Beiträge von Käptn_Michel

    :danke: dass ihr versucht zu helfen!


    Der Wagen steht noch immer in der Werkstatt, ist jetzt Tag 8. Entweder der Meister hat nicht gelogen und ein Folgetermin war noch nicht drin (zu viel zu tun), oder der Corrado ist eine Art "Schreckgespenst"... :winking_face: Ich warte jedenfalls, dann warte ich, und wenn sich dann noch nichts getan hat, warte ich weiter...


    - Die Frage, ob die Pumpe extern bestromt läuft, sollte eigentlich vor Einbau schon geklärt werden (das hatte ich sogar extra erwähnt), aber hat die Werkstatt natürlich verpennt. Der Meister will es aber im Nachhinein checken, ich warte wie gesagt auf eine Rückmeldung.


    - Ist das Steuergerät OBD-fähig? Gute Frage, heißt das dann, dass eine Art "Extrasparte" zum Steuergerät beim Anschluss von OBD1 im VAGCom angezeigt wird? Die Nummer des Stuergeräts ist VAG 535 907 379E, der VR6 ist Baujahr 1993. Vielleicht weißt du, Danilo, oder ein anderer der Schraubercracks in diesem Forum damit direkt Bescheid, ich weiß es leider nicht...

    Hatte ich auch gedacht. Der ABS-Block, den ich gekaft habe, war aber angeblich nicht 1: 1 austauschkompatibel, ich habe mich dabei auch nur auf Infos vom Verkäufer verlassen (=blöder Leichtsinn aus Zeitmangel). Der Meister in der Werkstatt sagte, die Pumpe würde aber passen, die hat er ausgetauscht, allerdings ohne vorer mal zu checken, ob die Pumpe unter Spannung überhaupt läuft. Das rote Licht am Armaturenbrett ist nach Zusammenbau nicht erloschen, weiterhin keine ABS-Funktion. Die haben aber auch kein Spezialwissen, was man evtl. noch machen muss (so was wie Fehlerspeicher löschen oder ähnliches). Ich habe der Werkstatt heute morgen noch einen originalen Reparaturleitfaden zum ABS am Corrado reingeworfen únd hoffe nun auf ein Wunder.

    Hallo Zusammen,


    Hier mal ein Zwischenbericht von mir: Ich habe einen ABS-Block aus Rumänien bekommen, und aus chronischem Zeitmangel (2 kleine Kinder, Pendler uvm.) einer lokalen Fachwerkstatt übergeben. So weit ist es schon gekommen, aber der Wartungsstau ist groß, und die Geier kreisen schon. :pile_of_poo: Die Werkstatt bricht sich gerade die Ohren an diesem mehr als 30 Jahre altem mechatronischen System, ich glaube nicht mehr daran, dass die es in den Griff bekommen. Ich selbst übrigens auch nicht, für Try-and-Error habe ich einfach keine Zeit, mal ganz abgesehen dass das auch sehr teuer ist. Der TÜV ist seit mehr als 2 Monaten überfällig und droht daher wie ein Damoklesschwert. Blöderweise liebe ich alte Autos und möchte mich nicht wirklich von meinem alten Weggefährten verabschieden (der Corrado hat schon gute 590.000km geritten, zweiter Motor, davon gute 450.000 mit meinem Allerwertesten an Bord), ich sehe aber wenig Licht am Ende des Tunnels, und bin daher schon relativ verzweifelt... :cold_face:


    Daher meine Frage: Kennt hier im Forum noch jemand eine (wenigstens halbwegs bezahlbare) Werkstatt im ganz groben Umkreis um Soest (150km Radius wären wohl notfalls Ok), bei der sich ein Altgeselle oder Meister noch mit Corrado / VR6 auskennen, und die kompliziertere Arbeiten am VR6 erfolgreich und in endlicher Zeit durchführen kann?


    Viele Grüße,


    Michel :tacho:

    Hallo Leute,


    Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen hilfreichen Antworten. Das alles ist nicht selbstverständlich, ich weiß euren Rat und Hilfe wirklich sehr zu schätzen. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Mich haben meine beiden kleinen Kinder mit ihren 1000 Krankheiten wieder etwas aufgehalten, aber ich bin der Sache jetzt auf der Spur. Ich habe einen Hydraulikblock Teves 02 / Mark 2 mit EDS im Internet aufgetan, und der Verkäufer ist auch bereit, Spannung an Pin 1 und 4 anzulegen (das müssten die beiden Verbindungen sein, die Günter meinte: "rot/schwarz für Plus und braun für Minus"), und damit die Funktion der Pumpe zu testen (davor habt ihr mich ja eindringlich gewarnt). Wenn das Ok sein sollte, werde ich das Teil kaufen, und das Problem damit hoffentlich lösen können.


    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn sich etwas tut. Vielen Dank und ein schönes Wochenende - keep on rolling! :grinning_face:


    Michel

    Hallo liebe Corradofahrer,


    Das Bremssystem vom VR6 ist hier ja ein beliebtes Thema - ich habe etwas in den alten Threads gelesen, aber komme mit den Infos einfach nicht weiter, deshalb habe ich mal selbst ein Thema erstellt, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann... :sonne:


    Ich habe einen VR6 2,9L BJ1993 (0600 9050108, WVWZZZ50ZPK007546), bei dem definitiv die ABS-Pumpe nicht mehr dreht (Spannung liegt aber an), und brauche jetzt ein Ersatzteil. Ich habe gelesen, dass es hier im Forum auch Spezis gibt, die alter Bremssystemkomponenten aufbereiten können, das wäre vielleicht auch eine Lösung....


    Im Internet gibt es gebrauchte Hydraulikbaugruppe incl. ABS-Motor, die aber teilweise unglaublich teuer sind. Hängt wohl auch mit dem System zusammen (Mark 2, oder Mark 4 usw.). Ich bin total verunsichert, nach was ich suchen muss. Konkretet Fragen wären:


    1) Wie nennt sich das bei meinem Corri, ist das ein "Mark 2" oder "Mark 4", oder ein "Questionmark"? :winking_face:

    2) Worin bestehen grob der Unterschiede zwischen den Systemen?

    3) Macht es Sinn, nur den ABS-Motor zu tauschen (bzw. geht das überhaupt?), oder sollte der ganze Hydraukikblock getauscht werden?

    4) Kann ich eventuell einen "Golf 3 VR6 ABS EDS Marke Hydraukikblock" oder die darin enthaltene Pumpe in meinen Corri einbauen? Da hätte ich in der KleinBucht einen gefunden, der erstaunlich günstig wäre...


    Vielen Dank im Voraus! :cblau:

    Leute, danke für eure Beiträge. Komme im Moment kaum zu etwas, daher auch die verzögerte Antwort! :sleeping_face:


    Der Mann in der Werkstatt hatte große Probleme mit der OBD, ich musste erst meinen Uralt-Labtop mit Windows XP und VAGcom-Software dort abgeben, dann hat er irgendwann die Verbindung bekommen, und konnte das Hauptsteuergerät (oder wie es sich auch nennt) und Fehlerspeicher auslesen, aber das abs-Steuergerät selbst wohl nicht. Sorry wenn ich etwas falsch beschreiben sollte, ich habe das nur so erzählt bekommen...


    1 - Nur um das richtigzustellen: Ich habe das ABS-Steuergerät mit der Endung "F" ausgebaut, und ein "E" eingebaut - spielt das fehlerfrei zusammen, oder könnte es Probleme machen?


    2 - Ich habe den Kompressor tatsächlich schon länger nicht mehr anlaufen hören. Das ist also die Pumpe für den Bremskraftverstärker?

    a) Würde ein defektes/falsches ABS-Steuergerät schon verhindern, dass der Kompressor anläuft, oder

    b) ist es umgekehrt: Ein defekter Kompressot führt zu einem nicht funktionierenden ABS, auch wenn das Steuergerät fehlerfrei funktioniert? Das klingt für mich logisch...


    Falls b) richtig ist, könnte der Motor vom Kompressor einfach einen weg haben, stimmts? Dann hätte ich mit Sensoren/ABS-Steuergerät bis jetzt die falschen Komponenten beschuldigt...

    Hallo Leute,


    Der Fehler ist leider immer noch nicht im Griff, er tritt weiter auf, und mein Corri bremst sich weiter wie ein Güterzug.


    Ich habe die Sensoren aus akutem Zeitmangel (2 kleine Kinder) nicht selbst geprüft (der Widerstand soll ja zwischen 1,0 KOhm bis 1,3KOhm liegen, wie Corradoman oben geschrieben hat), sondern in einer Werkstatt eine OBD machen lassen. Dabei wurde kein offener Sensorfehler gemeldet, aber das ABS-Steuergerät selbst ließ sich wohl auch "nicht ansprechen"... Daher habe ich einen Schuss ins Blaue versucht und auf defektes Steuergerät getippt.


    Ich habe das Steuergerät also durch ein gebrauchtes auf dem Netz ausgetauscht, aber habe statt der eingebauten Nummer 535 907 379F die Vorversion 535 907 379E erwischt, und siehe da: Weiter Bremsleute Tacho und ABS-Leuchte an. und keine Funktion!


    1) Kann das an der falschen Version des ABS-Steuergeräts liegen, ist das vielleicht nciht abwärtskompatibel?

    2) Was würdet ihr als nächstes tun?


    Vielen Dank im Voraus!

    Top, danke für die Antworten! :thumbs_up:


    1) Ja, das hatte ich befürchtet... :winking_face: Bisher musste ich nur mal an die Vorderen ran, und das ist schon viele Jahre her...


    2) Das ist gut, weil ich nur einen uraltes Notebook mit Windows XP am Start habe, auf dem das OB-Diagnosetool läuft... Und da ist der Akku mindestens halb-, wenn nicht ganz tot


    3) Guter Tipp, wenn man das so einfach nachmessen kann, checke ich mal die Widerstände der Sensoren. Was meinst du denn mit "unter der Rückbank"? Wahrscheinlich irgendwo im Unterbodenbereich unterhalb der hinteren Sitzbank, oder liegt der Stecker wirklich im Wageninneren unter der Bank?

    Hallo,


    Ich weiß, ein Thema das hier oft behandelt wird... :collision: Ich will niemand langweilen, daher nur 2 konkrete Fragen: :winking_face:


    1) Hat der VR6 mehr als die beiden Sensoren links und recht an der Vorderachse?

    2) Wenn man auf Verdacht diese Sensoren tauscht, muss man dann den Fehler aus der OBD löschen, oder würde die Funktion beim nächsten Neustart widerhergestellt sein, wenn die Sensoren wieder funzen?


    Danke!


    PS: Ich bin jetzt bei fast 580.000 km Fahrleistung mit meinem VR6, das macht mich vielleicht so langsam zu einem "Al Bundy" in diesem Forum (ich schaff die 1 Millionen)... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Upps, hier wird dringend ein Update fällig: Das Problem lag an einem Wackelkontakt oder korrodiertem Stecker am Tacho, alles ausgebaut, etwas Caramba in den Stecker, und dann lief der Tacho wieder...


    Danke, vor allem an euch Moderatoren für eure endlose Geduld und Bereitschaft zur Mithilfe! :thumbs_up:

    Moin moin, liebe Corradofahrer! :winkewin:


    Neuer Tag, neue Probleme mit meinem guten alten VR6 2,9L BJ93: Die gesamten Instrumentenanzeigen sind gestern ausgefallen. Kraftstoffanzeige, Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemperatur, Tageskilometerzähler, alles tot. Der Wagen fährt zwar noch, ist aber ein rollendes Schätzeisen... :fluchen:


    Ich habe mir erstmal die Sicherungen angesehen. Nach Liste im Handbuch kamen für mich die Nummer 15 und Nummer 21 in Frage, da stand irgendetwas mit in Richtung Tacho oder Instrumentenanzeige im Text... Blöd nur, dass beide Sicherungen (je 15A) in Ordnung sind.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann, um den Fehler zu finden? Hat jemand eine starke Vermutung, wo die Fehlerquelle liegt? Ich bin mittelmäßig verzweifelt, KFZ-Elektronik ist wirklich nicht meine Stärke, Mechanik liegt mir viel eher...


    Danke und Gruß,


    mfg. Michel

    Ich war leider eine ganze Woche krank, und bin in der Sache noch nicht weitergekommen. Außerdem drückt mich ein Abgabetermin zum Lackierer für einen VW T3, den ich gerade restauriere. Und Ostern gehts in Urlaub, yeah! :zwinkern:


    Heisst nur, ich habe gerade zu viel Stress um es an die ZV zu schaffen, in ein paar Wochen mache ich aber an der Stelle weiter.


    An Jürgen: Dickes fettes :danke: für dein Angebot, sobald ich die Kabel gecheckt habe komme ich evtl. gerne darauf zurück!


    Skol! :zuproste:

    OK, vielen Dank, Leute! :super::respekt:


    Das heißt ich werde jetzt erstmal checken, ob nicht doch ein Kabelbruch vorliegt. Wenn nicht sind es wohl die Microschalter. In dem Fall besorge ich mir einen gebrauchten Ersatzgriff, und baue dann
    a) entweder die Mikroschalter vom Esatzgriff in meinen Griff - das wäre die Königslösung, weil mein Griff lackiert ist -, oder
    b) den Schließzylinder (ja, der war gemeint) von meinem alten in den Ersatzgriff.


    Jürgen, war das schwer mit dem Tausch der Mikroschalter?


    :zuproste:

    Hallo, liebe Corrifahrer :cblau:!


    Mein guter alter VR6 vom BJ03/1993 nähert sich der 500.000km-Grenze, und scheint deshalb mal wieder 1-2 Fehlerchen ausbrüten zu wollen:


    Die Zentralverriegelung funktioniert an der Beifahrertür nur noch in eine Richtung; Abschließen geht, Öffnen nicht. Die ZV funktioniert ansonsten einwandfrei, alle Türen öffnen korrekt.


    Hat wer einen Tipp welches Bauteil eine Macke haben könnte?


    :danke: und :zuproste:


    Käpt´n Michel

    Leider hat der Vorbesitzer den Motor mit grauem Lack "verschönert" (sieht ja auch toll aus, wie man am Foto sehen kann...:ablach:). Dabei ist auch das Typenschild draufgegangen, daher habe ich zum Motor keine Angaben, sonst wäre die ganze Suche ja auch viel einfacher gewesen...


    Hmm, dann wird das wohl der 350-Watt-Motor für VR6 sein, den Corradoman erwähnt hat, zumal das Blech der Lüfterbaugruppe in den VR6 gepasst hätte... Oder ist die Lüfterbaugruppe zwischen VR6 und kleineren Motormodellen (z.B. G60) kompatibel? Dann könnte er auch daher stammen, und die Angaben beim Verkauf wären falsch gewesen...