Beiträge von Matthias Arndt

    Die Statistik spiegelt eindeutig auch das gefühlte "Sehen" auf der Straße dar. Ich möchte behaupten, dass ich bei uns sehr viel und jeden Tag zu unterschiedlichsten Zeiten unterwegs bin und keine 3 unterschiedlichen Corrados in einem Jahr gesehen habe.

    Also ich habe damals auch eine mit Keil beim Zubehör gekauft, nie wieder. Die Passgenauigkeit war gleich null. Die Gummileisten (neu) wackelten an jeder Ecke. Kann jetzt auch Pech gewesen sein, jedoch würde ich hier ganz klar eine von VAG kaufen.

    Also wenn ich auf der Autobahn bei 150km/h den Tempomat einschalte liege ich bei exakt 8,0l.


    Bei langsamer Fahrt bei 100km/h auf der Landstraße immer um die 7l, da ist nix getrixt. Und durch mein chippen ist ja schon die Einspritzmenge erhöht worden.

    Der Corrado hat halt den Vorteil, dass er 400 - 600 kg weniger auf die Waage bringt als heutige Fahrzeuge. Trotzdem ziehen heutige Motoren trotz des enormen "Übergewichts" besser. Da sieht man schon mal, was da technisch die letzten Jahre passiert ist. Da ich nur noch den G60 von meinem bruder zum Vergleich habe kann man schon sagen das er echt gut zieht, aber serienmäßig mit 160PS, naja.


    Das einzige was ich dem Corrado nachweine, abgesehen von der Optik, ist der absolut geile Klang (G60, VR6). Da ist der TFSI ja ne Luftnummer.

    Nein macht es auch nicht. Früher, wenn man den TÜV mal 2 Monate überzogen hatte, bekam man ja trotzdem 24 Monate draufgerechnet. Somit war es ja möglich, 2 unterschiedliche Termine für HU und AU zu haben. Heute ist das ja nicht mehr so. Deswegen ist die AU Plakette längst sinnlos geworden.

    Es ist schon seit längerem bekannt, dass die AU-Plakette entfallen wird. Ich weiß nur, dass dieser Plan zumindest bei Neuwägen ab 2010 umgesetzt wird und kurz danach die anderen Zulassungen auch "betroffen" sind.


    Der Grund ist, dass ohne eine gültige AU keine HU möglich ist. Somit ist die AU Plakette eigentlich überflüssig. Es ist also kein Aprilscherz!

    Ich finde die Entwicklung in Hinsicht der Umwelt und Sicherheit sehr gut. Endlich fallen masshenhaft alte "Dreckschleudern" ala Euro 1 und 2 raus, für die Umwelt mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.


    Aber das wichtigste ist, dass selbst Kleinfahrzeuge über umfassende Sicherheitsausstattungen verfügen die ein riesiges Plus auf der Straße bringen. Gerade für junge Leute die vorher immer alte gebrauchte kaufen mussten bietet sich jetzt die Möglichkeit für wenig Geld ein ansprechendes sicheres Auto zu bekommen.


    Allerdings ist auch klar, sobald die Abwrackprämie aufgebraucht ist, wird der Fahrzeugabsatz in den Keller rutschen und die Industrie in den Boden reißen. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

    Es gibt nur ein einziges Fahrzeug was ohne automatische LWR auskommt und das sind die ersten Modelle des VW Phaeton. Da dieser über eine Luftfederung verfügt und somit das Niveau über das Fahrwerk ausgleicht.


    Alle anderen Nachrüstungen brauchen definitiv:


    - Genehmigter Scheinwerfer (niemals der originale H4 oder die Klarglas von Hella)


    - automatische Leutweitenregulierung


    - Scheinwerferreinigungsanlage


    --------------------------------------------------------------------------


    Ahndungen bei nicht ordungsgemäßem Einbau:


    25 Euro Verwarnung, da muss man aber schon Glück haben


    50 Euro + 1 Punkt Regelfall am Tag


    90 Euro + 3 Punkte in der Nacht + Fahrtuntersagung


    --------------------------------------------------------------------------


    Das ist mein Kentnisstand von letzter Woche da ich gerade explizit zu diesem Thema eine Fortbildung hierzu besucht habe.


    Da es meines Wissens keinen genehmigten Xenonscheinwerfer für den Corrado gibt, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskusion über legales Xenon für den Corrado.