Toby:
Prima Sache das! Kenne ich auch ganz anders, so mit zaenkischen (oder besser: geltungssuechtigen) Moderatoren, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen und sich an Kleinigkeiten hochziehen. Umso besser, dass es auch anders geht, und speziell finde ich klasse, dass auch Beitraege zum Thema EFI ihren Platz finden duerfen, auch wenn G-Lader-Formum draufsteht.
Treffen: VW-Treffen in Buehl verpasse ich garantiert wieder (wie jedes Jahr), aber wie waere es mal abends auf ein Bier in Buehl? Der Johannesplatz ist schon DER Hit... Meld' Dich einfach mal per Mail.
G60Ing:
Sieht aus, als ob wir in ziemlich verwandten Bereichen schaffen. Nach meinem Studium der Informatik in Braunschweig hat es mich in den Sueden verschlagen. Bin erst beim Kupplungshersteller LuK in Buehl taetig gewesen und habe dann gewechselt zu einem Hersteller fuer Automobilmesstechnik. Wir stellen Messgeraete fuer Automobilhersteller und deren Zulieferer her, zu den Kunden gehoeren Bosch, VW, Audi, BMW, DC, Saab, Volvo usw. Ich bin fuer die Parametriersoftware verantwortlich, die ich erstellt habe und pflege. Bin somit auch halbwegs mit INCA, CANalyzer, CANape etc. vertraut. Ach ja, bei uns ist ME9 STand der Dinge, aber wir sind natuerlich auch nur an den Vorausentwicklungen so richtig dran. OBD ist mein persoenliches Steckenpferd, da habe ich beruflich nichts mit zu tun (ist bei unserem modularen System eher Firmware-Sache).
Zu dem Zusatzsteuergeraet:
Geht das nicht auch einfacher? Mir schwebt da eine Platine vor, welche in den original-Sockel gesteckt wird und originales EPROM und RAM beherbergt. Wird EPROM ins RAM kopiert kann man darin prima die Kennfelder veraendern (und Code natuerlich auch wenn's beliebt). Bei meinem G40 geht das ueber die Diagnoseschnittstelle, man kann natuerlich auch eine entspr. Schnittstelle getrennt aufsetzen. Das haette den Vorteil, dass das Protokoll voll in eigener Hand liegt. Sowas reizt mich unglaublich (auch wenn ich so langsam die Nase voll hab von der Glotzerei der anderen, wenn man den Laptop auf dem A-Brett spazierenfaeht und dieser lustige Kurven malt). Macht hat einfach Spass, dem Wagen mal auf den Zahn zu fuehlen.
Zu Deinem Messequipment: welche Thermos verwendest Du, PT oder NiCrNi oder xxx? Und zum zweiten EGO: nutzt Du einen Serien-Sensor oder hast Du einen UEGO oder linearisierst du den Serien-EGO?
Schade dass Du soweit weg wohnst, schaetze, wir haetten uns ne Menge zu erzaehlen. Auch hier gilt: Im Zweifelsfall per Mail, das langweilt alle anderen nicht und spart Bandbreite
Grüßle,
Jens
[ 27. April 2002: Beitrag editiert von: JensK ]