Ladeluft Temp. messen

  • Hi


    Gibt es ein Zusatzinstrument mit dem ich die Ladeluft messen kann?
    Oder hat sich jemand sowas schonmal selbst gebaut?


    Hab mir bei Ebay ne Mittelkonsole mit Aufnahmen für 3Zusatzinstrumente ersteigert!(Für 1€ :yipieh: )
    Hab aber nur Öldruck und Ladedruck und würde genre noch die Temp. meiner ladeluft messen können!


    Dank im vorraus


    Gruss Kochi

  • Na dann zu! Du kannst z.B. ein Fernthermometer benutzen, welches den angestrebten Temp.Bereich abdeckt. Gibt's zur Not bei Conrad. Nachteilig ist m.E. das Einbringen des Sensors in die Ladeluftschlange (Bohren, Befestigen, Dichten!!).
    Daher wuerde ich die Nutzung des schon vorhandenen Sensors favorisieren. Da ist dann nur noch der elektrische Anschluss und die Signalaufbereitung zu machen und fertig. Nachteilig ist, dass der NTC hochgradig nichtlineares Verhalten aufweist, man braucht also zumindest eine Linearisierung wenn man ein einfaches Messinstrument zur Anzeige bemuehen will.
    Fuer alle mit einer Digifant mit Hochgeschwindigkeitsinterface unter der Haube: da kann man die Ladelufttemperatur ueber die Schnittstelle auslesen.
    @Nicolai: Man koennte auch mit DMS arbeiten :winking_face::szahn:
    Gruß,
    Jens

    [ 11 November 2002, 20:14: Beitrag bearbeitet von: JensK ]

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • Howdy,


    JensK


    meinst Du so ein Innen-/ Aussenthermometer? Das gibts bei Conrad sogar mit +12V Versorgung, dann spart man sich sogar das blöde Batterienwechseln. Ist nur die Frage, ob sich der Messbereich so weit anpassen lässt :confused: . Ich habe mal drüber nachgedacht, dann einen der beiden Fühler vor und den anderen nach dem Ladeluftkühler zu installieren, um die Effektivität des Ladeluftkühlers zu messen. Will mir diesen Winter noch nämlich eine Kältemittelbesprühung (blödes Wort) basteln :sabber: dann könnte man direkt sehen, was die bringt.

    [ 12 November 2002, 12:00: Beitrag bearbeitet von: Mail Man G40 ]

  • @MailManG40:
    Fast genau so, aber kein Zimmerthermometer sondern Fernthermometer. Problem ist aber der eingeschraenkte Messbereich, habe -10 bis 100C (ca-Angabe) bei Conrad gesehen, es wird halt eng fuer Ladelufttemperatur.
    Fuer Differenzmessung wie Du sie vor hast wuerde ich lieber komplett selber bauen, damit ich direkt die Differenz auf einem Display sehe statt aus zwei Displays selber errechnen zu muessen was mich interessiert. Das Verfahren habe ich bei meiner digitalen Ladedruckanzeige auch angewendet.
    Gruß,
    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

    Automatische Anzeigen

  • Howdy,


    mit 100°C wird das doch viel zu knapp, oder? Wie hoch ist denn eigentlich in etwa die maximale Ladelufttemperatur?


    Hmmm... ansonsten muss ich meinen Kollegen mal fragen - er ist Elektrotechniker und könnte mir sicher so etwas basteln. ich selber habe davon weniger den Plan, ich weiß gerade mal an welchem Ende ich einen Lötkolben anfassen muss :spineyes:


    Aber mal eine andere Frage: Was meinst Ihr, wie empfindlich reagiert das Material des Ladeluftkühlers eigentlich auf Temperaturveränderungen? Ich habe vor, eine richtige Kältemittelbesprühungsanlage (noch blöderes Wort) zu bauen und möchte natürlich nicht, dass mir Ladedruck durch Spannungsrisse flöten geht.

  • Hi,


    ich habe das von Conrad drin, lief die ganze Saison ohne Probleme, einmal nach dem Lader gemessen und einmal an der Drosselklappe. Irgendwo im Forum sind die Bestellnummern auch drin. Ist eine Digitalanzeige bis glaube 150 Grad. Ich überlege noch einen dritten und vierten Fühler im Motorraum unterzubringen, da es doch einige Aufschlüsse gibt - hatte eine Zeitlang einen Fühler mangels bearbeiteter DK so in der Nähe der DK liegen, wobei Temp. von Aussentemp+5 bis 80 Grad im Stehen zustandekamen, ist aber ein anderes Thema, ich spiele auf den Nachlauf an.

  • mail man meinst du eine besprühung mit wasser oder ähnlichem auf den llk? das hatte ich auch gemacht bei mit (bevor ich wegen frost die 50mark teure conrad-pumpe ausgebaut habe) bringen tut es gerade mit zugeschaltetem lüfter (wenn einer für den llk da ist) ne menge. bei mir ca 0,2 sek und teilweise mörderisch drehende reifen bei bis in den 3 gang. leider konnte ich das mit den beiden temp-sensoren des ladedruckkontrolldisplay nicht mehr messen. aber das nächste frühjahr kommt wieder...oder meinst du was anderes mit deiner Kältemittelbesprühungsanlage ?

  • Ja, ich meine was anderes! Wasser ist sicher schon der richtige Weg aber ich habe da eher an dieses Zeug für Sportverletzungen gedacht ("Kältespray" - gibts in jeder Apotheke) :teufel:


    Habe gerade schon mal mit meinem Kollegen gesprochen und der meinte "Kein Problem"! Die Schaltung macht er selber, das Display ist von einer ehemaligen Waschmaschine - zweistelliges hintergrundbeleuchtetes LC-Display mit °C Anzeige!! Als Temperaturgeber gibts kleine Bauelemente, die sind nicht größer als ein Widerstand. Also einfach mit einem Microdrill ins Kunststoff-Ladeluftrohr bohren, den Sensor von innen einsetzen und von außen wieder fest verlöten und verkitten. Das könnte klappen... :yipieh: Das Ganze muss dann nur noch 'geeicht' werden mit einem anderen Thermometer. Ich halte Euch auf dem laufenden!

    [ 12 November 2002, 18:08: Beitrag bearbeitet von: Mail Man G40 ]

  • mh, na ist das nich bissel teuer mit dem spray? ich hab auch schon über diverse mittelchen nachgedacht, aber billiger oder preiswerter als wasser war nichts.....


    mh, das mit dem waschmaschinen-display hört sich gut an, aber - ich frag mal als absoluter amatuert - wie ist das mit der ansteuerung des display und dem auswerten der meßdaten? da müßen doch diverse schaltkreise (oder wie immer diese dinge mit den vielen chips und leiterbahnen heißen) gebaut werden - oder? die temp-sensoren die so winzig sind kenn ich auch (naja, katalogue blätter, heißen wohl kty oder so) aber die haben meines erachtens keine linearen verlauf, irgendwas logarithmisches oder so.....
    auf jeden fall bin ich auf meßergebnisse und bilder gespannt!

    Automatische Anzeigen

  • Howdy,


    richtig - sind KTY Sensoren, der Verlauf ist leider nicht linear daher muss die Schaltung nachher mit einem genauen anderen Thermometer eingestellt werden (in Wasser o.ä.). Bin für Alternativen jedoch offen. Mein Kollege sagte, am besten wären PT-100 oder so, die machen bei 0°C 0 Ohm und bei 100°C 100(0?) Ohm und das in einem nahzu linearen Verlauf. Werde diese Sache auf jeden Fall demnächst angehen - mein Kollege sagt jedenfalls, dass die Sache mit der Displayansteuerung und so kein Problem darstelle (er kann Platinen selber ätzen und solche Späße).


    So teuer ist das Kältespray nun auch nicht. Bei ebay z.B. gibts 5 Dosen für 10 € - und da ich diese Sache sowieso nicht permanent sondern eher 'NOS-like' nur gelegentlich benutzen würde finde ich die Kosten noch durchaus tragbar.

    [ 12 November 2002, 18:55: Beitrag bearbeitet von: Mail Man G40 ]

  • Hi


    Das mit dem besprühen hab ich schon drin!
    Bei uns in der Firma kommt immer ein Kältemittelmonteur - der füllt immer die Kühlbehälter auf!


    Werd mir mal so ne befüllbare Flasche besorgen und in seinem Laden was besorgen das dann durch nen Kontakt ausgelöst dieses Kältemittel auf den LLK sprüht! Ich denke da an nen Kontakt in dem kleinen Gümmistöpsel underm Gaspedal.(ne art vollastschalter)


    Mal sehen was dabei rauskommt!


    Gruss Kochi :winkewin:

  • Hallo


    Also PT 100 heist bei 0°C eiene Widerstand von 100Ohm.
    Es git auch PT 1000 die haben 1000Ohm bei 0°C
    Bin auch gerade am basteln will aber ein Farbdisplay zur Anzeige hernehmen.
    Möchte auf dem Display mehrere Sachen Anzeigen, Ladedruck, Ladelufttemp. Abgastemp usw .
    Bin für alle Tipps dankbar

  • An das mit dem besprühen hab ich auch schon mal gedacht. Irgend so ne Reisschüßel, mit Leistung satt, hat das doch auch?!?
    Was habt ihr da für Düsen genommen? Das sollte man ja möglichst fein vernebeln, oder? Da ich demnächst auf den grossen LLK umrüsten werde hätt ich ja die Möglichkeit das gleich mit einzubauen.

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

    Automatische Anzeigen

  • Also ich würd schon alleine wegen den Kosten (und weil ich das an jeder Tankstelle bekommen kann) nur mit Wasser arbeiten, was dank der Verdunstungskälte eigentlich auch reichen müßte.
    Nur welche Pumpe und welche Düsen sind da für eine gute vernebelung geeignet?

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Als Wasserpumpe würde ich entweder etwas aus dem KFZ- oder Aquariumzubehör nehmen. Vielleicht eine wirklich große Wischwasserpumpe (BMW, Benz oder so). Als geeignete Düsen haben sich in meinem Bekanntenkreis die Wischwasserdüsen der neueren VWs herausgestellt da diese sehr fein vernebeln.

  • Hmmm... Aquarium vielleicht eher weniger, oder? Oder bringen die so richtig Druck? Kenn mich da ned unbedingt aus....
    Welche Wischwasserdüsen meinst du da? Scheinwerfer oder Scheibe? Kommt da nicht eher ein Strahl wie Nebel???

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber nach DIN muß die Themperatur nach dem LLK bei ca. 40°C vor der Drosselklappe sein. Also wenn da mal 100° und mehr anliegen, muß sowieso was geändert werden denk ich mal.


    So wirds zumindest auf dem Prüfstand gemessen. 20° am Lufi und 40° an der Drosselklappe.


    Ausage kommt vom Turbopapst Hohenester Sport.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!