Ich bitte dringend um Hilfe!
Seitdem ich in meinem Corrado VR6 Bj. ´95 einen neuen Motor verbaut habe, kann ich mich vor Problemen gar nicht retten.
Zum einen liegen die Temperaturen für Öl (Autobahn bis ca. 152°C) und Kühlmittel(im Stau nach kurzer Zeit ca. 110°C) immer verhältnismäßig hoch, was mit dem alten Motor nicht der Fall war.
Dann erreicht er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr,beim Beschleunigen gibt das FZG blubbernde Geräusche von sich und er schüttelt sich im Leerlauf ztw. schwankt auch die Leerlaufdrehzahl.
Desweiteren liegt der Kraftstoffverbrauch auch ziemlich hoch im Vergleich zu früher.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt,das Lüftersteuergerät ist schon 2x neu,die Zündung ist i.O., die Lambda-Sonde ebenfalls und der Kühler ist auch schon neu.
Motorlaufbeanstandungen nach Motorschaden-VR6
-
-
-
Neuer Motor?!
Werksmotor, Austauschmotor oder überarbeiteter Motor? Wo und von wem wurde der Eingebaut?
Details....
Michael
-
Es handelt sich um einen Werksmotor (komplett),der von einer Vertragswerkstatt eingebaut wurde.
Nachdem ich bei dem neuen Motor nach 13.000 km eine neue Zylinderkopfdichtung gebraucht hab(Ölverlust) und nach weiteren 2.000 km einen neuen Zylinderkopf bekommen habe (2x gerissen), ist mir nach 20.000 km der Heizungskühler geplatzt zzgl. Kühlflüssigkeitsaustritt aus dem Motor (ZKD)(Kühlflüssigkeit rostig/braun).
Was zur Folge hatte, dass wieder ein neuer Motor her musste.
Ich war mit dem Auto schon in zwei "Fach VW-Werkstätten" und kein Mensch ist in der Lage, mir zu sagen, was mit dem Auto los ist.
Ich bin schon total verzweifelt. -
hallo,
hab auch nen neuen Motor drinn gehabt, wo ich meinen gekauft habe. Die Themp. vom Wasser waren in der Stadt bis 110 und Landstraße 90. Hab daraufhin den Hartman Kit gekuaft und jetzt ist es besser. Dann hat er Wasser verbraucht da die Kopfdichtung defekt war bzw die Kopfschrauben (meiner Meinung nach nicht richtig angezogen waren und der Kopf nich sauber geplant worden ist). Das mit den Blubbern kann auch an den Zündkabel liegen. Die Ölthemp. denke ich mal sind bei vr im volllastbereich immer etwas hoch und bei neuen Motoren ist ja noch alles bischen fester und knapper als bei eingelaufenen. Wegen der endgeschwindigkeit, da würde ich ihn einfch des öffteren die Schporen geben um ihn einzufahren.
Bin sowieso der Meinung das die meisten Werkstätten nur mätzger sind, man muss es halt selber machen (nach möglichkeit) um zu wissen woran man ist.Gruß
vr6loki -
Du könntest mal den blauen Temperaturgeber wechseln,event. läuft er
zu mager,dadurch ruckelt er im Leerlauf und es kommt zu
Fehlzündungen,ausserdem kühlt der Sprit den Motor ja auch!Viel Glück -
-
Wo sitz der blaue Temperaturgeber?
Ist der für die Kühlmitteltemperatur? -
Hi,
die Temp.geber sitzen vorn am Motor, gleich hinter dem Lüfterrad vom Kühler. Der mittlere hat 2 Anschlüsse, das ist der richtige.
Der ist also für die Temp.information des Motorsteuergerätes zuständig. Ob der Temp.Geber das Problem ist weiss ich aber nicht.
Nach deiner Beschreibung denke ich irgendwie an Zündungsprobleme. -
Ich denke das eigentlich auch, zumal nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Gäbe es z.B. im Lambdaregelkreis Probleme,würde sofort ein Fehler abgelegt bzw. man könnte dann zumindestens die Istwerte auslesen.
Der Luftmassenmesser und der Leerlaufsteller sind zumindestens motortestermäßig i.O.
Mit der Zündung ist das ja immer so eine Sache, ohne Motortester mit korrekten Klemmen für die Zündkabel, kann man nicht so viel tun.
Zünkabel,-stecker und -kerzen sind nicht beschädigt.
Ich weis echt nicht mehr, in welchem Bereich ich noch suchen soll....zumal VW auch nicht weiss, was sie mit dem Auto machen solle. O-Ton VW: Von dem Auto wurden zuwenig gebaut, da fehlt uns die Erfahrung.Supi -
Was meinst Du zu einer verstopfen Auspuffanlage durch nen Katdefekt?
Das steht dann in keinem Fehlerspeicher -
Hi,
also bei ev. Zündungsproblemen ist der erste und einfachste Test, wenn man im dunklen bei laufendem Motor mal die ganzen Zündkabel, Stecker usw. genau anschaut. Da findet man manchmal was, muss aber ganz dunkel sein.
Auch mal die Zündkerzen rausdrehen , saubermachen und genau ansehen, besonders die Keramikkörper an der Mittelelektrode, damit hatte ich auch schon Probleme. -
-
@kathi,
diese aussage spiegelt auch meine erfahrungen wieder. solche sprüche
wie "gibts einfach zu wenige" sind unglaublich! das ist die gleiche technik wie bei golf..passat etc. alles aus dem vw regal....und die probleme die du hast haben mit "corrado" überhaupt nix zu tun. beim kassieren is denen auch egal ob du mit nem exoten oder einem popelgolf kommst.
das das nen werksmotor sein soll.......also ich weiss ja nicht..soweit ich weiss bietet vw gar keinen komplettmotor mehr an als AT! also ich habe vor nem jahr keinen bekommen..musste den bei sls holen. wechsel mal die werkstatt...ich glaub die sind mit allem was mehr als 30 PS hat überfordert!cu
reiner -
Ist die Benzinpumpe mal geprüft worden? die sorgt auch manchmal für ungewollten Ärger....
gruß
Jolly Joker
-
den 2,9er vr6 gibt es nicht als at motor bei vw.
tomas
-
jepp tomas...
dies wurde mir auch gesagt damals.
@kathi
vielleicht haben die dir ne maschine mit and. zündung eingebaut als du hattest.
bin da kein experte....aber komisch ist das schon. als ich meinen bestellte war das thema: welche zündung hat mein corry die allererste frage von sls!cu
reiner -
gab es auch in den letzten 9 jahren nicht im at, habe gerade mal mit kassel telefoniert
tomas
-
-
Kennt denn jemand eine Werkstatt, die sich 100%ig mit Corrados auskennt?
-
ruf hier mal an wen sich einer mit vr6 auskennt dann er und ist in der nähe vom sls bei hofgeismar 01746245515 der überholt vr6 motoren und bohrt sie bis auf 3,1 liter auf und wenn man sich mit ihm unterhällt könnte man glauben das er selber mal ein vr6 war er kennt wirklich alle kleinigkeiten an dem motor
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!