Motorproblem ..dringend!

  • Hi


    ich hatte ja mal beschrieben, dass mein corry ab und zu schwarz qualmt und keine leitung hat in niedrigen drehzahlen...
    das problem hatte sich dann scheinbar von alleine gelöst, doch heute trat es wieder auf...
    Allerdings war der wagen kaum fahrbar, die leerlaufdrehzahl ging auf 750U/min runter und er qualmte... nur, dass dieses auch bei fahrt und tempo 100 passierte...
    der wagen ruckelt dann und hört sich, als ob er nicht auf allen zylindern läuft... also nur noch auf 3 oder so....


    woran kann das denn liegen?
    selber hab ich folgendes gedacht:


    - zündkerzen?
    - steuergerät?
    - klopfsensor?


    wie find ich das raus? alles austauschen?


    mfg Marc

  • ja, dachte ich auch, was kann man daran denn so sehn?
    oder ich hab grad die kerzen ausgebaut... eine is kaputt gewesen, hab ne neue drin, prob is aber immer noch da... und ich hab gesehn, dass eines der kabel vom zündverteiler zur kerze sehr leicht aus dem stecker, der an der kerze sitzt geht.. is nicht normal, oder?
    ich werds austauschen... und der verteilerfinger im verteiler war auch ziemlich verschmorrt, hab den dann mal n bischen geschliffen, prob immer noch da...


    also kann man den thermoschalter irgendwie teste`n? in heißem wasser, oder so? und dann durchmessen oder was? :winking_face:


    mfg Marc

  • sieh dir einfach mal das leerlaufstabilisierungsventil (zigarre) an. bei meinem war es auch mal defekt und er fiel mit der drehzahl ab. du mußt den schlauch an der seite abziehen und dann siehst du die klappe. die klappe darf keine kratzer aufweisen, falls doch hast du dreck im ansaugsystem.vielleicht haben auch die ventilschaftdichtungen aufgegeben.

    Automatische Anzeigen

  • Das Ventil findest du über dem Ventildeckel direkt vor der Ansaugbrücke. Ist so ne Katusche, da gehen zwei Schläuche ran und vorne geht n Stecker ran mit zwei Kabeln. Das ventil muss vibrieren wenn die Zündung an ist... MFg

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Muss aber dazusagen, das ich nicht glaube das es an dem Stabiventil liegt. Denke da liegt was schwerwiedenderes vor. Gerade wegen dem Öl aus dem Auspuff... Hätte aber pauschal keinen Verdacht...MFG

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • aaaaalso...
    Meine VW Werkstatt bzw deren Meister hat mir folgendes empfohlen:


    - Zylinderkopfdichtung wechseln
    - vielleicht kolbenringe
    - zündverteiler wechseln, der finger muss eh neu und der deckel auch... + zündkerzen + kabel
    - dann soll ich noch die ventildeckel dichtung wechseln
    - den zahnriemen
    - das kabel vom klopfsensor


    kann es an einem von diesen teilen wohl liegen? also klopfsensor klingt logisch, zylinderkopfdichtung glaub ich nich, weil dann qualmt der idR doch weiß, oder nich?
    ja und die zündanlage wollt ich sowieso machen... von daher wirds eben als 1. gemacht...


    mfg Marc

    Automatische Anzeigen

  • nachtrag:


    komisch finde ich nur, dass das erst nur auftrat als der wagen warm war, jetzt auch ab und zu wenner kalt ist und dazu kommt noch, dass er sich zwischendurch immer wieder fängt...
    ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob der wirklich dann auf nur noch 3 pötten läuft... kann ja auch sein, dass das gemisch einfach nur viel viel viel zu fett is, oder nicht?

  • Hallo


    Schaftdichtungen bei so einenm Ölausstoß denke ich mal nicht.Su mussst ja einen emensen Ölverbrauch haben?!Kolbenringe möglich.Mach mal ne kompressionsmessung dann siehst mal wie es mit dem Motor ungefähr aussieht. Schon mal an den G lader gedacht. Da gehen doch auch Ölschleuche hin (kenne mich allerdings mit G nicht so gut aus).


    Gruß
    vr6loki :wink:

  • komproession messe ich heute / morgen, also sonntag.. ich scan die kurve dann ein...


    ich danke dir für die antwort... an den G-Lader denke ich aber eher nicht, der is grade erst überholt...


    mfg Marc

  • Steck mal die Lambdasonde ab.
    Im Motorrraum hinten links unten.
    Links neben dem Abgasrohr.
    Wenn das rauchen dann weg ist, ist die Sonde he.
    Ölverbrenner : Blaurauch
    Zu fettes Gemisch: Schwarzrauch
    Das schwarze Zeug ist wahrscheinlich Kondenswasser mit Russ

    Automatische Anzeigen

  • So, ich hab mal diverse teile nachgeguckt...
    Der blaue Fühler is scheinbar iO habn ausgetauscht und war nix
    Aaaaber :winking_face: , der schlauch vom ventildeckel in diesen schlauch der vom lader kommt... (man sagte mit ventilentlüftung??) war gerissen. Hab den getauscht, dann wars weg, is abergestern wieder aufgetreten... vielleicht dreck drin?


    mfg Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!