Ich habe vor meinem Kauf den Golf V R32 und den Octavia RS (Hat ja die GTI Maschine) probegefahren. Ich beschränke mal meine Erfahrungen mal etwas.
Das größte Plus beim R32 war ganz klar der Sound, da werden wir uns sicher alle schnell einig. Allerdings stehen Kosten mit der Motorleistung in keinem Verhältnis, dass war aber damals beim VR6 auch schon so.
Die GTI Maschine hingegen ist eher ein leiser Kandidat. Aber oho. Was einem da an Leistung gegenüber dem Spritverbrauch erwartet ist enorm. Der Motor wirkt durch die Aufladung einfach agiler und drehfreudiger.
Letztendlich muss ich sagen, dass ich mit einem gechipten TFSI mit dem neuen R32 auf jeden Fall mithalten kann, aber bei wesentlich weniger Kosten.
Ich bin ja nun auch schon ein paar 1000 Kilometer gefahren, im Schnitt bleibe ich immer bei 9l hängen. Wer er "sehr eilig" hat, kommt mit 10l locker aus. 240 PS, 1500kg, 9-10l Verbrauch, ist doch ein fantastischer Wert.
Fazit:
Ich vergleiche den TFSI mit dem R32 wie den G60 mit dem VR6. Damals habe ich mich (leider ohne Vergleich) für den G60 entschieden und heute für den TFSI. Nicht umsonst 3x hintereinander Motor des Jahres.