Beiträge von JensK

    Michael Arndt:
    Kannst Du mal erklaeren, wieso die OelZUlaufleitung das Problem sein kann?
    Ich sehe das so: die Leitung kann nicht mehr Druck bilden als im einwandfreien Zustand. Dagegen kann ich mir eine verstopfte ABlaufleitung als Ursache gut vorstellen: Oel wird hineingefoerdert, muss aber gegen die Verstopfung arbeiten -> hoeherer Druck -> Simmerring rutscht raus. Habe ich was nicht kapiert??
    Gruß,
    Jens

    Kerzen im G40 sind original W5DP0 und dabei würde ich auch bleiben, sofern kein Brachialumbau vorliegt.


    Zum Problem: Fehlerspeicher auslesen lassen, danach ggf. mit Ausgabe (aushaendigen lassen!) nochmal hier posten, falls noch Unklarheiten bestehen.


    Ansonsten bleiben die ueblichen Verdaechtigen: CO-Einstellung, CO-Poti, Geber f. Ansaugluft-Temp., Zusatzluftschieber (bei der Waerme ruhig mal den Bypass mit einer Zwinge testweise dichtmachen).
    Wer sagt, dass die Lamda-Sonde i.O. ist? Pruefen kann die kaum einer (meist wird nur geguckt, ob der Wagen regelt), daher testweise ruhig mal Sondenstecker abziehen.


    Jens

    Steag:
    Und wie soll das gehen? Der Proz kriegt ja keinerlei Befehle (bestenfalls, ueber die Potentiale der Steuerleitungen wollen wir hier gar nicht referieren). Was fuer eine Einspritze war denn das (Fahrzeug + Bj)?
    Das klingt ja, als waer's 'ne Ur-Version gewesen, da koennte ich mir glatt vorstellen, dass da der Notbetieb durch Analogtechnik noch aufrechterhalten wird *amkopfkratz*


    Nico: Ideale Zeit fuer Treffen, die neue Wohnung ist schoen leer (Echo!), da koennen wir bei schlechtem Wetter im Wohnzimmer 'ne Runde mit Deinem Renner dreh'n... Meld' mich mal per Mail.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Beide Chips richtig herum eingebaut (auf die "Kerbe" geachtet) ?


    Optimist! Wenn das daneben ist braucht er sich bei dem verwendeten EPROM keine Sorgen mehr ueber ein "umdrehen" des Chips im Sockel machen :) Ausserdem geht dann nichts, besser: gar nichts, und noch viel weniger...


    Zitat

    Druckschlauch am Steuergerät wieder angeschlossen


    Das waere auch meine Vermutung. Nicht nur AM, sondern auch IM Steuergeraet?


    Ansonsten: was ist denn alles geaendert worden? Ich denke mal, Chip reingebaut und Zuendung angepasst. Zuendung kann man mal behelfsmaessig wieder auf originalen Wert stellen, damit sollte dann nur noch das Steuergeraet uebrigbleiben. Darin hast Du aber hoffentlich nichts beschaedigt (also, nichts "zurechtgebogen" weil's nicht so schoen aussah, nicht beim Aushebeln des Chips mal abgerutscht und dabei Kratzer in die Platine geritzt oder so)?


    Gruß,
    Jens

    Tippe auch auf Hallgeber, weil Symptome passen und das eh eine Polo-Krankheit ist. Kostet wie oben erwaehnt €50 bei Bosch (Preis war bei mir mit Einbau in den ausgebauten Verteiler, also ohne ZZP-Einstellung. Ist aber ein Rep-Satz, da kommt noch mehr mit.
    Test ist ganz einfach durch Zusatzanschluss von DZM moeglich (falls in Deinem Polo nicht schon eingebaut. Wenn Hallgeber defekt, dann Anzeige Null. Alternativ kannst Du Dir das Hall-Signal auch auf 'ne LED im Innenraum ziehen...
    Gruß,
    Jens

    [ 28 Januar 2003, 13:20: Beitrag bearbeitet von: JensK ]

    Dann sollte aber das Instrument auch reagieren. Die LED kommt immerhin zeitverzoegert, und wenn die kommt muß die Nadel auch schon gewandert sein. Vorausgesetzt, der Corri hat auch gemeinsames Kabel fuer LED und Nadel.
    Gruß,
    Jens

    Hmm, eigentlich macht das Ausruecklager eher unter Belastung Geraeusche, nicht im unbelasteten Zustand. Bist Du sicher, dass die Kupplung inkl. Lager richtig verbaut wurde? Das hoert sich naemlich zunaechst mal so an als ob das Lager die Zungen aufarbeitet - und da wuerde ich dann schon auf schnellste Abhilfe sinnen. Dann aber unbedingt Kupplung pruefen ob die noch taugt - ich habe schon etliche Folgen hochgegangener Kupplungen sehen duerfen und das ist nicht lustig.
    Zum Schleifen des Lagers fuehrt in erster Linie falsches Kupplungsspiel, also hier mal ansetzen. Dem automatischen Zug darf man ein gesundes Misstrauen entgegenbringen (als Polo-Fahrer weiss ich nicht, ob man im Corrado auch mit dem Teil geschlagen ist).
    Gruß,
    Jens

    Nein, ein Ersatzwert ist ja wohl willkuerlich gewaehlt (z.B. 60°C Kuehlmitteltemp), die Lambda-Werte sind gelernt und speigeln somit die realen Verhaeltnisse wieder (solange man nicht zigtausend draufspult).
    Jens
    *derwohlinderECUentwicklungfalaschist*

    Das mit dem Schlagloch passt in der Tat voll zum Wackler. Das Gute daran ist die Reproduzierbarkeit: Einheit ausbauen, anschliessen (Geber durch Widerstaende vorgaukeln, so dass ca. Mittenausschlag der Temp-Anz. erreicht wird). Dann mal mit einem Schraubendreher mit Gefuehl(!) die Platine abklopfen um Fehlerstelle zu lokalisieren. Ach ja, bitte mit dem isolierten Ende klopfen, sonst blinkt's bald gar nicht mehr - oder ueberall...


    Gruß,
    Jens

    Nein, das Steuergeraet nimmt keine "Ersatzwerte". Selbige waeren wohl auch schwer vorzugeben. Das ist auch so eine ****hausparole die ewig lebt und doch nicht wahr wird...
    Sonde pruefen wird wohl auch so einfach nichts, wenn man nicht gerade im Chemie-Labor grossgeworden ist. Also einfach mal den ganzen Regelkreis pruefen.
    Dass der Motor ohne L-Sonde anders oder gleich laeuft wie mit hat leider keine Aussagekraft.
    Gruß,
    Jens

    Ja, mit dem unverbranntem Benzin hast Du schon recht, nur dass das auch Sauerstoff zum Verbrennen braucht. Der Restsauerstoffgehelt ist recht niedrig, so dass bei zu fettem Gemisch die Sache unkritisch endet. Wenn man aber z.B. beim Bau eines Steuergeraets (besser: der Software-Erstellung dafuer) patzt und auch in der vermeintlichen Schubabschaltungsphase die Einspritzventile gelegentlich oeffnen, dann gelangt das Benzin in den Kat, obendrein ist schoen viell frische Luft dort vorhanden und das war's dann.
    Mit zu fettem Gemisch bin ich 2 Jahre unterwegs gewesen (12l Verbrauch statt 7l), der Kat lebt immer noch. Muss nicht gut sein, killt aber auch nicht gleich.
    Gruß,
    Jens

    Patty:
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Echt, solange ohne? Warum das denn? Der Kat ist mir dabei eigentlich wurscht, ich könnte mir vorstellen das der bei dem fetten Gemisch sowieso schon kaputt ist </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Keine Bange, von zu fettem Gemisch geht der eigentlich nicht kaputt, aber zu mager ist extrem kritisch. Kenne einen, dem ist der Kat unter dem Auto geschmolzen (und der Teppich innen auch, aber als der mueffelte war's fuer den Kat schon laengst zu spaet).
    Gruß,
    Jens

    @MailManG40:
    Fast genau so, aber kein Zimmerthermometer sondern Fernthermometer. Problem ist aber der eingeschraenkte Messbereich, habe -10 bis 100C (ca-Angabe) bei Conrad gesehen, es wird halt eng fuer Ladelufttemperatur.
    Fuer Differenzmessung wie Du sie vor hast wuerde ich lieber komplett selber bauen, damit ich direkt die Differenz auf einem Display sehe statt aus zwei Displays selber errechnen zu muessen was mich interessiert. Das Verfahren habe ich bei meiner digitalen Ladedruckanzeige auch angewendet.
    Gruß,
    Jens