Hi Matt,
nee, "weit ueber 200tkm" hat nicht mal der Wagen selbst (196tkm). Der Lader hatte weit ueber 100tkm. Mit dem ewig halten scheint es fast aufzugehen. Ich habe mir mehr aus "Vorbeugungsgruenden" einen Zweitlader gekauft. Und wo der schon mal da war habe ich ihn dann verbaut, um am Originallader den Zahnriemen zu wechseln. Das ist ein Jahr her, und wo mir der ausgebaute Lader neulich wieder in den Sinn kam habe ich den aus Neugier eben mal zerlegt (war also nicht defekt das Teil):
Die Dichtleisten zeigen keine Abnutzungserscheinungen, die Nutwaende sind ok, der Lader ist innen sauber, es steht kein Oel drin, kurzum, ich bin drauf und dran das Teil wieder so zusammenzusetzen und lediglich den Zahnriemen zu erneuern.
Mich wuerde mal interessieren, was das wissende Publikum davon haelt. Ich meine, klar habe ich den Wagen erst warm gefahren ehe er mal Drehzahl gesehen hat, zudem bin ich eh nicht so fuer Drehzahlorgien. Ferner kommt alle 10.000km neues Oel rein. ABER:all das hat immerhin keine Auswirkungen auf die Dichtleisten. Und diese sind echt neuwertig. Kapieren tue ich das nun nicht so richtig, es ist doch wohl eigentlich genau bei den Leisten mit(zumindest minimalem) Verschleiss zu rechnen - immerhin reiben diese permanent an Verdraenger bzw. Gehaeuse, auch wenn eben diese Beruehrungsflaechen in Verdraenger bzw. Gehaeuse extrem glatt sind, schon wie poliert.
Soviel mal zum Zustand des Laders. Ich komme mir schon ein wenig vereimert vor bei all dem Wehklagen und Gejammer und den permanent erhobenen Zeigefingern. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Grossteil derer, die da mit Laderteilen Geld machen, aus purem Eigennutz den Paniknachbrenner einschalten. Wenn ich z.B. die Empfehlung "alle 50tkm Dichtleisten und Simmerringe wechseln" nehme´erscheint mir das angesichts des sich mir nun bietenden Anblicks meines geoeffneten Laders gelinde gesagt ein wenig hektisch. Aber das ist natuerlich mein ganz persoenlicher Eindruck und sollte niemanden beeinflussen.
Gruß,
Jens