keine Wärme im Innenraum

  • Hallo, ich schon wieder!


    Ein mittlerweile altes Problem bei mir: Die Heizung bringt keine Leistung mehr, da kommt allerhöchstens ein lauwarmes Lüftchen aus dem Frischluftgebläse, und das nur bei Plusgraden, sonst wird es schon ziemlich kalt...


    Was kann denn so ein Problem für Ursachen haben?? Ich habe, nachdem er im Winter 2009/10 geplatzt war, einen neuen Wärmetauscher in Erstausrüsterqualitiät eingebaut, der hat auch erst gut funktioniert, den würde ich mal ausschließen...die Zusatzwasserpumpe war bis vor einer Woche auch kaputt, und hatte mein Steuergerät zuschossen, aber das funktioniert jetzt - dank sei diesem Forum und seinen Mitgliedern - auch wieder - woran könnte es denn noch liegen?? Falls jemand eine Idee hat, nur heraus damit - ich versuche jetzt schon länger die Sache zu lösen, aber es wird einfach nicht... :frowning_face:


    Danke im Voraus,


    Käptn_Michel (alias "Cockpit-Iceman")

  • :danke: für eure Beiträge!


    1) Thermostat? Dazu könnte ich noch ein paar Erläuterungen brauchen...Sind damit die Temperatursensoren gemeint, die unten im Wasserkreislauf stecken (müssten 3 Stück mit unterschiedlichen Farben sein, blau gelb und weiß?)? Was steuern die denn, das verhindert, dass Warmwasser durch den Tauscher fließt (ich dachte bis jetzt immer, mein Corrado hätte keine Sperrventile oder so etwas im Heizungskreislauf...)?


    2) Luft im System...Hmm, das könnte sein, hatte ich schon mal im Winter 2009/10, nachdem ich den Wärmetauscher neu eingebaut hatte...ich dachte nur, das passiert nicht noch einmal, so lange ich keine erneute Kühlwasserknappheit im System habe...Müsste ich mal prüfen, das letzte Mal musste ich ein paar Mal ordentlich Wasser mit einem Schlauch durch den Wäremtauscher jagen...Gibt es da vielleicht noch bessere Methoden?


    3) Klappensteuerrung (Bowdenzüge) defekt oder Schieber durchlöchert...Ich habe bei der Wärmetauscher-Tauschung :) das System offengelegt, da ist mir so etwas nicht aufgefallen, die Bowdenzügen sind so weit ich das weiß auch gängig...Denke erstmal nicht dass es das ist...


    Gruß, Käptn Michel

    Automatische Anzeigen

  • Das einfachste ist mit einem Laserthermometer die Temp. der Schläuche zum Wärmetauscher zu messen. Nix warm nix Heizung... So ein Thermometer ist ne tolle Sache, 50.- bei Conrad, aber möcht ich nicht mehr missen, nicht nur beim Auto, auch in der Elektronik unverzichtbar!
    Gruß Frank

  • Sooo, ich bin jetzt der Sache etwas nähergekommen - hoffe ich wenigstens!


    Meine Heizung ist seit diesem Winter kalt, da fragt man sich doch, was anders ist:kopfkrat:, und siehe da: Da hat doch glatt mein Autogasumrüster (Umbau im letzten Sommer) den Verdampfer der Gasanlage sehr tief am Heizkreis parallel angeschlossen...Heißt, der Verdampfer bekommt fast den kompletten Warmwasserdurchfluss, und der Wärmetauscher der Heizung geht wohl ziemlich leer aus...da braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Ding rattenkalt bleibt!:hahaheul:


    Werde mal die Tage einen Durchflussregler einbauen, und versuchen, den Durchfluss einzustellen, mal schauen, obs dann wieder warm wird im Corri...


    Gruß, Käptn Michel

  • Sowas hab ich noch nie gehört. Hab selber eine Autogasanlage verbaut und den Anschluß vom Zylinderkopf links direkt über den Verdampfer laufen. Danach gehts in die Heizung. Auto wird genauso warm wie früher.


    Wenn ich das richtig sehe hat sitzt dein Verdampfer zwischen der elektrischen Wasserpumpe und dem Heizungskühler und nicht zwischen Drosselklappenvorwärmung und Heizungskühler.


    Ein Bild wäre nicht schlecht.


    Du solltest mal die Temperaturen vor und hinter dem Verdampfer am Schlauch messen. Glaub nicht das der das Wasser so stark abkühlt.


    Ansonsten prüf nochmal die elektrische Wasserpumpe bzw schau ob deine normale Wasserpumpe noch ok ist. Die meisten haben ein Turbinenrad aus Plastik wo gern die Flügel abbrechen. Dann hast du eine schlechte Wasserumwälzung.
    Bei Quinton Hazell gibt eine mit Metalflügel.

  • Hört sich so an, als ob du den Verdampfer und den Wärmetauscher der Heizung in Reihe geschaltet hast, so dass der komplette Durchfluss erst durch Verdampfer und danach durch den Wärmetauscher geht - korrekt?


    Bei mir ist das so, dass im Zufluss des Wärmetauschers ein T-Stück sitzt, von dem zum Verdampfer-Zulauf abgezweigt wird, und im Abfluss des Wärmetauschers ebenfalls ein T-Stück, welches den Rücklauf des Verdampfers mit dem Rücklauf des Wärmetauschers zusammenführt...Denke, der Durchflussanteil des Verdampfers ist im Vergleich zum Heizungsdurchfluss zu groß, die Heizung kommt zu kurz, und deshalb wirds nicht mehr richtig warm.


    Ich habe vor, das genauso umzustellen, wie du es hast, also erst der Verdampfer, dann der Wärmetauscher in Reihe, dann sollte es klappen. Bei mir ist übrigens die Zusatzwasserpumpe brandneu, und bei der Wasserpumpe ist genau das passiert, was du beschrieben hast (Turbinenrad zerbrochen), allerdings ist das 1 1/2 Jahre her, und ich habe das Ding damals ausgetauscht, sollte also (hoffentlich) momentan ordentlich laufen :winking_face:


    LG Käptn Michel

    Automatische Anzeigen

  • Ja, hab den in Reihe drin und funktionierte einwandfrei.
    Das mit den T-Stücken macht man wenn eine Standheizung drin hat. Gibt verschieden Varianten mit Rückschlagventilen und so. Wenn das wie bei dir dann so verbaut wurd sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes. Heißt nix anderes als das, wenn der Verdampfer leichter zu durchströmen ist dann das Wasser dort stärker/ schneller durchfließt und in den Rücklauf geht. Dann hat der Wärmetauscher der Heizung die A***-Karte gezogen, da er weniger Wasser bekommt und schlechter heizt.

  • Prima, du bestätigst genau das, was ich schon vermutet hatte :danke: - dann werde ich Verdampfer und Wärmetauscher jetzt auch in Reihe schalten, und dann wird wohl alles wieder gut mit meiner Heizung :super:


    ------------------------------------


    Und genau so war es auch damals!


    Danke an alle für die nette Hilfe :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!