Beiträge von vr6loki

    Hallo,


    hab bei mir auch länger rumgesucht, da die bei vw nicht geglaubt haben das es ihm einzeln gibt, schau mal bis morgen nach der nummer. Ich glaube sogar das er nen anderen Namen hat, Signalgeber oder so. Beim VR gibt es ja den Drehzahlgeber und den, wobei bei dem ersten wenn er ausfallen würde nix mehr gehen würde und der kostet fast das doppelte.
    mit den Themp. fühler meine ich ja nur, daß das Steuergerät u-U. durcheinander kommen könnte und deswegen auf Notlaufprog. geht. Allerdings nur ne vermutung.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo,


    pollier doch die die du drauf hast. Bei US kenn ich mich nicht so aus. Aber der Unterschied zw. 2,8 und 2,9 ist der, daß die 2,8 am anfang etwas verjüngt ist (engerer luftdurchlass als bei 2,9). Bei den 2,8 ist außerdem die Drosselklappe enger gebaut (von oben nicht sichtbar aber wenn man rein schaut sieht man es).
    In der Regel gilt: Mehr Luftdurchlass, mehr Leistung. Dabei spielen allerdings auch noch andere Komponenten ne Rolle wie z.B. Ventilsteuerung, Zylinderhub...


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    [ 22 Juli 2002, 23:23: Beitrag bearbeitet von: vr6loki ]

    Hallo,


    @gladen60:Ab den Bj.93 haben die VR6 kontaktlose Zündung und bei der ist der Hallgeber extern angebracht.


    @helsinkihell:Fehlerspeicher ist im Steuergerät, volglich ist das Steuergerät und der Fehlerspeicher das selbe.


    Der blaue Themperaturfühler sagt dem Steuergerät -mit unter- ob der Motor kalt oder warm ist und der ein fettes gemisch oder magereres anmischen soll.


    Wenn der Fehlerspeicher nichts mehr ausspuckt, dann kannst noch die volgenden Sachen überprüfen: Zündkerzen, Luftmassenmesser, blauen Themperaturfühler, Lambdasonde, alle Kabel auf Bisse oder Bruch prüfen und Benzinfördermenge.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo,


    hab bei meinem auch mal leistungsverlust gehabt, aber konnte ihn durch den Tausch des Hallgebers beheben. Schau auch mal nach dem blauen Themperaturfühler. Lass noch mal aber das streuergerät auslesen, vielleicht liegt es doch noch am Hallbeber obwohl ein neuer drin ist. Nächste möglichkeit wäre noch der Luftmassenmesser aber eher unwahrscheinlich. Sonst gibt es ja nicht mehr viel was das Steuergerät auf Notlauf bringen würde, außer eben noch ein Kabelbruch oder Marderbiss.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo,


    also ich denke mal das dir bei der Kilometerleistung noch keine großen Gedanken über eine Motorüberholung machen brauchst. Wenn er sauber läuft nicht allzuviel Öl verbraucht und keine arg ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, ist normal alles in Ordnung.
    Einfach immer schön braf den Ölwechsel malchen, und die anderen Kleinigkeiten, dann passt das schon. Ah ja, die Betriebsthemperaturen sollstest du auch bisl im Auge behalten.
    Wenn man einen Motor richtig durchchecken will, müsste man ihn auseinandernehmen und alles vermessen.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Hallo,


    aus diesen allen Gründen habe ich mich für ne Hartmann Anlage entschieden. Die ist im Gegensatz zu Anderen sehr dezent, hat nen guten durchlasswert (70mm ab Kat) passt einigermaßen und schaut ok aus. Wenn ich es mal tatsächlich lauter haben will montiere ich mir das MSD-Ersatzrohr drauf und dann ist sie :abtanzen: vom Sound. Wenn jetzt jemand meint "das ist aber verboten", dann hat er ja recht aber ich habe noch die Option den Hartmanntopf wieder reinzubauen. Bei den "Anderen" müsst ihr den originaltopf reintun und die so drosseln. Dann schaut die ganze Anlage so aus: ab Kat 63,5mm bis MSD, dann ca.56mm bis ESD und ab da wieder 63,5mm, na Toll!
    Hiemit will ich keine Reklame für Hartmann machen aber so ist es nun mal, rede aus Erfahrung da es meinen Kumpel mit ner anderen Anlage so ergangen ist.
    Außerdem habe ich ein ausfühliches Gespräch mit unserem Tuning-Sondereinsatzkomando-Scheriff gehabt bevor ich meine Anlage gekauft habe. Der hat geimeint: "Wenn du die Toleranzgrenze von 5db überschreitest als das was in den Fahzeugpapieren steht kannst sie wegbauen, da der Auspuff dann "kaputt" ist. Mag sein das die Anlage zur Zeit der Eintragung noch im Toleranzbereich war aber wenn überschritten ist, ist überschritten. Ich weis das die meisten Anlagen nach paar Monaten lauter werden!" ich fragte und was nun "dann müsstest du Theoretisch alle paar Monate ne neue Anlage verbauen und das mit der Firma klären die sie Produziert!"
    Also habe ich ne Anlage gekauft die nicht nach ein paar Monaten "kaputt" geht.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:


    [ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]

    Hallo,


    die Einkäuferliste kannst wirklich wegschmeisen. Der (insider-)Markt macht die Preise. Schau einfach mal die Preise der vergleichbaren Corris an und nimm den Schnitt, dann hast die tatsächlichen Preise. Außerdem ist der Zustand und die Ausstattung ausschlaggebend. Wichtig ist auch wie der Verkäufer ist. Ob er dir das Auto einfach nur andrehen will oder er es wirklich geplegt hat und nen ehrlichen eindruck macht...und nur Privat kaufen, die Händler haben garantiert nur den schnellen € im Sinn!


    Das wichtigste ist auch ein guter Vertrag in dem alles deutlich drin steht.


    Der Allgemeineinduck ist sehr wichtig. Hast ein schlechtes Gefühl bei der Sache, dann lass es lieber sein.
    Gruß
    vr6loki :winkewin:


    [ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]

    Stand der Hallgeber drin. Kann aber sein das die den Hallg. mit den Drehzahlgeber verwehselt haben, da der bei mir immer noch als Fehler auftritt trozt neuen Hallgebers. Ist ne lägere Geschichte, weil ich den im Ausland auslesen haben lasse.


    Bei der kontaktlosen Zündung kann man den Hallgeber extra kaufen. Ab Bj.93


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    war bei mir der Hallgeber. Hatte anscheinend nen kleinen schaden und der Fehler kam nur ab und zu, dann ging er auf Notlaufprogramm. Gewechselt (Hallgeber ca.100.-DM) und gut.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    denke auch das es die Hydros sind. Hast doch noch Garantie drauf!? Sag mal bei SLS, das sie sich das mal anhören sollen.
    Bis jetzt haben fast alle VR die ich gehört habe irgendvelche leichte bis stärkere klappergeräusche aufgewiesen.
    Kann sein das ein Hydro nur leicht defekt ist und den bei höheren Drehzahlen entweder nicht mehr hörst, oder der durch den Öldruckanstieg/Drehzahlanstieg aufgepumpt wird. Aber wenn sicher gehen willst, dann geh einfach mal zu SLS wo du den Motor her hast.
    Bei mir ist auch ein Generalüberholter Motor drin (vom Vorbesizer). Als ich den aufgemacht habe, weil der Wasser verbraucht hatte, waren noch teilweise die alten Hydros drin!


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    normal ist es nicht wenn er Öl sabbert. Mach mal ne Motorwäsche und beobachte es ne Weile wo es rausläuft.
    Wenn so nichts zu sehen ist dann frist er es eben. Ist bei einigen VR6 einscheinend so üblich. Solange er nicht aus dem Auspuff blau rausqualmt gehts. Kannst auch mal die Suchefunktion benutzen "Ölverbrauch".


    Gruß
    vr6loki

    Hallo,


    meiner machte das auch 2-3 mal bis jetzt, nachdem ich die Ansaugwege gemacht habe. Bei nem Kumpel von mir ist das nach der Bearbeitung auch gelegentlich aufgetreten. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Einspritzventile habe ich geprüft (alle sauberer Strahlt und nicht gesabbert) und ich hab ne kontaktlose Zündung. Ich fahre jetzt mittlerer Weile schon so seid über 4500km und wie gesagt, ist erst paar mal vorgekommen.
    Wenn es dess öffteren vorkommt, würde ich schon mal die Zündung checken (falls sie mechenisch ist).
    Eine Theorie habe ich noch. Es könnte ein leicht defekter Hallgeber sein, der dem Steuergerät kurz ein falsches Signal gibt und er dadurch einen falschen Zündzeitpunkt errechnet ==>Fehlzündung. Allerdings nur ne Therorie...!
    Kannst aber mal die Einspritzventilleiste rausmachen -vorsichtig hantieren das sie nicht verbiegst!- (mit Einspritzventilen) und auf Zündung schalten um zu sehen ob die sabbern. Dabei kannst sie noch auf sauberen strahl Prüfen, indem du ein Kartion ca 20-30cm weckhälst und orgeln lässt. Beim Einbau die Dichtungen leicht mit Öl benetzen! erleichtert den Einbau.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    bei nem kumpel von mir hat das Auslesen auch nichts gebracht. Wechsel des Luftmassenmessers hatte eine kleine Besseung, und nach dem ausstecken des Pontetiometers wars dann weg. Allerdings dreht er ohne den Potent. im Standgas sehr hoch.
    Das Problem ist es auch, daß es von Baujahr zu Baujahr verschieden ist wie die Steuergeräte auf so einen Ausfall reagieren.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    bei mir war es der Hallgeber. Ohne den leuft er auf Notlauf. Der vr hat noch einen Drehzahlgeber am Block in der nähe vom Wasserölkühler, von dem bekommt er dann noch die benötigten Daten damit er nicht ausgeht. Dein Problem hört sich entweder nach nem Kabelburch oder eben nach nem leicht defektem Hallgeber an.
    unter Umständen kann es auch der Drosselkappenpotentiometer sein falls es nur bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    für die VR6 Technik kannst das Golf GTI,16V und VR6 Buch jetzt helfe... nehmen. Was die Karrosserie angeht, das Corradobuch.


    Zu Hartmann:
    Hab ich drauf. Ist wahrscheinlich die einzige Anlage die richtig legal ist, da sehr dezent im Sound. Bei allen anderen Anlagen kommt es auf den Grünen an wie gut er drauf ist bzw.Ahnung hat und ob er ein db-Messgerät gleich bei sich hat, wie zB. einer bei uns! Wenn über 5 db mehr als im Fahrzeugschein drin steht ==> 3 Punkte, 150.-DM und umbauen!
    Mit nem MSD-Ersatztrohr ist die genau nach meinem Geschmack (allerdings dann nicht mehr ganz legal!), nur bei Last brüllt er, bei konstant angenehm, nicht aufdirnglich im Innenruam.
    Aber der Grund das ich sie drauf gemacht habe sind die 70mm ab Kat, -hat sonst kein andrer Massenhersteller- und das Endrohr passt genau in die Aussparrung der Stossstange.
    Passgenauigkeit: gut, gegenüber anderen...
    Kauf dir aber stabiele Gummis und evtl. ein paar 70er Schlauchschellen für das feine Set Up.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    ja Ventilführungen und Ventildichtungen sind zweierlei obwohl die zusammen montiert sind.
    Ist am Kopf also nichts gemacht worden?! Bei nem Kumpel haben sie erst neulich die Führungen zu weit nach oben montiert so das die Nocke bzw. Federteller, auf die Schaftdichtung aufgeprallt ist und sie beschädigt hat.
    Ich würde dir mal vorschlagen, dass du mal nen Bekannten hinter dir her fahren lässt und der soll mal beobachten ob der schwarz aus dem Auspuff raucht. Am besten schon beim Kaltstart beobachten und dann wenn warm ist beim beschleunigen bis in hohen drehzahlen. Dann mal ne bergab Pssage wählen und ohne gasgeben runterrollen lassen (schubbetrieb) und nach einiger Zeit wieder normal aufs Gas gehen. Falls der bei irgendeiner von denen Aktionen schwarz rausraucht kannst schon mal ziemlich sicher sein das Öl in den/die Zylinder gelangt und mitverbrannt wird.==>Schaftdichtungen, festsitzende/verklemmte Kolbenringe,..
    Falls jedoch nichts zu bemärken ist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Leck ==>Dichtung ectr...und du müsstet es am Boden deines Abstellplatzes sehen.
    Falls noch mehrere Informationen in sachen Ölverbrauch haben möchtest, dann benutze mal die Suchefunktion. Ist ein sehr umfangreiches Thema.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:


    [ 22. Mai 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]

    Hallo,


    vr6 werden zwar schon etwas heiß was das Öl angeht aber kann mir bei normaler Autobahnfahrt nicht vorstellen das er so heiss wird. Kann schon gut möglich sein das ein fehler beim messen ist. Wasser denke ist ja im normalbereich? Wenn sicher gehen willst, dann kannst es ja mal beim Boschdienst überprüfen und/oder die genaue Themperatur des Öls ermitteln lassen.
    Um 160° zu erreichen müsstest du schon ne ganz schön lange weile mit Vollgas fahren. Rekord liege so weit ich weis bei 150° von nem Bekannten.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    das pfeifen habe ich auch, so bei bisl mehr wie halbgas. Ist ja verständlich, wenn die Drosselklappe 1/4 oder 1/2 auf ist kann der Luftdurchfluss schon ein pfeifen erzeugen. Bei dem Kasten vorher hat man das halt eben nicht gehört, da er wie ein Schalldämpfer wirkt. Ist ja nur ein sehr dezentes pfeifen kurzzeitig im hintergurnd, langsam gefällt mir das sogar schon. :face_with_rolling_eyes:
    Ist ja das gleiche wie wenn man in eine Flasche oä. reinblasen würde, gibts halt auch nen Ton.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:


    [ 21. Mai 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]

    Hallo,


    nun ja dieses Jahr war es wieder mal nicht schlecht bis auf ein paar Ausnahman. Nur allzuviele extreme Corris hab ich nicht gerade gesehen. Weis jemand mehr über das neu vorgestellet Luftfahrwerk?? Soll ja laut Werbung das ideal sein!? Wenns so ist wies drin steht, wärs ja echt super.
    Zu dem Doc sag ich mal lieber nix :spineyes::heul2::1zhelp:


    deeptroat: Hab dich bar nicht gesehen bei der Tanke. War allerdings nur am Freitag dran. Schick mir mal deine E-mail die Funktioniert. Weist ja Eintragungen und so...


    Gruß
    vr6loki :winkewin:


    [ 17. Mai 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]