AGK Getriebe: falsches Getriebeöl?

  • musste wegen einem getriebeschadens mein getriebe erneuern. hab da auch ein schönes mit nur 110tkm bekommen... alles schön und gut... nach dem einbau dachte ich mir so ein getriebe oelwechsel kann ja nicht schaden, da das getriebe gute 3 jahre in ner scheune in einem unfall corrado auf mich wartete... also habe ich ein neues castrol oel mit der spezifikation 75w90 reingekippt... im nachhinein habe ich herausgefunden das ein ABV mit AGK getriebe ein hochleistungs-getriebeoel für schaltgetriebe mit der et.nr: G 005 100 A1 braucht auch G51 genannt... also wurde ich neugirig und habe mal weiter nachgeforscht, und "gagge" :confused: dieses oel darf mann nicht mit anderen oelen mischen!!!! jetzt mein großes problem wie bekomme ich das gesammte getriebe oel restlos aus dem getriebe???


    habe keine lust mehr auf den nächsten getriebe schaden zu warten :frowning_face:

  • lass es einfach ab und dann wenn es geht mit bremmsenreiniger durch sprühen aber wenn du es abgelassen hast und etwas stehen lässt das es aus tropfen kann kannst du ruhig das andere öl rein tun es ist nicht schimm wenn etwas drin bleibt solang es kein liter ist der drin bleibt

  • Das von Castrol soll ausreichen, wenn ich hier richtig gelesen habe.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • wo haste das gelesen mit dem castrol...
    bin da weng ängstlich habe schon das 2.mal innerhalb von 50000km das getriebe ausgewechselt (zu geizig für ein neues oder austauschgetriebe gewesen)

  • Hier im Forum. Musst mal suchen.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von VRSEX_D€vIl

    @ tomekkg60


    du hast ja auch keinen abv mit agk :confused:


    VW sagt aber G51 für alle! Auch beim 90PS.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hallo,


    Du sollst nur auf die Viskositätsklasse aufpassen. Die kannst du vorsichtshalber beim VW nachfragen. Marke sollte keine so grosse Rolle spielen, ob Castrol, Liqie molly,o.a. namhafter Hersteller. Mit dem Bremsreiniger wäre ich ein bischen vorsichtig, da noch Reste drin bleiben könnten wenn man es nicht lange genug auslüften lässt! Habe auch die Erfahrung gemacht das sich manchmal nach dem Wechsel etwas leichter schlaten lässt.


    Gruß
    vr6loki

  • Also ich habe auch schon mein Öl gewechselt (auch das Castrol),ist mir immer wichtig.
    Und nach ca. 10TKM habe ich irgendwo gelesen das beim VR6 nur das Orginal
    VW VR Getriebeöl rein darf (anscheinend für höhere Temp.) also schnell zum VW und die Brühe geholt.Grundsätzlich warte ich immer bis kein tropfen Ol mehr beim Ablassen raus kommt,also mein Getriebe läuft noch einwandfrei-
    und meins hatte sich auch etwas vermischt,denke aber es ist nicht
    dramatisch.


    Gruß Thomas


    P.S. die Ölbüchsen vom VW waren total eingestaubt,wer weiß wie alt die waren-und wie oft die Getriebeöl wechseln-aber es schreibt ja nur Porsche den wechsel vor...

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Passi16V
    Zitat von VRSEX_D€vIl

    @ tomekkg60


    du hast ja auch keinen abv mit agk :confused:


    VW sagt aber G51 für alle! Auch beim 90PS.


    Also beim Corrado nicht, da ist nur G51 für die 2.9er gefordert sonst G50,wobei es bestimmt nicht schadet G51 zu nehmen :)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 1/2 Jahr auch mal neues Getriebeöl eingefüllt.
    (war schon 14 Jahre alt)
    **Vollsynthetisches 75W90**


    Kann ich das jetzt drin lassen oder soll ich lieber auf das Orginale von VW
    zurückgreifen?


    Motor ist ein 16V.



  • **Vollsynthetisches 75W90** sollte passen. Erfüllt bestimmt die Norm.
    War bestimmt Castrol,ne :)
    Verpackung haste ja bestimmt nicht mehr,oder.


    Hast du gewechselt oder nachgefüllt. Wenn nachgefüllt wieviel? Und weißt du was vorher drin war?

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hallo,


    ich weiß nur noch das ich soviel eingefüllt habe, bis es vorn an der Kontrollschraube herausgelaufen ist. Diese Schraube dann rein und noch ca. 100ml mehr.


    Hatte komplett gewechselt, nicht nur nachgekippt.


    Aber die komplette Menge? Ist schon ne Weile her.
    Vorher war das Orginale drin, da hat noch nie jemand was gemacht.
    Nur eben 14 jahre altes Öl.

  • Wenn du komplett gewechselt hast dürtest du da keine Problem kriegen SAE 75W90 ist ja richtig. Erst recht nicht wenns Markenöl war. Also abhaken!!
    gruss Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!