Beiträge von enterprise

    Würde vorsorglich alle Dichtungen tauschen, Öl vom Kompressor ablassen und den Kompressor mit Hella PAO 68 wieder befüllen.
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=752632
    Dann R413a oder das R134er einfüllen.
    R12 füllt dir eh keiner mehr rein und bekommst in der EU auch nicht mehr zu kaufen.
    Info: Lass dich nicht mir R12 erwischen (zb. online im Ausland bestellen). auf den Besitz stehen richtig hohe Geldstrafen! :nein:


    ...

    Der Stecker beinhaltet die Lambdasondenheizung und die L.Sondenspannung für das Motorsteuergerät.


    Heizung:
    Das weiße L. Sondenkabel geht auf den 4-fach Stecker Pin1 und von dort aus mit braun auf den 42-fach Stecker (am Zylinderkopf) auf Masse.


    Das 2. weisse L.Sondenkabel geht auch auf den 4-fach Stecker Pin2 und von dort aus als rot/weiss auf das Relais für Heizung-Lambdasonde (oberhalb der Relaisplatte)


    L.Sondenspannung:
    Das schwarze Kabel der Sonde geht auf den 4-Fach Stecker Pin 4 und von dort aus als weiße Leitung zum Motorsteuergerät.


    Das graue Kabel der Sonde geht auf den 4-Fach Stecker Pin 3 und von dort aus als gelbe Leitung zum Motorsteuergerät.


    Auf Deinem Bild ist der 4-fach Stecker nur auf 2 Pins belegt.
    Kann es sein das 2pol. Stecker unten links auch auf die L.Sonde geht?
    Scheinbar hat es hier eine Änderung (separater Stecker nur für die Sondenspannung) gegeben, die noch nicht Stromlaufplan aktualisiert wurde.


    @all: Wer hat ein Bild von dem besagten Stecker wo zu sehen ist, wie es richtig ist?


    Quelle: Stromlaufplan Corrado VR6 ab Bj. 93 Ausgabe 09.92

    VR6: Also ich hatte das auch schon, dass da wo die Spritschläuche am Unterboden rauskommen, (wo besagter Schaumgummi sitzt) Sprit raustriefte.
    Die Ursache war eine nicht mehr genügend festsitzende Ohrschelle am Übergang Gummiformschlauch <==> Kunststoffspritleitung. Der Kraftstoff suchte sich seinen Weg entlang am Kunststoffschlauch, durch das Hohlprofil und tropfte dann Fahrzeugmittig auf den Boden (im Sekundentakt).
    Abhilfe: Schraubschelle ran und gut wars.


    G60: Fast der derselbe Fall.
    Das kurze Schlauchstück von der Einspritzleiste zum Druckschalter hat getropft - genau auf den heissen Abgaskrümmer - dass es nur so zischte :huch:
    Maßnahme: Dieselbe.


    Während der Fahrt ist der Spritverlust nicht kritisch.
    Die Benzindämpfe werden durch den Fahrtwind "verdünnt" und können sich nicht selbst entzünden.
    Gefährlich wird es erst, wenn der Motor heiss abgestellt wird und der Kraftstoffpumpennachlauf beginnt.
    Die Benzindämpfe sammeln sich und bilden ein zündfähiges Gemisch welches sich am Kat oder am Abgaskrümmer oder durch eine achtlos weggeworfene Zigarette entzündet.
    N´Feuerlöscher dabei zu haben kann ich nur empfehlen!


    Dazu fällt mir folgender Spruch ein:
    Hast du Minimax im Haus, bricht bei dir kein Feuer aus!
    (Minimax is großer Mist, wenn du nicht zuhause bist...)



    ...

    Eine EMV Prüfung ist erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 2003 erforderlich.


    Antrieb nicht über Radnabenmotoren sondern über das serienmäßige Getriebe machen. Dafür gibt es nämlich schon fertige Umbausätze.


    Als Motor würde ich nur einen gekapselten Drehstrommotor nehmen.
    Vorteile: keine Kohlen, also auch kein Kohlen wechseln und kein Kohlenstaub, hermetisch dicht, besserer Wirkungsgrad.


    Zum rennen fahren eignen sich dagegen die "Warp" Motoren von
    http://www.go-ev.com/
    Das sind Reihen/Serienschlussmotoren und haben ein sehr hohes Anzugsmoment (wie ein Anlasser). Diese habe aber ein offenes Gehäuse und ziehen den Strassendreck (Kühlluft) in sich hinein. Die Kohlen verschleißen und man muß den Motor vor zu hoher Drehzahl schützen.

    Wenn du eine Reichweite von so 100-150km willst, heisst das max. 80km/h fahren und min. 8000€ (also so 20kwh) für Akkus und min. nen 1000er fürs BMS (dann hast noch keinen Motor und keine elektrische Servopumpe, keinen Lader und keine Heizung).


    Hier kannst du dir Anregungen holen - die Amis machen das schon ein paar Jährchen:
    http://www.evalbum.com
    ist eine große Sammlung von umgebauten Fahrzeugen, mit Suchfunktionen für die verwendeten Komponenten.


    Forum (englisch) http://www.diyelectriccar.com/
    Teilesätze (nur ein Beispiel von vielen) http://www.electroauto.com/
    Links zu Umbauten und Fahrzeugen ab Werk http://citystromer.blogspot.de/
    (auf der Seite ganz nach unten scrollen)


    E-Auto fahren ist wie wenn du in deinem Tank nur 5Liter Sprit drin hast:
    Du kommst entweder weit oder schnell!


    Grüße, Jürgen

    Links auf dem Bild ist an dem Hebel ein schwarzer kleiner Gummiring an einem Nippel des Hebels zu sehen.
    Dieser Gummiring wird mit den Jahren platt gedrückt.
    Dadurch rastet der Hebel beim zurückfahren des Schiebdaches in die Nut der Aluschiene ein und es kann passieren dass sich die Kulissenzüge verziehen, d.h. sie werden ungleich in die Länge gezogen und dann verkantet das Schiebedach.
    Abhilfe schaffen die Schiebedachringe oder "Dämpfer": 1H0 877 391
    Die Dinger sind so klein dass ihr min. 1 zur Reserve bestellen solltet.
    Achtung! Nicht am Preis erschrecken - kost so 3-4€ :fluchen:
    Der Ring lässt sich nur sehr schwer aufdrücken - mir ist er ein paar mal weggefatzt! Also am besten alles mit nem Lappen ausstopfen damit er nicht weit kommt. Vielleicht hilft es auch Klebeband bei der Montage zu nehmen.


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    Nochmal zur Erinnerung:


    Die Corradofahrer treffen sich morgen am Samstag, den 26.07. in Neufahrn zum schwätzen, fachsimpeln, Teile tauschen, SchniPo essen und gegenseitiges Corradobegutachten :ok:


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