Leichtes Kupplungs?-Pfeifen beim VR6

• Moin Leute !

Habe seit einiger Zeit ein leises Pfeifen festgestellt, das bei getretener Kupplung verschwindet und ebenfalls weg ist, sobald man waehrend der Fahrt das Kupplungspedal leicht betaetigt.
    Ist in jedem Gang hoerbar.

Die Kupplung hat jetzt erst, wie auch die Maschine selbst, ca. 9.000 Km gelaufen.

Was koennte das sein ?

Vielen Dank schonmal :)

Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

• Hmm, eigentlich macht das Ausruecklager eher unter Belastung Geraeusche, nicht im unbelasteten Zustand. Bist Du sicher, dass die Kupplung inkl. Lager richtig verbaut wurde? Das hoert sich naemlich zunaechst mal so an als ob das Lager die Zungen aufarbeitet - und da wuerde ich dann schon auf schnellste Abhilfe sinnen. Dann aber unbedingt Kupplung pruefen ob die noch taugt - ich habe schon etliche Folgen hochgegangener Kupplungen sehen duerfen und das ist nicht lustig.
    Zum Schleifen des Lagers fuehrt in erster Linie falsches Kupplungsspiel, also hier mal ansetzen. Dem automatischen Zug darf man ein gesundes Misstrauen entgegenbringen (als Polo-Fahrer weiss ich nicht, ob man im Corrado auch mit dem Teil geschlagen ist).
    Gruß,
    Jens

'92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

• hi! checkt mal die ausrückgabel! die bricht schnell oda bekommt haarrisse sodas die dann klappert weil der ausrücklagersitz ausgeschlagen is! war bei mir zumindest so, wenn man dann leicht kupplunspedal getreten hat war das leichte klackern weg! hab auch erst ausrücklager und kupplung vermutet, aber nachdem ich alles gewechselt hatte, war es noch da und mir blieb nix anderes übrig als getriebe nochmal raus und die gabel zu wechseln und die gabel und haltefeder sind nun wirklich centartickel! mfg volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!