein Problem mit den Schläuchen (weiß aber echt nicht mehr um was da ging). Mein damaliger war ein 93er 16V (9A) mit Klima. Einer geht glaub ich zur Drosselklappe (wills aber net beschwören) und der andere hatt auf jeden Fall mit der Klima zu tun gehabt.
MFA kannste definitiv ausschließen, da ein 93er 9A keinen Unterdruckanschluß am Tacho hatt. Dieser ist vollelektronisch, kommt nur der Kabelbaum ran. -
Eine Teilenummer mit anzugeben bei einer Teileidentifikation ist immer hilfreich.
Wenn da eine 311867235 drauf ist gehört das, wie vermutet, in die HaubeSorry, daran hatt ich jetzt auf die Schnelle gar nicht gedacht.
Stimmt, jetzt wo ihr´s sagt erinner ich mich wieder. In der Haube sind da ja auch 2 Stück wo auch zu der Stelle passen könnte wo ich ihn gefunden habe. Erklärt auch warum er mir vorher nicht aufgefallen ist, obwohl ich an der Stelle schonmal dran war.
Dann kann ich gottseidank beruhigt sein und muß net gleich kontrollieren obs unterm Teppich schon feucht sein könnte.
Danke nochmal !
-
Hi zusammen,
hab grad bei meinem Corri die Haube offen gehabt, und da es gerade Regnet schnell geschaut ob die Abläufe an den Kotflügeln frei sind.
Auf der Beifahrerseite am Ablauf sah ich auf einmal einen Blindstopfen liegen. Wohl noch vom Vorbesitzer. Die sind doch normal auch in der Spritzwand im Motorraum verbaut.Bevor ich mich jetzt dran mache beim Regen zu suchen wollt ich nur mal kurz fragen: gibt es solch einen Stutzen auch in dem Bereich oberhalb der Spritzwand, wo das Steuergerät liegt und das Scheibenwischergestänge und -motor untergebacht sind ?
Mir gehts nur darum das die bei uns heut und morgen extreme Platzregen vorhergesagt haben und ich kein Bock hab das mir Wasser evtl. in den Innenraum läuft.Hab mal Bilder angehängt
danke
mfg Tim -
Hey Leute,
hab erst neulich meine verschließenen Hinterachslager getauscht und wollte nun u.a. aufgrund eines ständigen Knarzens und der Vollständigkeit halber auch gleiche die Gummilager oben am Dom wechseln.
Hab über meine Freundin welche ausm Zubehör bestellt. Bekam welche von Ruville. Auf jeden Fall hab ich gestern ewig dran rumgetan und bin am unteren Gummi, welches zwischen Federbein und Dom kommt, gescheitert. Das alte Gummi passte oben richtig schön in die Domaussparung rein. Das neue wollte und wollte nicht passen. Anschließend nachgemessen und gesehen das der Durchmesser am Dom 2mm mehr beträgt. Habs noch 2mal probiert. Aber ging absolut nicht.
Hab es zuerst auf das Federbein gesetzt und dann anschließend das Fahrzeug abgelassen und gleichzeitig das Federbein hinten immer mittig ausgerichtet. Mit dem alten hab ich dann noch 2-3mal hinten mit meinem Eigengewicht ein wenig einfedern lassen und saß einwandfrei.Kann es vlt sein das die Gummis irgendwie anderst rein müssen oder sich das mit der Zeit da rein arbeitet ? Also sprich, paßte das alte (originale) nur deshalb so gut weil es sich schon rein gearbeitet hatt ? Und das neue (auch das von VW) sich erst noch reinarbeiten muß bzw. irgendwie anderst reingedrückt werden muß ?
Macht für mich selbst keinen Sinn. Aber ich frage deshalb, da ich die Gummis wieder meiner Freundin mitgegeben hab, zusammen mit den alten, zum Vergleich, und das Problem geschildert. Der Meister meinte daraufhin nur "Das paßt schon ! Ein bißchen Silikonspray hin und dann gehen die schon rein !"
Aber wie gesagt, ich habs ja etliche male probiert. Und auf Anhieb rein gehen die garantiert nicht !
Dann sah ich noch das auf der Packung "Golf" stand. Meine Vermutung war darauf vlt eine falsche Ausweisung beim Zübehör, da sich der Corrado ja sowohl teilemäßg beim Golf wie auch beim Passat bedient.
Daraufhin wurden dann heut morgen andere bestellt (Vaico), welche auch als O.E. Referenznummer diesselbe wie die alten ausgebauten aufweisen (Teilenummer 191 512 333). Diese (ebenfalls als Golf 2, 3 und Polo ausgewiesen) sind jedoch an besagter Stelle noch breiter im Durchmesser. Hier sinds dann (übern Daumen) schon 5mm mehr im Durchmesser !Also ist das normal und ich stell mich nur absolut zu doof an oder sind die Teile ausm Zübehör wirklich so panne !??
Ich würd jetzt ungern beide zurückschicken lassen und bei VW bestellen (welche mich wahrscheinlich auch min. das 3-fache kosten) wenn ich dann wieder vorm selben Problem stehe.
Sprich ich habs besser gewußt, nen Riesenaufwand verursacht und hatte im Endeffekt keine Ahnung. Darauf würd ich gern verzichten. Deshalb wend ich mich mal wieder an euch.gruß Tim
-
nehme mal an G60.
Also bei meinen bisherigen zwei 16V und bei meinem VR6 sind bei normaler Fahrt so zwischen 80-90° normale Betriebstemperatur.
Im stand geht die schonmal schnell hoch bis 105°. Arg viel weiter allerdings nicht, da dann immer wieder der Lüfter reguliert.
Der Lüfter sollte glaube ich so um die 100° einsetzen (98° wenn ichs noch genau weiß).
Wenn der natürlich dementsprechend Leistungsgesteigert ist und du ihm auch ein wenig die Sporen gibst halte ich 100° noch durchaus für normal. Im Stand 110° seh ich auch noch nicht als kritische Marke, solange er nicht noch höher geht.
Wie stehts denn mit deiner Öltemperatur ?Wie war das ganze vor deiner Leistungssteigerung, oder hast du ihn schon so gekauft ?
Wie siehts mitm Kühlsystem aus ? Schonmal Kühlflüssigkeit gewechselt ? Evtl. irgendwas ein wenig zugesetzt im Kreislauf ? Thermostat vlt nicht mehr ganz so taufrisch ?Im Zweifelsfall mal Kühlflüssigkeit wechseln, System ordentlich durchspülen und vlt Thermostat nen neuen rein. Kostet dich vlt nen Samstag Arbeit und um die 50€. Dann haste auf jeden Fall Gewissheit !
-
Dirk = 5dot1 ?
Ok, das ist natürlich auch ne Idee. Wußte gar nicht das er die Dinger auch schon verkauft. Danke für den Tipp
-
Stabi-Gummis (Nr.11) = http://www.google.de/imgres?imgurl=…oIo-p8QO-5MW8BgKönnte das nicht auch Nr. 12 sein ? Oder hatt das Teil beim Corrado keine beweglichen Teile ?
Habs grad nur von Audi und andern VWs (z.b. Sharan) im Kopf. Da ist das die Koppelstange von den Stabis und hatt 2 Kugelgelenke (wie beim Traggelenk) drin. Meist sind ja dann diese ausgeschlagen bzw. die Gummiummantelung beschädigt.Und zum selber machen. Jeder fängt mal klein an. Allerdings geb ich dir Recht wenn man nicht schrauben kann.
Als ich noch jünger war mußte mir man auch noch viele Teile erklären bzw. zeigen um was es sich unter der Bezeichnung handelt. Allerdings hatte ich trotzdem schon mehr als genug Schraubererfahrung durch Motorrad und vor allem Nutzfahrzeuge und Arbeitsmaschinen gesammelt, so daß ich zumindest wußte ob ichs wieder ordnungsgemäß zusammen bekommen hab oder nicht.
Die hier angesprochenen Teile an der VA sind eigentlich kein großes Ding, aber wenn man keine Ahnung hatt und keinen der einem hilft sollte mans vlt doch lassen.
Ich hab schon mal einen holen dürfen dem das Traggelenk ausm Querlenker gesprungen ist. Da er gemeint hatt beim Zusammenbau macht er ein wenig Fett auf das Bolzenstück am TG und lässt das Fahrzeug dann langsam auf den aufgebockten Querlenker ab und dann müßte das ja schön sanft reinflutschen. Na hätte ers mal lieber mit Hammer reingeschlagen.
Die Schraube ging natürlich rein, aber nicht durch die Nut sondern über dem Bolzen drüber !!
Ergebnis, nach 12km Fahrt hatts nen Schlag getan und der Reifen hing total krum im Radkasten. Gottseidank passierte das beim Ausrollen an ner Roten Ampel und net auf den 10km Landstraße vorher !!!! -
Ich selbst hab schon seit über 4 Jahren die Scheiben von DDI bei mir verbaut. Und mir gefällt das weiß persönlich sehr gut. Deswegen hab ich auch gefragt. Denn das "White/Sky-Blue" hört sich so ein bißchen danach hin als ob die einfach kein richtiges hinbekommen.
Finde die Idee mit der Hintergrundbeleuchtung für die Heizungsregler beim neuen Modell ganz cool. Weil mir hier jetzt schon 2mal ein Lämpchen verreckt ist und das irgendwie auch nie so richtig gleichmäßig ausgeleuchtet wird von den original Birnchen -
hmm, das Design 1 sieht ja denen von DDI ziemlich ähnlich. Gefällt mir gar nicht schlecht. Und kosten tun sie auch nur gut die Hälfte.
Wie bist du bis jetzt so mit der Qualität zufrieden ?
Welche Farbe ist das bei dir, Blau oder Auqamarin ? -
So, hier mal ein Update. Meine Mühle läuft wieder, hab den Rest der Schraube raus bekommen. Silikonspray an die Enden des Kühlmittelrohrs gejagt und dann ließ es sich noch ein wenig drehen. Dann konnt ich mit nem kleinen Bohrer vorbohren und anschließend mit nem heiß gemachten Torx, den ich ein wenig ins Plastik gedrückt hab, das Teil ausdrehen.
Um nochmal darauf zurückzukommen. Der Ablaßstopfen macht doch Sinn !
Wollte mir der Werkstattmeister auch erst nicht glauben. Aber nachdem ich alles Wasser über den unteren Kühlerschlauch abgelassen hatte und dann durch die Ablaßschraube vorgebohrt hatte kamen da nochmal gut 3-4 Liter Kühlwasser raus !
Wenn man sich das ganze mal ansieht macht das auch Sinn. Beim VR sitzt der Thermostat am unteren Kühlerschlauch Motorseitig. Wenn der geschlossen ist (denke mal kein Mensch wechselt sein Kühlwasser bei 90° C) läuft dir das Wasser ausm Block ja zum größtenteil über den Kühler ab. Sprich nur bis zu dem Punkt an dem der obere Kühlerschlauch am Block sitzt. Den Rest bekommst du nur über den Ablaufstutzen raus. Wie gesagt, bei mir waren das gern noch 3-4 Liter !
Ist aber glaub ich relativ unüblich. Der Meister hatte es wohl auch noch nicht wirklich oft gesehen. -
Zieh doch an den Schlauch und es läuft binnen 2 min ab!
Na dann stimmt bei meinem noch irgendwas anderes net.
Weil da geht in 2min echt net viel ! Ist wirklich so wie ichs beschrieben hatte. Da stehste locker mal ne halbe Stunde bis das gedröppele nachlässt.Na ja egal. Kühlen tut er bis jetzt noch ohne Probleme und auch die Öltemperaturen sind vollkommen im normalen Bereich.
-
Ah ok.
Na ja, jetzt werds erstmal mit ausbohren versuchen. wenns dann vollends kaputt ist kann ich immer noch den aufwand mitm rausbauen machen.
Ich hab doch die Schelle gelöst gehabt, schon vorher. nur tröpelts halt da raus. wenn du da noch 7-8 mal spülen mußt kannste halt n Nachmittag lang daneben stehen und zuschauen wie´s rauströpfelt. Deshalb
danke für die Tipps