Beiträge von vr6loki

    Hallo,


    den Hallgeber kannst bei den Corris mit ruhender Zündung einzeln austuaschen, bei den mit der Mechanischen wird es schon etwas schwerer (gibts den Hallgeber laut VW nur mit den Verteiler). Preis nur Hallbeber: ca. 100.-DM
    Ist eigentlich schnell ausgetauscht.Sitzt neben der kontaktlosen Zündanlage. Stecker abziehen, Schraube auf, rausnehnemen und neuen wieder rein.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    also die Köpfe an und fürsich sind gleich. Nur die Ansaugbrüke und die Drosselklappe sind erheblich anderst. Die Ansaugbr. ist beim AAA am anfang innen verjüngt und die Drosselklappenöffnung ist auch um ca. 1,5 - 2cm kleiner, von ausen sehen die allerdings gleich aus.
    Wenn die sachen vom ABV umbaust ist logischerweise besserer Luftdurchfluss zu erwarten ==> leichterer Gasgemischwechsel mehr Leistung


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    wenn du Wasserthemp. bei normaler BAB-fahrt um 110° hast
    ist das schon ein bißchen viel. In der Stadt ok aber BAB :face_with_rolling_eyes: Und vor allem, wie wird es im Hochsommer denn wohl ausschauen? Ich empfehle dir von Hartmann einen Kit zu kaufen für ca.150.-DM, da ist ein Thermostat und ein Thermoschalter dabei. Hab ich auch reingebaut und bei momentanen Ausenthemp. ist jetzt das Wasser in der Stadt nicht über 90° und Landstraße ca. 75°-80°.
    Vermute, dass dein Thermostat vermutlich leicht defekt ist und evtl. nicht ganz aufmacht.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    @ Corra-Leonie:


    Dadurch hat man in der Regel noch keinen erhöhten Ölverbruach. Mein Ölverbrauch mit dem gerissenem Schlauch war in etwa der gleiche wie mit neuem Schlauch. Ca. 2-3mm vom Messstab auf ca.3000km.
    Allerdings habe ich bemärkt, das einige im Veintildeckel ein Drahtgeflächt haben das vermutilch das Öl bevor er angesaugt wird, bindet. Ist bei mir allerdings nicht drinnen. Vielleicht war das ja Baujahrbedingt.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    also das Ding ist schon mal mit Sicherheit die Gehäuseentlüfutng. War bei mir auch gerissen, auch an der gleichen beschriebenen Stelle. Hatte mir einen neuen gebauchten Schlauch gekauft, da VW unglaubliche ca.180.-DM verlangt! Kannst aber auch nen normalen ohne das Ventil nehmen, der kostet nur etwa 12.-€ und das Loch vom kleinem Unterdruckschlauch kannst ja mit ner M6 Schraube zumachen.
    Wirst dir allerdings bei VW nen absuchen da der Schlauch nicht in **** einzeln zu finden ist. Wenn willst kann ich dir Morgen Abend die Bestellnummer (vom Schlauch ohne das Ventil) schicken.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    die gleichen Symptome hatte der Corri von nem Freund auch mal, da war ein Wackler im Sicherungskasten hinten an den Steckern. Wackelt doch mal während der Motor läuft an dem ding herum, wenn er dann irgendwann mal ausgeht liegt es wahrscheinlich am Kasten bzw. Verbindungen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    das der VR6 leichte Thermikprobleme hat ist ja bekannt, aber sag mal wann steigt denn deine Ölthermp. auf 150°? Wie schaut es mit der Wasserthermperatur aus? Ich habe meinen schon mal bei Vollgas auf der Autobahn, so um die gut 130° Öl gehabt und bin dann langsam vom Gas runter.
    Ich sag mal, wenn er bei normaler Fahrt und in der Stadt nicht wesentlich über 110° Öl und auf der Landstarße 90°,Stadt 110° Wasser kommt, ist alles ok.
    Benutze doch mal die Suchefunktion, dieses Thema wurde schon öffters durchgekaut.


    Meine perönliche Meinung ist allerdings, dass jedem VR6 ein min. 12 Reihiger Ölkühler mit nem Thermostat nicht schaden würde.
    Für den VR6 braucht man allerdings einen speziellen Adapter.



    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    das der VR6 leichte Thermikprobleme hat ist ja bekannt, aber sag mal wann steigt denn deine Ölthermp. auf 150°? Wie schaut es mit der Wasserthermperatur aus? Ich habe meinen schon mal bei Vollgas auf der Autobahn, so um die gut 130° gehabt.
    Ich sag mal, wenn er bei normaler Fahrt und in der Stadt nicht wesentlich über 110° Öl und auf der Landstarße 90°,Stadt 110° Wasser kommt, ist alles ok.
    Benutze doch mal die Suchefunktion, dieses Thema wurde schon öffters durchgekaut.


    Meine perönliche Meinung ist allerdings, dass jedem VR6 ein min. 12 Reihiger Ölkühler mit nem Thermostat nicht schaden würde.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:


    [ 30. April 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]


    [ 30. April 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]

    Hallo,


    ich denke bei 40mm sollte das noch ohne Probleme gehen.
    Würde aber vorsichtshalber mal den Corri einseitig aufbocken und unter ein Rad ne alte Felge oä. drunterlegen und ihn wieder ablassen. Dann müsste er an dem Rad wo unterlegt ist, sehr weit einfedern und so siehst dann auch ob er irgendwo anstoßt. Das machst du am besten hinten und vorne bei beiden Seiten.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    ich persönlich würde dir ne Hartmann empfehlen. Die ist zwar nicht besonders laut aber passt gut und hat als einzige 70mm Durchmesser. Wenn willst, das die Hartmann schön laut ist ohne aufdringlich zu werden, must dir ein MSD-Ersatzrohr dazukaufen. Ist allerdings nicht legal! Das sind aber die meisten anderen Auspuffanlagen sowieso nicht, da sie zwar problemlos eingetragen werden, aber dabei die db-Zahl nicht geändret wird. Somit kann dich jeder Polizist drannkriegen wenn er ein db-Messgerät dabeihat bzw. sich gut auskennt. War bei nem Kumpel von mir so. Er hatte eine Bastuck-komplettanlage normal eingetragen und trotzdem Strafe zahlen müssen und umbauen, da zu laut...
    Bei ner Hartmann kann dir sowas nicht passierren, wenn der MSD dran ist. Aber das du es von vorn herein weist. Bis ca 2500 U/min ist sie schön dumpf danach serienähnlich auser du kommst gerade von der BAB.
    Kannst zu diesen Thema auch die Suchefunktion benutzen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    da geht ein kleiner Schlauch von der Drosselklappe weg in so ne art kleine blaue Dose die einen Anschluß hat und von dem schlauch ist ne Abzweigung für das Ventil dran. Wie schon oben gesagt, weis nicht wozu das gut sein soll.
    Schicke dir per e-mail ein Bild, ist aber leider etwas verschwommen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    MMMhh. Wie schaut das denn mit den lauten Auspuff von Sportwagen aus?
    Und auserdem steht es im Gesetzbuch trotzdem geschrieben, das die Lichtaustrittsfläche-Unterkante nur 50cm von Boden weg sein darf. Es steht nichts dirn von wegen "für Sportwagen Anhang so und so...Gesetz für Wohlhabende..."
    Da ist ein FIA Rennreglemat schon gerechter. Egal ob Superüberfliegersportwagen oder Lupo, jeder darf nur das verbauen was drin steht und jeder hat die gleichen Regeln zu erfüllen. (natürlich Klassenbedingt- Gr.A;Gr.N...)


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    hab gestern mal nachgeschaut und bei mir ist es auch so. Bei den letzteren Modellen ist da statt nur einen Schlauch auch noch ne art Ventil dazwischen. Keine ahnung was das bringen soll. War letztes Jahr bei mir gerissen (beim abmontieren) und der neue sabbert auch leicht raus. Hab mal gesehen das einige im Zylinderkopfdeckel-Entlüftungsgehäuse, ein Drahtgeflecht drin haben, das fehlt bei mir zum beispiel. Das könnte der Grund sein, das es raussabbert. Das es ein bischen ölig ist, ist doch normal.
    Übringens meine Kolbenringe haben etwa 25000km drauf, wenn die jetzt schon kaputt wären, müssten sie aus Plastik gewesen sein. Mein Ölverbrauch momentan nach ca. 3000km etwa 2-3mm vom Ölmesstab.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    nun schreibe ich noch mal was zu dem Thema.
    Wegen der Fahrzeughöhe gibt es da noch min. eine
    Vorschrift. "Kennzeichenunterkante min. 30cm Bodenfreicheit"
    und dann noch die sämtlichen Läuchten und Rückstrahler. Die
    haben auch ne bestimmte Einbauvorschrift, was die Höhe betrifft. Z.B.:Rückstrahler min. 30cm usw. Muß natürlich jezt nicht unbedingt den Corri betreffen, aber da sieht man das es noch mehr Vorschriften in der StVzO gibt die die Höhe indireckt regeln...
    Und dann gibt es noch die kuriosen Sachen wie z.B. ne Viper hat von Werk aus ca 110db eingetragen (bis jetzt noch kein Poli ein Wort darüber verloren ob das legal ist oder nicht, geschweige denn zum TüV vorfahren und so...) und manche oder alle, haben auch Sidepipes drauf???!!! ..Und keiner kann mir erzählen, daß ein Ferri leise ist und bei allen Ferris die Lichtaustrittsfläche min. 50cm über den Boden liegt usw...
    "Geld regiert die Welt". :frown:
    Ich sage ja nicht, daß das Gestz für die Katz ist, im gegenteil aber dann bitteschön GLEICHBERECHTIGUNG
    -!!Grundgesetz!!-
    Wenn mein Corri nur 85 db haben darf und ein ferri z.B: schon 95db +/-5db ist es ja im grundegenommen schon ungerecht, da ich ja beim Tüv keine anhebung der Werte bekomme. (gut vielleicht mit massig Geld).
    -Und der Witz daran: Der Ferrari Fahrer wekt min. eine Oma in der Nacht mehr auf als ich und bekommt keine Strafe ich dagegen 150.-DM; 3 Punkte und umbauen!?
    usw. usw...


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    wenn du nen VR6 fährst, dann sitzt der Fühler fast gegenüber den Ventilator. Sind zwei bzw. drei Stecker, einer davon ist blau. Manchmal sind die von einer Schutzkappe aus Kunststoff verdeckt.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    ist wahrscheinlich irgendwas lose (Entlüftungsschlauch..) oder der Deckel nicht reichtig drauf...
    Ein mechanischer Schaden hätte sich normalerweise lautstark bemärkbar gemacht und es ging nicht mehr viel.
    Schreib aber bitte zurück was es war. Würde mich interessieren. Bei nem Freund von mir war es z.B. nur ne 13er Schraube von nem Deckel ==> (70PS einser)


    Gruß
    vr6loki :winkewin: