Beiträge von Käptn_Michel

    Danke :danke: Leute, dass ihr versucht, mir zu helfen!


    Für mich sieht das Ding nicht gerade nach Zusatzwasserpumpe aus, da geht von unten nur 1 Schlauch rein, und keiner raus, Kabel sehe ich auch nicht..von daher kommt wahrscheinlich wohl eher dieses Überdruckventil in Frage...


    Ich würde euch gerne ein Foto dazu hochladen (hatte ich gestern schon in petto), aber ich weiß nicht, wie man das hier anstellt...Einen "Hochladen"-Button habe ich jedenfalls nicht gefunden...Was muß ich denn tun, um das hinzubekommen (Sorry, bin Neuling)?


    Viele Grüße, Käptn Michel

    Hallo!


    Bitte helft mir bei der Identifikation eines Bauteils im Motorraum meines VR6, welches ich nicht so recht deuten kann::kopfkrat:


    Das Teil sitzt von vorne gesehen auf der rechten Seite vom Zylinderkopf, genau hinter dem Zündverteiler, und gehört auf jeden Fall zum Wasserkreislauf, weil von unten ein Schlauch daran angeflanscht ist. Dieses Teil scheint bei meinem VR6 undicht geworden zu sein, weil sich dort immer wieder Wasser und weiße Ablagerungen bilden...


    Ich würde tippen, dass es eine Art Überdruck- oder Entlüftungsventil für Kühlwasser oder ähnliches ist, außerdem habe ich den Verdacht, dass das Absinken der Gebläseluft-Temperatur im Innenraum auch etwas damit zu tun hat (Wasserstand ist auf max)...ziemlich nervig im Winter, mir frieren immer halb die Finger ab :frowning_face:


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Käptn Michel

    Hallo nochmal!


    Ich wollte mal flott die Lösung des Problems schildern, damit andere, die ähnlichen Stress haben, hier hoffentlich etwas schneller zum Ziel kommen..


    Also, der Grund für das Ganze Durchbrennen der Sicherung meines Frischluftgebläses war, dass zwei Kabelbäume im Motorraum ständig aneinandergescheuert waren, und sich im Inneren mehrere Kabelisolierungen weggerieben haben. Es handelt sich dabei um das dicke Kabel zur Motorsteuerung und der Kabel zu besagtem "Steueregrät für Lüfter Kühlmittel". Die beiden Stränge sind direkt unter dem Steuergerät mit einer Art Kabelbinder aneinandergelegt, hier hat sich anscheinend immer wieder Relativbewegung eingestellt, und das Ergebnis war: 1x Isolierung durch von Kontakt zum X31 zum Steuergerät, und mehrere Massenleitungen im anderen Strang.


    Mann, das hat mich richtig Nerven gekostet, 5 Samstage und 3 Wochentage + viel Geld hat mich die Aktion gekostet - ich hoffe, ihr bleibt von so etwas verschont!


    Nochmal vielen Dank an Corradoman für die Unterstützung,


    Keep on Riding!


    Gruß Käpt´n Michel

    Alles klar, ich werde dann mal noch etwas weiter bei VW o.ä. versuchen, an die Stromlaufpläne zu kommen (im 63/4 ist der Eingangsstecker zum Steuergerät ja 10-polig statt 8-polig...), und wenn es gar nicht anders geht, dann komme ich auf deinen Tipp mit diesem kostenpflichtigen VW-Service (erwin) zurück.


    Auf jeden Fall schon mal ein dickes :danke: für deine Hilfe, im komme dem Problem damit bald hoffentlich auf die Spur, sobald ich den Stromlaufplan habe, und ein gebrauchtes Austausch-Steuergerät ist auch schon unterwegs!


    Wenn dir in nächster Zeit bei Regen im Kreis Soest mal ein violetter VR6 entgegenkommt, in dem der Fahrer hektisch von innen die Scheibe putzt, dann bin das übrigens ich :) :)


    LG Käptn Michel

    Hallo, Corradoman.


    Erstmal vielen Dank für deine prompte Antwort:danke:. Dazu folgende Ergänzungen:


    a) Ja korrekt, es ist eine 30A-Sicherung, steht jedenfalls so in meiner Betriebsanleitung drin. Leider ist das nicht die Ursache, weil die geschossenen Sicherungen auch 30A waren.


    b) OK, T1a ist also die Y-Verzweigung. Ich habe leider nur die Stromlaufpläne Nr. 63/3 (für Frischluftgebläse) und 63/4 (Lüfter für Kühlmittel) auftreiben können, wobei ich ganz stark vermute, dass das nicht die richtigen sind, weil
    - auf Plan 63/4 für S6 statt 30A eine 20A-Sicherung angegeben wird, und
    - mein Eingangsstecker (am VR6 BJ 3/93) in das Steuergerät anscheinend nur 8-polig ist (abgelesene Teilenummer ist 1HO 919 506).


    Ich habe bis jetzt 2 VW-Händler gefragt, aber bis jetzt keinen Stromlaufplan bekommen...Einer wollte wenigstens schauen, ob die Abzweigung zum Steuergerät geht, aber hat sich nach einer Woche noch nicht gemeldet :frowning_face:


    LG Käptn Michel

    Hallo, Leute!


    Ich habe ein total nerviges und wohl auch ziemlich fuchsiges Problem am Frischluftgebläse meines VR6, wäre total gut, wenn mir jemand helfen könnte, weil mir nach 5 Schrauber-Samstagen die Lust ausgegangen ist und meine Nerven auch ziemlich gelitten haben....:(


    Die Sicherung (Nr. 6, 20A) brennt sporadisch durch, nach endlosen Fehlersuchen kann ich Lüftermotor, Vorwiderstand etc. ausschließen. Die Versorgungsleitung zu Drehregler und Motor (Schwarz-Gelb) scheint i.O. zu sein, aber diese zweigt an einem Punkt "T1A" ab, und zwar zu einem Gerät, was wir nicht kennen, weil wir die kompletten Stromlaufpläne nicht haben, und VW die auch nicht rausrücken will. Wir vermuten, diese zweite Leitung, die anscheinend den Fehler verursacht, geht zum "Steuergerät Kühlerlüfter", sind uns aber nicht sicher, weil wir ja den entsprechenden Stromlaufplan nicht haben.:kopfkrat:


    Weiß jemand, ob dieses Kabel wirklich zu diesem Steuergerät geht, oder ist da irgendein in Corrado-Kreisen bekannter Fehler am Start? *Teil entfernt*


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Käpt´n Michel



    Edit Günter: Rechtliche Hinweise beachten.


    Tipp: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=121410