Beiträge von Steffen G

    Also das hört sich ja an als wenn eine Getriebe-oder Motoraufhängung nicht richtig festgeschraubt wurde.
    Oder halt eine minderwertige Kupplung verbaut, das kann das Ruckeln beim Anfahren erzeugen. Hab ich auch schon erlebt.
    Aber eben nicht das klappern. Da wird wohl die Werkstatt irgendwas vergessen haben festzuschrauben.

    Hi,
    na wegen einer ganz kleiner Riefe würde ich die Bremsen nicht neu machen. Da kann sich mal ein kleiner Stein oder sowas verklemmt haben. Wenn es wenig ist kannst Du das lassen.


    Die Kopfdichtung würde ich auch erst wechseln wenn Du Ölflecken unter dem Auto hast. Meine nässt auch schon immer etwas, (kann auch sein dass es das Kettengehäuse ist). Aber solange das nicht extrem wird mach ich da nichts.
    Man sollte den Motor wirklich nur im Notfall aufmachen.

    Hi,
    Du musst die Handbremsseile wieder soweit zurückstellen, bis die Hebel am Bremssattel bis an den Anschlag zurückgehen. Bedingt durch die innere Mechanik im Bremssattel ist so die Handbremswirkung am besten.
    Natürlich müssen auch die Handbremshebel am Sattel noch beweglich sein. Wenn Du Dir da nicht sicher bist : die Seile mal aushängen und mal mit der Hand probieren, ob die von selbst bis an den Anschlag zurückgehen.


    Grüsse, Steffen!

    Oh sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Ich hab mich in dem Beitrag verschrieben, bei mir wurde also das R 413A eingefüllt.
    Das R413A ist ja der Ersatzstoff für das R 12.
    Die Kühlwirkung ist aber auch nach jetzt 2 Jahren noch akzeptabel. Damals wurde gemesen: Aussentemp 22°, gekühlte Luft 8°.


    Der Thomas hat ja weiter oben geschrieben, dass der Wärmetauscherwechsel noch auf Kulanz möglich ist. Hab ich aber nicht erreicht.
    Ich habe mich vielleicht ein Virteljahr lang darum bemüht, alle VW-Werkstätten in meiner Umgebung abgeklappert, nichts. Dann hab ich noch den Bruder eines Arbeitskollegen bemüht, welcher in einem grossen VW-Autohaus in Chemmnitz die Garantie-und Kulanzsachen bearbeitet. Auch von da kam das definitive NEIN.
    Paar Tage später ist das Teil dann richtig sehr undicht geworden, da hab ich das dann selbst gebaut. Das hat sehr lange gedauert aber ich hab das auch sehr gut hinbekommen, hab also kein Klappern oder Quitschen im Amaturenbrett, bei VW hätte ich da so meine Bedenken.
    Mich würde mal interesieren, ob den Wärmetauscher irgendjemand in letzter Zeit auf Kulanz bekommen hat.


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    zu deinen Fragen:
    Die Dichtfläche hab ich mit Stahlwolle blankgeputz, in schlimmen Fällen kann man das mit so einem kleinem Druckluftschleifer und entsprechenden Plan- Schleifkörpern nacharbeiten.
    Ich hab bei mir einen VW-Wärmetauscher verbaut. Im Zubehörhandel gibt es auch welche, hab da was für ca. 30 € gesehen, hab das aber zu spät gefunden.
    Lüftermotor ist 2-Stufig, soweit ich weiss.
    Die Kabel an der Schaltung sind die Diagnoseanschlüsse.
    Kältemittel: da nimmst Du am besten das R134A, das kannst du einfach in das alte System einfüllen lassen ohne was umzubauen.


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    ich hab das vor kurzem auch gemacht.
    Was hast Du denn für einen Corrado?


    Bei meinem VR6 mit Klima ist das eigentlich der schlimmste Fall, da musste ich eigentlich ALLES ausbauen. Den Klimakreislauf musste ich aber nicht öffnen, weil ich den grossen Heizungskasten etwas herausgezogen und bei halb eingebautem Zustand zerlegt habe.

    Hi, wenn Du ein recht tiefes FW eingebaut hast, ist es möglich, dass die Antriebswelle unter Druck steht.
    Wenn Du garnicht mehr weiter weisst, müsstest Du mal die Führungsgelenke am Querlenker etwas weiter nach aussen stellen (die 3 Schrauben , an den Langlöchern)
    Allerdings ruinierst Du da die Achseinstellung, Spur + Sturz.

    Hi,
    das muss ich auch irgendwann mal machen.
    Du brauchst auf jeden Fall eine neue Ventildeckeldichtung.
    Dann kann man sinnvollerweise auch die Gleitschiene des oberen Kettenspanners nachsehen und ev. wechseln.


    Du machst das ja sicher wegen dem hohem Ölverbrauch. Baust Du das selbst?
    Mich würde auch mal interessieren ob der Ölverbrauch danach besser wird.


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    das muss ich auch irgendwann mal machen.
    Du brauchst auf jeden Fall eine neue Ventildeckeldichtung.
    Dann kann man sinnvollerweise auch die Gleitschiene des oberen Kettenspanners nachsehen und ev. wechseln.


    Du machst das ja sicher wegen dem hohem Ölverbrauch. Baust Du das selbst?
    Mich würde auch mal interessieren ob der Ölverbrauch danach besser wird.


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    das muss ich auch irgendwann mal machen.
    Du brauchst auf jeden Fall eine neue Ventildeckeldichtung.
    Dann kann man sinnvollerweise auch die Gleitschiene des oberen Kettenspanners nachsehen und ev. wechseln.


    Du machst das ja sicher wegen dem hohem Ölverbrauch. Baust Du das selbst?
    Mich würde auch mal interessieren ob der Ölverbrauch danach besser wird.


    Grüse, Steffen!

    Hi, also mit der " Scheibe dahinter bewegen " ist ja logischerweise hinten gemeint. :idea:


    Nicht fester ziehen als wie Du es gemacht hast. Sonst gehen die neuen Lager wieder kaputt. Das Spiel wird von abgenutzten Achszapfen kommen. Wenn es sehr schlimm ist, musst Du neue Achszapfen einbauen.


    Am besten Du probierst mal das Spiel in waagerechter und in senkrechter Richtung. Wenn es waagerecht weniger ist sind mit Sicherheit die Achszapfen verschlissen.

    Hi,
    also diese 2 Bremsklötze unterscheiden sich nur durch die Belagdicke. Der Rest ist gleich.


    Die dünnen (15,2) passen sicher, ist halt nur etwas weniger Belag drauf. Soweit ich weiss, passen die dickeren nicht in den Corrado, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin.


    Ist eh egal, weil meist zuerst die Scheiben verrostet sind und die Klötzer noch OK.

    Hi,
    ich sag mal, lange ist ein Monat.
    Kommt aber auch immer darauf an, wieviel Dreck in der Zeit in das Gelenk gekommen ist.


    Ist aber nach deiner Beschreibung schon recht eindeutig.
    Die Gelenke gibt es auch einzeln im Zubehörhandel als rep.Satz,
    ist also nicht die absolute Katastrophe.