Beiträge von vr6loki

    Hallo,

    Corri 16V: so testet man eher die Antriebswellen. Radlager sollte zwar auch freigängig laufen aber haben nichts mit aufgebocktem Auto und der Lenkung hin und her zu tun.
    Nix für ungut! :prost:


    Radlager: Das Rad soll keinen Spiel haben (Aufgebockter zustand) wenn man es hin und her bewegt. Besser gesagt oben und unten anfassen und es entgegegestzt raus und rein schieben. ==>ist ein bischen schwer zu erklären. :spineyes:
    Die Radlager merkt man auch wenn man in eine Kurwe rein fährt, so das die Seite belastet wird von wo das Geräuch her kommt und dabei auskuppelt. Wenn kaputt, ist ein eher mahlendes Geräusch zu hören.
    Die Antriebswellen klackern eher und das besondes unter last, falls die kaput wären.


    Alle Angaben ohne Gewähr aber mit ein bisl Erfahrung.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    ich gehe ja auch davon aus, daß ein Corrado ein Sommerauto ist und im Sommer eher selten Themp. unter den Gefrierpunkt erreicht werden.
    Jedoch selbst im tiefsten Winter sind im Motorraum eher sommerliche Thermperaturen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    erst mal sicherstellen das er wirklich keine 120° hat! Jedoch nach schon 1-2km erreicht man die normalerweise noch nicht, wenn der Motor vorher kalt war. Der Kühler ist da nicht so ganz der richtige anchaltspunkt da es ja das Thermostat sein könnte. Wenn deine Klimaanlage nicht benutzt hast kann die Pfütze normal auch nicht von der kommen. Fas mal den Schlauch hinter dem Kopf der zur Spritzwand hin geht an wenn die anzeige so um 110° steht. Normal müsstest du dir fast die finger verbrennen. Wenn nicht liegt es höchstwahrscheinlich an dem Themp.fühler (blau). Wenn sehr heis, dann ist wahrscheinlich das Thermostat kaput.
    Pumpe: sehr unwahrscheinlich. Es sei denn die sabbert und die lache unter dem Auto kommt von da aber wenn der Wasserstand stimmt denke ich mal nicht. Jedoch müsste sie sich dann normalerweise immer noch drehen und somit auch Wasser fördern.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    las einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weist du schon mal ob alle Sensoren der Motorsteuerung ok sind und das Steuergerät passt. Das mit den Trägen beschläunigen könnte daran liegen das das Steuergerät auf Notlauf umschaltet. Bei mir war z.B. der Hallgeber leicht defekt und ab und zu ging er auf Notlauf, zieht dann ziemlch träge an obwohl im Standgas und sonst alles passt.
    Mit deinen Relais könnte auch nen wackler sein. Mach das halt am besten zu zweit, das ihr im Stand alles geau durchhört. Motorhaube auf, Türen auf und Ohren rein! Irgendwann kann man das dann auch wenigstens einkreisen, denn so über Ferndiagnose ist das immer ein bischen schlecht, da es zig Sachen sein könnten.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    bin genau deiner Meinung. Und der witz ist ja das nur das kleine Stück oben geheitzt wird. Ich mache mir mal ein Verbindungsstück zwischen den Schläuchen rein und umgehe das ganze.
    Was auch eigenartig ist das in einem von den Schläuchen ein Rücklaufventil ist. Keine ahnung was für nen Sinn das alles haben soll.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    kann auch sein das es die elektrische Durchlaufpumpe ist. Mit der Zeit fangen die an zu rasseln und das hört man besonderst wenn man die Zündung einschaltet. Ansonsten die Zündung anmachen und überall genau alles durchhören. Übrigens die meisten Relais sitzen am Sicherungskasten und das klackern da wäre deutlich zu hören.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    -"Mustergutachten"-
    Wie stellt ihr das Mustergutachten denn her? Ist es nicht das von Mauschwitz oder so?
    Ist das auch so ein fragliches Gutachten? Hab meine eingetragen bekommen (schwarz) und trotzdem haben die grünen was dagegen.


    @ VR-Mike:
    Hast die Rückleuchten von "MTS" ja noch gar nicht erwehnt?!


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    also meine schlägt ab und zu auf der achse leicht an.
    Ist ziemlich tief (KW Gew 2 restgewinde ca. 65 oder 70mm). Das anschlagen könnte man aber noch im Griff bekommen ist halt ne sache des Einstellens und der Gummiwahl. Hab Gummis von irgendeinem Japaner genommen. Geh am besten zu ATU oder ner anderen freien Werkstatt und frag mal nach, ob die versiedene Auspuffgummis da haben, denn die Originalen kannst vergessen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo Goose,


    also hinten müsstest du es ausbauen bzw. es gibt da noch ne möglichkeit es im teilweise eingebauten Zustand zu versellen indem du das Auto aufbockst, die Muttern aufmachst -dadurch fällt der Dämpfer nach unten- Federteller entfernen, die schutzhülle mit dem Begrenzer rausmachst, die Kolbenstange nach unten drückst und dann zu oder aufderhst. Es ist an einem einrastenden Klick zu spüren wenn die Kolbenstange soweit unten ist um es zu verstellen. Musst dazu wahrscheinlich ein bischen hin und her drehen. Zu ist so weit ich weis mit dem Uhrzeigersinn und weich gegen.
    Vorne gibt es ein kleines Verstellrad, das du normalerweise mitbekommst. Das steckst du auf den kleinen Popel auf dem Dämpfer und kannst es so verstellen. Geht evtl. auch mit ner Zange, sollst dann aber vorsichtig drehen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    also das kann ich mir ja fast nicht vorstellen das die Hüllse nicht rufzufummeln geht. Ich hab auch das KW Gewinde Var.2 und da gabs keine Probleme.
    Die aus Kunststoff sind ca. 1cm dick und nicht kauputt zu krigen. Hab die auch drinn gehabt beim tüv und wo ich bei den Ordnungshüter vorfahren musste, da gab es keine Probleme.
    Aufbocken, zwischen den Federwicklungen reinfummeln und beim ausbau umgekehrt, fertig.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    also ich muß sagen das die ganz gut sind. Meine sind aus Kunststoff und haben ganz Slovenien ausgehalten ohne sich ein bischen zu verformen und ich fahr nen VR also nicht gerade der leichteste unter den Corris.
    Aufbocken, Hülse raufschieben, soviele Klipps rein wie man braucht und dann wieder ablassen. Die sind dann alle in der hülse, können nicht rausspringen und halten. Bei bedarf kann man die dann aufstocken oder welche rauspopeln.
    Aber darauf achten, daß man die richtigen reinsteckt. Es gibt extra welche für Hinter- und Vorderachse.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    also wir nehmen schon immer die VW Dinger und bis jetzt gabs da auch keine Probleme bis auf einmal, aber da war ein defektes Einspritzventil daran schuld das die Kerze hin war. Die von VW sind dabei noch außerdem einer der günstigsten.


    Stefan G: Das mit dem 6 ten Zyl. ist ein VR Phänomen. Ich denke auch, daß es an der Thermik liegt. Deswegen denke ich das für den VR am besten eine gute Auspuffanlage inkl.Fächerkrümmer und nen guten Kat wäre, die ganz wenig gegendruck hat (z.B.Hartmann).
    Nur so kann man die Thermik ein bischen positiv beeinflüssen. Natürlich ist ein anderer Wasserthermostat und n Ölkühler auch nicht schlecht aber es geht ja hier um die Abgasthemperatur.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen das der bis 8 oder 9000 U/min dreht, nicht beim VR6.
    Hast ihm bei VW an das auslesegerät angeschlossen gehebt? Dann müsste da ja ein Fehler draufstehen. Überprüfe mal alle Kabel auf kontackt und schau ob die Masseverbindungen gut sind. Könnte auch am Hallgeber liegen wenn er einen schlag weg hat das er manchmal keinen Signal liefert und das Steuergerät auf Notlauprogramm geht. Das müsste es allerdings alles gespeichert haben, jedenfalls eine bestimmte Zeit lang. Ich galaub um 48 Stunden oder noch länger.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    Spannrolle ist das Teil ganz oben hat ein kleines Rädchen und keine anschlüsse und ist am Zylinderkopf mit drei Schrauben befästigt. Am besten baust du den Luftfilterkasten ab um mehr Platz zu bekommen, das erleichtert den wechsel, da sovieso schon fast kein Platz vorhanden ist.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    ich hab mal den Zentralstecker nicht richtig draufgesteckt. Der war aber bei mir ein beischen defekt muß ich dazu sagen, hat aber fast so ausgeschaut als ob der drauf wär,nur hat da noch der letzte klick gefehlt bei dem er normalerweise einrastet.


    Was noch sein kann wär die kontaktlose Zündanlage(eher selten) oder der Hallgeber und der Drehzalgeber am Getriebe.
    Wenn alle Anschlüsse soweit passen und draufgesteckt sind, würde ich an deiner stelle zu VW fahren (schleppen) und mal das Steuergerät auslesen lassen.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    zu den Öldruck noch was. Mein Vorbesitzer hatte zwei Motorschäden (hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn) wegen zu hohem Öldruck. Nach der ersten Motorübeholung haben die die Ölpumpe nicht ausgetauscht und dann war nach ner Weile wieder das gleiche. Allerdings gab es das zweite mal nichts mehr zu richten, da aus dem Block ein Pleul unbedingt an die frische Luft wollte. Jeztz ist eine neue Pumpe drinn. Allerdings kann man sich auf die Anzeige im Cockpit nicht so ganz verlassen. Manchmal zeigt die bei der Zündung schon 2 - 4 bar an und bei Vollgas springt die ab und zu von 8 auf 10 bar um und dann wieder zurück. Laut VW sind 7 bar max. Meine zeigt bei vollgas 8 an und das schon seid za kanpp 20000 km.
    Ich würde an deiner stelle erst mal den Tatsächlichen Druck prüfen und wenn wirkich zuviel ist, dann die Ölpumpe wechseln. Vermeide aber solange vorsichtshalber hohe Geschwindigkeiten.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    also manche VR6 verbrauchen schon ein bischen Öl und zwei liter auf 5000 das sind um rum knap halben liter auf 1000. Finde es noch nicht so schlimm. So lange es nicht ercheblich mehr wird, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Mußt es so sehen, ist immer ein bisl frisches öl mit drin wenn nachfüllst.Tut auch gut. :face_with_rolling_eyes:
    Zu den schwarzen kasten. Das ist (auf der linken Seite) nur die Gechäuseentlüftung und das der Schlauch leicht ölig ist, der da raus geht, ist normal.
    Kleinen Tip noch falls du es noch nicht hast. Ein 95er kannst du ohne Probleme auf Euro 2 umschreiben. Geh mal zu VW und sag die sollen eine Bestätigung vom Werk anfordern. 12.50 DM auf 100ccm


    Gruß
    vr6loki


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Hallo,


    wie ich sehe hast du einen 16V. Der hat keine Steuerkette, also kann da schon mal nichts kratzten oä. Kann auch evtl. ein Lager von z.B. Servopumpe oder so sein.Wie schaut es mit dem Zahnriemen aus? Wurde der schon mal gewechselt mit der Spannrolle? Las ihn halt mal laufen, mach die Motorhaube auf und gib mir der Hand (an der Drosselklappe) gas und versuch zu hören von wo es kommt. Ist allerdings nicht immer ganz einfach so ein Geräusch zu lokalisieren.
    Es muß nicht unbedingt immer was schlimmes sein, wenn man ein leichtes geräsch hört. Ein Motor arbeitet halt nun mal.


    Gruß
    vr6loki :winkewin: