Mein VR6 hat gelegentlich die MAcke, beim Gas geben, erst normal durchzuziehen und dann als ob ein Zylinder wegfällt oder er in den Notbetrieb geht, Leistung zu velieren und dann wieder zu zuschalten. Leistungsverlust ist besonders bei starkem Durchzug zu bemerken. EIn zwei Sekunden weg, dann wieder da. Hab mir die Zündkabel bereits angeschaut und durchgemessen. Liegen alle zwischen 5,8 und 6,1 kOhm. Ein Kabel ist an dem Ende für die Kerze leicht beschädigt, wahrscheinlich einer ohne Werkzeug beim Wechseln aufgesteckt. Hab ich neu bestellt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß der kleine Riss im Gummi etwas zu bedeuten hat. Kerzen hatte ich auch schon gewechselt. Luftfilter ist ok. Luftmengenmesser sieht gut aus und Kontakte auch ok. Liegts vielleicht an den Einspritzdüsen oder der Pumpe/Filter? Kann man die irgendwie überprüfen. Öl braucht er "keins". Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann oder was ich den VW-Helden der Werkstatt sagen kann, bevor sie den ganzen VR tauschen und dann doch nix besser ist?!
Leistungsverlust (Notbetrieb) VR6 ´95
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hi, bei mir ist das manchmal so das mein corri beim hochziehen aus dem untersten drehzahlbereich "stottert"
also wenn ich zb im 3. gang bei 1300 u/min vollgas gebe geht er ne secunde hoch "hakt dann" ganz kurz als ob er "erwürgt" worden wäre und zieht dann wieder.
ist nur manchmal und nur unter 2000 u/min, keine ahnung was das sein kann.vielleicht weiss es ja jemand!?!
mfg karsten
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Mach die Kerzenstecker neu, dann dürfte er wieder normal laufen !!! !!!
Der VR6 ist da empfindlich !
Hatte ich auch schon !Christian
Gib mal im dunkeln vorne am Motor ein wenig Gas, dann kannst Du sehen wie die Funken überspringen. Bei mir hat die Ganze obere Bank gefunkt(!).
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mach dich mal ne Fehlerauslese in einem vw betrieb, sollte kostenlos sein. Ich hatte es ähnlich da war es der Luftmassenmesser.
tomas
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Fehlerauslesen hab ich schon gemacht. Waren " Fehler drauf, Hallgeber und noch irgendwas. Techniker meinte aber das wäre nur drin weil er denn Test ohne laufenden Motor gemacht hätte. Hat sie gelöscht und er schaut nochmal am Dienstag rein, ob was drin stehen sollte. Kabel und Funken haben die von VW auch gemeint. Werd ich gleich mal in der Garage testen.
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Moinsen!
Das Prob hat mein VR auch. Allerdings nur im kalten Zustand.
Das Heißt: Im 1.Gang anfahren, so bis ca. 2500 1/min, dann in den 2., kurzer Leistungsausfall, dann läuft er wieder normal. Auffällig daran ist das es nur vorkommt, wenn er so 2 Tage gestanden hat.
Achso, der Fehlerspeicher ist leer.Jemand einen Tip??
Dank schonmal im vorraus!
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Hi,
das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch. Als erstes solltest du aber wirklich mal das kaputte Zündkabel tauschen. Liest du den Fehlerspeicher aus, wenn der Motor nicht läuft, hast du immer den Kurbelwellengeber als Fehler drin. Der kann es aber nicht sein, weil ohne den läuft gar nichts mehr. Bei mir war aber auch immer der Hallgeber als sporadischer Fehler drin, du hast ja sicher auch ruhende Hochspanungsverteilung, da müsste das der selbe sein. Ich habe ihn dann getauscht, kostete irgendwas bei 40DM, seitdem läuft er wieder supi
Matthias
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und was macht der Hallgeber genau? und wo liegt er?
Kann ich ihn auch selber ohne Probleme tauschen?
Würde das nämlich dann gern direkt machen wenn ich Zündkerzen und Kabel Tausche, weil mein VR6 auch nicht mehr ganz ruhig läuft. -
und was macht der Hallgeber genau? und wo liegt er?
Kann ich ihn auch selber ohne Probleme tauschen?
Würde das nämlich dann gern direkt machen wenn ich Zündkerzen und Kabel Tausche, weil mein VR6 auch nicht mehr ganz ruhig läuft. -
hallgeber soll preiswert sein, aber die zündspule muß wohl mitgetauscht werden und die soll teuer sein?!
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Hallo Ihr,
nur zur info,der Zündtransformator (Ruhende Zündung) kostet
beim VR6 ca.260€.
Gruß Thomas -
Hallo,
den Hallgeber kannst bei den Corris mit ruhender Zündung einzeln austuaschen, bei den mit der Mechanischen wird es schon etwas schwerer (gibts den Hallgeber laut VW nur mit den Verteiler). Preis nur Hallbeber: ca. 100.-DM
Ist eigentlich schnell ausgetauscht.Sitzt neben der kontaktlosen Zündanlage. Stecker abziehen, Schraube auf, rausnehnemen und neuen wieder rein.Gruß
vr6loki -
Danke, Hab ihn heute zu VW gestellt. Mal sehen was die finden. Zündkabel hatte ich ja drei getauscht und Funken auch keine gesehen. Wirklich besser ist es aber nicht. Zu allem Überfluss fuhr ich gestern von einer Testfahrt zurück in die Einfahrt und bemerke das vorne rechts die Bremse fast brennt. Dabei hab ich gar nicht so stark gebremst. Und dann nur auf einer Seite?! Sollen die sich auch gleich mal ansehen. bin ja mal gespannt. Meld mich dann wieder.
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Hi, da bin ich wieder,
das Ding kostet jetzt echt um die hundert Mark? Ich dachte, ich hätte viel weniger bezahlt. Meiner Meinung nach misst der Sensor die Stellung der Nockenwelle. Bei den Vr's mit Verteiler gibts den bei VW wirklich nur mit dem Verteiler inklusive, hab aber mal gelesen, Bosch verkauft den auch einzeln. Ist aber bei deinem 95er eh egal.
Hoffentlich läuft er dann wieder schön
Matthias
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Also, hab ihn abgeholt... Fazit: Leistungsverlust "...wir haben nix festgestellt. Wir haben da einen Rechner, der kostet 20TDM und alles was wir auslesem konnten haben wir ausgelesen. Wir haben auch zwei Probefahrten gemacht." -> Das ist richtig. Der Tank war nämlich leer.
Bremse qualmt stark vorne rechts: "Da haben wir nix finden können. Welche Bremse hatten sie gesagt?" -> Idiot
Frage meinerseits, ob er das Auto überhaupt hoch genommen hat?! "Nein, das brauchen Sie nicht, Bremse sehen sie ja durch die Felge genau."
War recht säuerlich.
Aber sie hatten irgendeine Halterung wieder richtig am Auspuff befestigt.
Ich werd jetzt nen Termin in irgendeiner kleinen Werkstatt machen. -
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Ach du liebe S$%%&/*,
VW-Werkstätten haben ja eh einen schlechten Ruf, aber das schlägt ja echt alles. Haben die nun den Hallgeber gewechselt? Mir wollten sie damals unbedingt den Kurbelwellensensor andrehen, wahrscheinlich weil der teurer ist. Ich habe aber auf den anderen bestanden. Ist wahrscheinlich wirklich besser, wenn du mal in 'ne freie Werkstatt gehst. Mit Bremsen kennen die sich auf jeden Fall aus und die haben meist auch ein Fehlerauslesegerät.Gruß,
MatthiasP.S. Das VW Autohaus Döbeln ist aber sehr ok. Nur, das das jetzt nicht falsch rüberkommt.
[ 19. Mai 2002: Beitrag editiert von: VR6-Man ]
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