Beiträge von vr6loki

    Hallo,


    Du sollst nur auf die Viskositätsklasse aufpassen. Die kannst du vorsichtshalber beim VW nachfragen. Marke sollte keine so grosse Rolle spielen, ob Castrol, Liqie molly,o.a. namhafter Hersteller. Mit dem Bremsreiniger wäre ich ein bischen vorsichtig, da noch Reste drin bleiben könnten wenn man es nicht lange genug auslüften lässt! Habe auch die Erfahrung gemacht das sich manchmal nach dem Wechsel etwas leichter schlaten lässt.


    Gruß
    vr6loki

    Hallo,


    ich habe die Hydr. vor der letzten Seson eingebaut. Bin paar Mon. gefahren inkl. Einer Reise von ca 2000km. Bis jetzt sind keine Auffälligkeiten feststellbar. Seid dem Winter steht er in der Garage und wird vermutlich erst wieder nächstes Jahr für kurz ein, zwei Mon. zugelassen, somit kann ich keine Langzeiterfahrungen schreiben.


    Für das Geld sind die OK.


    Gruß
    Vr6loki

    Hallo


    Schau mal nach den Zündkabeln (Verbindung, Zustand). Kannst auch in der Nacht bei betriebswarmen, laufenden Motor in die Zündkerzenschächte schauen und dabei ruckartig von Leer U/min- ca. 3000/4000 gasgeben. Falls dann irgendwelche Funken siehst sind die Kabel nicht richtig befestigt oder deffekt.--> Austauschen oder befestigen.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Habe die von motorsuche.


    Wollte die wechseln, da beim letzten mal wo ich den Kopf unten hatte, einer schon leicht deffekt war...und bei 60.- Euro kann man schon mal alle Wechseln.


    Bei den Zylindern konnte ich keine Verfärbung durch Überhitzung feststellen.
    Höre auch zum ersten mal, daß es vom Kolben her kommen könnte.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo,


    bin gerade dabei bei meinem vr6 die Hydros zu wechseln.
    Volgende Frage:
    Hat schon mal jemand die günstigen Hydros, die in ebay als neu angeboten werden, schon mal ausprobiert? Habe die gekauft, bei denen "auch für VR6 geeignet" steht.
    Sie schauen etwas anderst aus (von unten, andere Firma...) haben aber die gleichen Masse.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo


    Schaftdichtungen bei so einenm Ölausstoß denke ich mal nicht.Su mussst ja einen emensen Ölverbrauch haben?!Kolbenringe möglich.Mach mal ne kompressionsmessung dann siehst mal wie es mit dem Motor ungefähr aussieht. Schon mal an den G lader gedacht. Da gehen doch auch Ölschleuche hin (kenne mich allerdings mit G nicht so gut aus).


    Gruß
    vr6loki :wink:

    Hallo


    Schaftdichtungen bei so einenm Ölausstoß denke ich mal nicht.Su mussst ja einen emensen Ölverbrauch haben?!Kolbenringe möglich.Mach mal ne kompressionsmessung dann siehst mal wie es mit dem Motor ungefähr aussieht. Schon mal an den G lader gedacht. Da gehen doch auch Ölschleuche hin (kenne mich allerdings mit G nicht so gut aus).


    Gruß
    vr6loki :wink:


    Oh hab das falsche thema angeklickit, der Text sollt wanderst hin...


    Sorry

    Hallo,


    bei mir ist er auch mal ab und zu ausgegangen. Desweiteren hatte er gelegntlich Stantgasschwierigkeiten.


    War der stecker vom Drossellklappenpotentiometer.


    Wenn er gerade rumspinnt mal einfach am Stecker wackeln oder ihn abzhiehen.Wenn eine Veränderung feststellbar wars das.


    Gruß
    vr6loki :wink:

    Hallo,


    Zum rausholen nehme ich immer ne Kombizange die etwas schmaler ist und ziehe sie durch ständiges hin und her bewegen raus (sitzen sehr fest drinn). Pass dabei auf die Hydrostösselwände auf das sie nicht verkratzten tust. Die neuen Dichtungen nun etwas einölen und mit ner 11er nuss auf den Sitz draufschieben. Dabei das Hüttchen über das Ventil nicht vergessen aufzuziehen damit die Dichtungen nicht beschädigt werden. Ist kein Hexenwerk aber kannst dir ja mal zur Sicherheit ne Ersatzschaftdichtung mitkaufen.


    Gruß
    vr6loki :wink:

    Hallo,


    hat schon mal jemand Erfahrungen mit Schwungscheibe erleichtern gemacht oder mit Verdichtungsreduzierung bei VR6??
    Um wieviel habt ihr erleichtert oder bei Reduzierung beim Block abgenommen?


    Habe gerade den Motor drausen und überlege zumindest die Schwungscehibe zu erleichtern damit der Motor etwas freudiger hochdreht...


    Schreibt mal euere Meinungen dazu.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo,


    bei mir zeigt er bis zu 8 bar bei warmen Motor an (95er Mod. originale Messinstrumente, Motor ca. 30000km, 5w 40). Manchmal zuckt er sogar bisl drüber. Die Instrumente bzw. der Geber zeigen eh nicht ganz genau an, zB. hat er nur bei Zündunganmachen manchmal schon 2 Bar. obwohl er ne weile gestanden ist?! Man soll halt darauf achten das er nicht gerade viel zu wenig oder dauerhaft nicht viel zu viel anzeigt. Störungsursache 1: Geber; 2: Kabel 3: Ölpumpe 4: Anzeige
    Natürlich bei Verdacht sofort alle Teile prüfen. Sicher ist sicher.
    Muss allerdings zugeben, das der erste Motorschaden anhand des Überdruchventils kaputtgegangen ist. Die Anzeige hat da andauernd bei Autobahnfahrten voll ausgeschlagen. (Quelle: Vorbesitzer)


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo,


    wenn der Hallgeber einmal einen Fehler auch nur kurz hat, Speichert das Steuergerät dies. Also Fehlerspeicher auslesen lassen. So richtig prüfen kann man den Hallgeber eigentlich nicht. War bei mir auch mal defekt und auch nur ab und zu. Dann ist er auf Notlauf gegangen und gezogen wie wenn er nur 120PS häte.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo,


    ich habe mal das Getriebeöl bei meinem Wintersciri teils gewechselt und da ging es danach ein bischen leichter zu schalten. Werde es beim Corri auch mal versuchen da ich die Schaltwegverkürzung drin hab und es ein bischen hakelt. Kann allerdings erst in der nächsten Sesoun sagen ob es was gebracht hat.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    hallo,


    hab auch nen neuen Motor drinn gehabt, wo ich meinen gekauft habe. Die Themp. vom Wasser waren in der Stadt bis 110 und Landstraße 90. Hab daraufhin den Hartman Kit gekuaft und jetzt ist es besser. Dann hat er Wasser verbraucht da die Kopfdichtung defekt war bzw die Kopfschrauben (meiner Meinung nach nicht richtig angezogen waren und der Kopf nich sauber geplant worden ist). Das mit den Blubbern kann auch an den Zündkabel liegen. Die Ölthemp. denke ich mal sind bei vr im volllastbereich immer etwas hoch und bei neuen Motoren ist ja noch alles bischen fester und knapper als bei eingelaufenen. Wegen der endgeschwindigkeit, da würde ich ihn einfch des öffteren die Schporen geben um ihn einzufahren.
    Bin sowieso der Meinung das die meisten Werkstätten nur mätzger sind, man muss es halt selber machen (nach möglichkeit) um zu wissen woran man ist.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo nochmal,


    gladen60: Ja das ist der Geber der neben dem Trafo sitzt.


    @all: Ich würde nach dem einbau noch die Baterie kurz abklemmen damit der Fehlerspeicher gelöscht wird und dann nochmal Probefahren.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    [ 25 Juli 2002, 23:35: Beitrag bearbeitet von: vr6loki ]

    Hallo,


    also die Nummer vom Hallgeber (Impulsgeber):021 907 601 A
    Beim VR ist der Wasserthemperaturgeber in der höhe von dem Lüfter, wenn man den Wasserschlauch verfolgt der in den Kühler geht, kommt man zum Verteiler der am Zylinderkopf befästigt ist in dem der Fühler stitzt. Kostet ca. 20.- bis 30.- DM


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    [ 25 Juli 2002, 12:48: Beitrag bearbeitet von: vr6loki ]

    Hallo,


    fahr doch einfach zu ner freien Werkstatt und farag da ob die nicht ein paar verschiedene Gummis für dich haben. Die haben meistens jede menge verschiedene. Ich hab einen mix von vielen verschiedenen und da klappert äußerst selten etwas, hab alledings Hartmann (70er Rohre) drauf und ziemlich tief.
    Kannst auch um die Gummis zwei Schlauchschellen rumdrehen und die noch mehr individuell fixieren.


    Gruß
    vr6loki