Zentralverriegelung Beifahrertür halbdefekt

  • Hallo, liebe Corrifahrer :cblau:!


    Mein guter alter VR6 vom BJ03/1993 nähert sich der 500.000km-Grenze, und scheint deshalb mal wieder 1-2 Fehlerchen ausbrüten zu wollen:


    Die Zentralverriegelung funktioniert an der Beifahrertür nur noch in eine Richtung; Abschließen geht, Öffnen nicht. Die ZV funktioniert ansonsten einwandfrei, alle Türen öffnen korrekt.


    Hat wer einen Tipp welches Bauteil eine Macke haben könnte?


    :danke: und :zuproste:


    Käpt´n Michel

  • Must du komplett tauschen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Und wie bekomme ich das Türschloss getauscht? Ich habe schließlich keine Lust auf 3 Schlüssel für ein Auto... :grinsup:


    Warum willst du das Türschloß tauschen? Das hat mit dem Schlüssel nichts zu tun. Du meinst offenbar den Schließzylinder im Türgriff.


    Es gibt viele Themen hier in Bezug auf den Schließzylinder, auch wie man ihn mittels der Schließplättchen anpassen kann ect.
    Aber eigentlich brauchst du nur den kompletten Schließzylinder aus dem einen Griff in den anderen umstecken.

  • Also ich habe auch schonmal einen neuen Türgriff ohne Microschalter gekauft, und diesen mittels des Microschalters des vorhandenen defekten Türgriffs nachgerüstet, demnach kann man den Microschalter natürlich tauschen, sofern man ein Ersatzteil hat...

  • OK, vielen Dank, Leute! :super::respekt:


    Das heißt ich werde jetzt erstmal checken, ob nicht doch ein Kabelbruch vorliegt. Wenn nicht sind es wohl die Microschalter. In dem Fall besorge ich mir einen gebrauchten Ersatzgriff, und baue dann
    a) entweder die Mikroschalter vom Esatzgriff in meinen Griff - das wäre die Königslösung, weil mein Griff lackiert ist -, oder
    b) den Schließzylinder (ja, der war gemeint) von meinem alten in den Ersatzgriff.


    Jürgen, war das schwer mit dem Tausch der Mikroschalter?


    :zuproste:

  • Du kannst den Schalter ja einfach mit einem Multimeter messen, dazu den Stecker hinter der Türpappe lösen. muss in auf- und zu Stellung eine Verbindung herstellen. Der Tausch ist in etwa genauso schwer, wie das verbauen des Reperatursatzes für den Türgriff.

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann dir auch anbieten, die Reperatur zu erledigen, microschalter habe ich noch liegen, allerdings vermute ich auch eher einen Kabelbruch in der Türdurchführung

  • Ich war leider eine ganze Woche krank, und bin in der Sache noch nicht weitergekommen. Außerdem drückt mich ein Abgabetermin zum Lackierer für einen VW T3, den ich gerade restauriere. Und Ostern gehts in Urlaub, yeah! :zwinkern:


    Heisst nur, ich habe gerade zu viel Stress um es an die ZV zu schaffen, in ein paar Wochen mache ich aber an der Stelle weiter.


    An Jürgen: Dickes fettes :danke: für dein Angebot, sobald ich die Kabel gecheckt habe komme ich evtl. gerne darauf zurück!


    Skol! :zuproste:

  • Jürgen 16V da hab ich aber eine Frage und zwar wie hast du denn den Mikroschalter da reinbekommen? Denn der große Hebel oben drauf dreht sich auf einem Metallstift, der (zumindest bei mir) eingepresst ist oder so in der Art, der geht da quasi nicht raus. Und genau das sollte er aber leider...

  • Also ich mach das so. Der Metallstift, den Du beschreibst, muss raus. Schau Dir an, von welcher Seite er reingesteckt wurde. Dort ist der Kopf des Stiftes etwas größer. Nun nimmst Du eine kleine Nuss aus dem Ratschekasten, deren Öffnung etwas größer ist, als der Kopf. Stell die Nuss auf eine glatte Fläche, den Griff drauflegen, sodass der Kopf in der Öffnung der Nuss verschwinden kann, wenn er rauskommt. Nun einen Dorn auf der anderen Seite des Stiftes ansetzen (Dorn und Griff in einer Hand und mit einem Hammer in der anderen Hand) einmal kräftig auf den Dorn schlagen, dann geht der raus. Der Mikroschalter ist mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube fixiert. Der Einbau ist wegen der zu spannenden Feder ein wenig fummelig, geht aber. Den Metallstift nach dem Einbau mit ein wenig Loctite fixieren, fertig.
    Gruß
    Gunther


    P.S. Ich hatte auch schon beides, Kabelbruch in der Tür und auch Mikroschalter defekt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!