neue tüvvorschriften in der BRD seit 1.1.02???

• hi,
    gibt es jetzt neue tüvvorschriften seit 1.1.02, habe was gehört, von wegen 11cm bodenfreiheit, und felgen dürfen nicht mehr über kotflügel ragen.
    in meinem kw-gewinde gutachten steht was von wegen ausreichende bodenfreiheit von 110mm soll nach DIN70020 berücksichtigt werden??????

:shock:

[ 15. April 2002: Beitrag editiert von: Sven26280 ]

• Ist nen alter Hut aber handhabt jeder so (Tüver) wie er es will.
    Nur mal so viel ich habe bei mri eintragen lasen SidePipe ohne vorschalldämpfer Gewinde mit Bodenfreiheit von CA 3CM dann liegt der Boden auf Reifen 215/15"/40/ET18 245/35/15"/ET18 die dinger steh echt gut ab und dann halt noch das übliche K&N RL-ROT usw.

• Blue-G60,

das freut mich für Dich. :yipieh:

Aber hast Du schonmal daran gedacht,wenn Du in ne Kontrolle kommst und die schleppen Dich zu einem TÜV Ihrer Wahl?
    Glaub mal nicht,das die nicht wissen,das es nur die org.Rückleuchten gibt.
    In Dresden wärste sofort Mode!Und wenn die lesen,das die Rückleuchten eingetragen sind,wollen die bestimmt ein Lichtgutachten sehen.Könnte ich mir vorstellen.
    Nichts für ungut.
    Sollte Dir,was keiner hoffen möchte,doch mal einer reinfahren,kanns unter Umständen echt böse werden.

• Eintragung durch illegales Tüvgutachten = Eintragung ungültig/illegal

so dachte ich zumindest bis jetz immer, also verbessert mich bitte wenn es nit so ist. hab aber nichts gg. leute die mit gefärbten rumfahren, sieht geilomato aus :biggrin:

Meine HP (+Corrado)

Albert Einstein
    Physiker, 1879-1955
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

• Hi,

eingetragen heißt eben nicht gleich eingetragen und fertig. Hab mir gestern die Geschichte von einem Gutachter angehört. Der hat erzählt er kennt einen Porschefahrer der eine Auspuffanlage hatte, welche sowohl ein TÜV-Gutachten sowie eine Bescheinigung von Porsche hatte. War dem Polizisten aber egal, entweder Anlage runter, oder das Auto kommt ins Polizeipräsidium. Der Gutachter hat aber auch gesagt, dass es hier in Nürnberg zwei Polizisten gibt, die regelrecht Jagd auf tiefer, breiter, lauter Autos machen und
    sich recht gut mit der Materie auskennen.

Gruß Olli :rofl::rofl:

• @ Flo: Da irrst Du Dich aber gewaltig, alles was eingetragen ist kann auch genauso schnell wieder ausgetragen werden. Die Polizei braucht nur die Rechtmäßigkeit oder Verkehrssicherheit der Eintragung bzw. Deines Fahrzeugs anzweifeln und schon gehts mit Begleitschutz :szahn: ab zum TÜV!! Dort wird Dein Auto nochmal begutachtet und falls was faul ist bekommst entweder ne Mängelkarte oder in schwereren Fällen eine Zwangsstillegung, das heißt dann vor Ort und Stelle wird das TÜV-Siegel entfernt....

Gruß
    Stefan

• da haben wir wieder das thema, das jeder tüv prüfer sein eigener kleiner gott ist und machen kann was er will, ob er nu ahnung von der materie hat oder nicht.....

VR6-Turbo
    [email='Webmaster@CorradoNord.de'][/email]
    CCSH

• Mit 3cm bodenfreiheit würden sie dich wenn sie lust hätten aufn hänger nehmen und auf die wache fahren und dir die zulassung abmachen,feierabend ob eingetragen oder net,laut gesetzbuch regelwiedrig und selbst für den dümmsten bullen nachzumessen,wer suchen will findet immer was,müsstet ihr doch auch wissen,wen ein bulle was finden will findet er was,egal ob eingetragen oder net,das ist schneller ausgetragen als du es eingetragen hast,es ist aber auch billiger das austragen :spineyes:

• Muss auch mal was zu dem Thema loswerden !!!!!
    Also es gibt nur 2 Gesetzvorschriften(STVO) das mit der Höhe eines Auto was zu tun hat

Das erste hat mit der Mindesthöhe eines Geländewagen zu tun.

Das zweite hat mit dem Mindestabstand der unteren Scheinwerferspiegelkante zu tun und diese besagt das die untere Scheinwerferspiegelkante einen Mindestabstand von 50cm vom Boden sein muss.

Noch was zu den besagten 11cm und 7cm das ganze ist das TÜV Merkblatt 751 das als Leitfaden für die Prüfer gedacht ist und dieses besagt 11cm Bodenabstand zu feststehenden Teilen und 7 cm zu Elastischen Teilen wie gesagt ist ein Leitfaden aber kein Gesetz.

Schon mal manch einer daran gedacht das es Autos gibt die diese Auflage(Leitfaden) schon im Serienzustand nicht erfüllen?

Und mehr Gesetze gibt es nicht zum Thema Höhe!!!!!!! :frech:

• ich muss goose nur zustimmen , wenn ein bulle dir das auto entstempeln will von wegen zu tief , das geht nicht eben wegen dem von goose genannten eben nichtvorschriften sozusagen. ob der tüv es dir von vorne herein nicht einträgt ist ne andere sache.

• Es gibt aber auch ein gesetz was sagt das ein auto fahrtüchtig sein muss.Und bei 3cm bodenfreiheit besteht kaum noch fahrtüchtigkeit(sieht halt genial aus),selbst ne bodenwelle aufer a5 würde für einen gefahrenpunkt setzen usw usf,die cops haben doch immer etwas luft daran zu rütteln und dir das aufzuerlegen.Sie haben schon einige rausgezogen die selbst 4cm bodenfreiheit am schweller hatten rausgezogen da die gefahr sehr hoch ist durch ne bodenwelle den querlenker zu zerstören und dadurch ein unfall geschehen kann.

• Ich kann Olliwood nur zustimmen!
    Bei uns in Nürnberg gibt es wirklich ein paar Polizisten die gezielt auf getunte Auto acht geben.
    Da ich jan nun bald selbst zum "Jäger" werde,hoffe ich mal, ein bisschen Licht ins dunkle bringen zu können was die Möglichkeiten den Polizei betrifft.
    Allerdings werde ich erstmal nicht an meiner Fahzeugtiefe ändern,aber wer weiß..........

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• Also nun muss ich auch mal wieder was los werden.
    Ich hatte für den TÜV ROTE RL drauf ja aber was ist den nun auf meiner HP zu sehen?
    AHA Orange Rot also besser mal rein schauen als gleich drauf los Posten.
    Und noch etwas was macht ihr wenn ihr z.b. bei Speed Tech oder wie sie mal hiesen Golf1 Scheinwerfer mit Kreuz kauft wo die FA selber schon das gutachen fälscht?
    Also ich kann immer noch sagen ich wusste von nixs austragen können sie es das ist mir latte aber sie mussen es erstmal am Fahrzeug sehen das ich Rote RL habe. :winkewin:
    Und noch etwas mann kann sie auch so eingetragen haben ohne Gutachten was machst du dann?
    Auserdem ist es auch immer ne sache wie man fährt wenn man durch die Stadt mit 70fährt das im 2 gang kein wunder wenn sie auf euch nen kicker haben mein Auto sieht die innenstadt nie es geht von Scheune zum Treffen und wieder zurück.
    Was da auf dem Weg ist ist was anderes aber ich muss es ja net darauf an kommen lasen.
    Dann noch was ich bin mir schon im klaren eine eintragung heist net gleich OK das ist masse fals deine lieben Nachbarn sagen das Fahrzeug ist mir zu laut und die teiles es den guten Herren in Grün mit welche dann zu dir kommen und meinen müssen runter damit dann geht das auch in Ordnung.
    Ach so die meisten Topfe die es zu kaufen gibt liegen über der Serien DB zahl also .... .

• Hallo,

nun schreibe ich noch mal was zu dem Thema.
    Wegen der Fahrzeughöhe gibt es da noch min. eine
    Vorschrift. "Kennzeichenunterkante min. 30cm Bodenfreicheit"
    und dann noch die sämtlichen Läuchten und Rückstrahler. Die
    haben auch ne bestimmte Einbauvorschrift, was die Höhe betrifft. Z.B.:Rückstrahler min. 30cm usw. Muß natürlich jezt nicht unbedingt den Corri betreffen, aber da sieht man das es noch mehr Vorschriften in der StVzO gibt die die Höhe indireckt regeln...
    Und dann gibt es noch die kuriosen Sachen wie z.B. ne Viper hat von Werk aus ca 110db eingetragen (bis jetzt noch kein Poli ein Wort darüber verloren ob das legal ist oder nicht, geschweige denn zum TüV vorfahren und so...) und manche oder alle, haben auch Sidepipes drauf???!!! ..Und keiner kann mir erzählen, daß ein Ferri leise ist und bei allen Ferris die Lichtaustrittsfläche min. 50cm über den Boden liegt usw...
    "Geld regiert die Welt". :frown:
    Ich sage ja nicht, daß das Gestz für die Katz ist, im gegenteil aber dann bitteschön GLEICHBERECHTIGUNG
    -!!Grundgesetz!!-
    Wenn mein Corri nur 85 db haben darf und ein ferri z.B: schon 95db +/-5db ist es ja im grundegenommen schon ungerecht, da ich ja beim Tüv keine anhebung der Werte bekomme. (gut vielleicht mit massig Geld).
    -Und der Witz daran: Der Ferrari Fahrer wekt min. eine Oma in der Nacht mehr auf als ich und bekommt keine Strafe ich dagegen 150.-DM; 3 Punkte und umbauen!?
    usw. usw...

Gruß
    vr6loki :winkewin:

• Ich meine ich habe mich noch nie unter einen Super-Sportwagen gelegt,aber sind die am Unterboden nicht komplett verkleidet?
    So währe ein aufsetzen ja auch nicht gefährlich,das würde die Zulassung erklähren.

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• MMMhh. Wie schaut das denn mit den lauten Auspuff von Sportwagen aus?
    Und auserdem steht es im Gesetzbuch trotzdem geschrieben, das die Lichtaustrittsfläche-Unterkante nur 50cm von Boden weg sein darf. Es steht nichts dirn von wegen "für Sportwagen Anhang so und so...Gesetz für Wohlhabende..."
    Da ist ein FIA Rennreglemat schon gerechter. Egal ob Superüberfliegersportwagen oder Lupo, jeder darf nur das verbauen was drin steht und jeder hat die gleichen Regeln zu erfüllen. (natürlich Klassenbedingt- Gr.A;Gr.N...)

Gruß
    vr6loki :winkewin:

• Blue-G60,

schonmal in Deutschland was von:
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
    gehört.

Ist leider nunmal so und wenn man zehnmal sagt,das wußte ich doch nicht,das die Firma das Gutachten gefälscht hat.

vr6loki

soweit ich weis,haben die Hersteller in Ihrem Land (siehe Viper)andere Vorschriften,daher sicher die 110dB.
    Weil im Amiland kannste da schön dB`s machen.
    Allerdings weis ich nicht,wie sich das dann verhält,wenn man in Deutschland so ein Auto fährt und aufgrund der Lautstärke angehalten wird.
    Vielleicht heißt es ja dann auch `Lautstärke der Auspuffanlage bauartbedingt`

Wäre mal interessant.

Genauso wird sich das auch mit der 50cm Regelung verhalten.
    Brauchst ja nur mal die flachen Honda`s anzuschauen. :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!