Beiträge von Käptn_Michel

    Hallo, liebe Corrado-Reiter!


    Ich habe gerade ein dezentes Problem: Mir ist der Seilzug (Bowdenzug) für die Motorhaubenverriegelung gerissen, und gleichzeitig hat es den Betätigerhebel im Innenraum zerlegt (ist was abgebrochen...).:(


    Den Zug bekomme ich bei VW für stolze 46,- nachbestellt, aber mit dem Betätigerhebel sieht es finster aus. Der VW-Mitarbeiter hat ihn nicht angezeigt bekommen, und vermutet deshalb, dass er entfallen ist, obwohl ihm das selbst etwas spanisch vorgekommen ist...:kopfkrat:


    Weiß jemand die VW-Teilenummer von diesem Hebel, und/oder ob er tatsächlich entfallen ist?? Oder hat wer sonst noch einen klugen Rat für mich?


    :danke: im Voraus,


    LG Käptn Michel

    Hallo, Leute!


    Kennt jemand zufällig den Farbcode für diesen dunkelvioletten Farbton, den ich auf meinem VR6 habe?? Ich komme leider nicht mehr an den Aufkleber mit dem Code heran, weil ich die Radmulde (da vermute ich ihn) zugebaut habe.:(


    Meine Lackfarbe scheint aber häufiger beim Corrado vorzukommen (habe ich sogar schon mal an einem 3er Polo gesehen), also weiß vielleicht jemand von euch Bescheid?!


    :danke:,


    Gruß Käptn Michel

    Hört sich so an, als ob du den Verdampfer und den Wärmetauscher der Heizung in Reihe geschaltet hast, so dass der komplette Durchfluss erst durch Verdampfer und danach durch den Wärmetauscher geht - korrekt?


    Bei mir ist das so, dass im Zufluss des Wärmetauschers ein T-Stück sitzt, von dem zum Verdampfer-Zulauf abgezweigt wird, und im Abfluss des Wärmetauschers ebenfalls ein T-Stück, welches den Rücklauf des Verdampfers mit dem Rücklauf des Wärmetauschers zusammenführt...Denke, der Durchflussanteil des Verdampfers ist im Vergleich zum Heizungsdurchfluss zu groß, die Heizung kommt zu kurz, und deshalb wirds nicht mehr richtig warm.


    Ich habe vor, das genauso umzustellen, wie du es hast, also erst der Verdampfer, dann der Wärmetauscher in Reihe, dann sollte es klappen. Bei mir ist übrigens die Zusatzwasserpumpe brandneu, und bei der Wasserpumpe ist genau das passiert, was du beschrieben hast (Turbinenrad zerbrochen), allerdings ist das 1 1/2 Jahre her, und ich habe das Ding damals ausgetauscht, sollte also (hoffentlich) momentan ordentlich laufen :winking_face:


    LG Käptn Michel

    Sooo, ich bin jetzt der Sache etwas nähergekommen - hoffe ich wenigstens!


    Meine Heizung ist seit diesem Winter kalt, da fragt man sich doch, was anders ist:kopfkrat:, und siehe da: Da hat doch glatt mein Autogasumrüster (Umbau im letzten Sommer) den Verdampfer der Gasanlage sehr tief am Heizkreis parallel angeschlossen...Heißt, der Verdampfer bekommt fast den kompletten Warmwasserdurchfluss, und der Wärmetauscher der Heizung geht wohl ziemlich leer aus...da braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Ding rattenkalt bleibt!:hahaheul:


    Werde mal die Tage einen Durchflussregler einbauen, und versuchen, den Durchfluss einzustellen, mal schauen, obs dann wieder warm wird im Corri...


    Gruß, Käptn Michel

    :danke: für eure Beiträge!


    1) Thermostat? Dazu könnte ich noch ein paar Erläuterungen brauchen...Sind damit die Temperatursensoren gemeint, die unten im Wasserkreislauf stecken (müssten 3 Stück mit unterschiedlichen Farben sein, blau gelb und weiß?)? Was steuern die denn, das verhindert, dass Warmwasser durch den Tauscher fließt (ich dachte bis jetzt immer, mein Corrado hätte keine Sperrventile oder so etwas im Heizungskreislauf...)?


    2) Luft im System...Hmm, das könnte sein, hatte ich schon mal im Winter 2009/10, nachdem ich den Wärmetauscher neu eingebaut hatte...ich dachte nur, das passiert nicht noch einmal, so lange ich keine erneute Kühlwasserknappheit im System habe...Müsste ich mal prüfen, das letzte Mal musste ich ein paar Mal ordentlich Wasser mit einem Schlauch durch den Wäremtauscher jagen...Gibt es da vielleicht noch bessere Methoden?


    3) Klappensteuerrung (Bowdenzüge) defekt oder Schieber durchlöchert...Ich habe bei der Wärmetauscher-Tauschung :) das System offengelegt, da ist mir so etwas nicht aufgefallen, die Bowdenzügen sind so weit ich das weiß auch gängig...Denke erstmal nicht dass es das ist...


    Gruß, Käptn Michel

    Hallo, ich schon wieder!


    Ein mittlerweile altes Problem bei mir: Die Heizung bringt keine Leistung mehr, da kommt allerhöchstens ein lauwarmes Lüftchen aus dem Frischluftgebläse, und das nur bei Plusgraden, sonst wird es schon ziemlich kalt...


    Was kann denn so ein Problem für Ursachen haben?? Ich habe, nachdem er im Winter 2009/10 geplatzt war, einen neuen Wärmetauscher in Erstausrüsterqualitiät eingebaut, der hat auch erst gut funktioniert, den würde ich mal ausschließen...die Zusatzwasserpumpe war bis vor einer Woche auch kaputt, und hatte mein Steuergerät zuschossen, aber das funktioniert jetzt - dank sei diesem Forum und seinen Mitgliedern - auch wieder - woran könnte es denn noch liegen?? Falls jemand eine Idee hat, nur heraus damit - ich versuche jetzt schon länger die Sache zu lösen, aber es wird einfach nicht... :frowning_face:


    Danke im Voraus,


    Käptn_Michel (alias "Cockpit-Iceman")

    Hi nochmal,


    die OP scheint geglückt zu sein, das Steuergerät mit den eingelöteten Dioden schmeißt die Zusatzwasserpumpe an, sobald die Zündung an ist :ok::ok:


    Den Nachlauf konnte ich noch nicht testen, momentan wird der Motor ja nicht so heiß, aber ich denke, wenn das eine geht, sollte das andere wohl auch laufen!:super:


    Viele Grüße und danke nochmal, mögen eure Corris problemlos laufen bis zum Ende aller Tage :biggrin: (meiner ist jetzt kurz vor 300.000)


    Käptn Michel

    Hi, Leute!


    BurgundyCorri: Danke, ich glaube mit den Angaben komme ich klar...werde die Dioden gleich mal wieder einlöten, und testen, sobald ich Zeit habe...und hoffen, dass alles gut wird :winking_face:


    Troll_. Alles klar, danke für den Zusatztipp...man konnte es vorher wirklich nicht mehr erkennen, wie herum die Dioden drauf waren. na ja, wenn das Steuergerät schuld an der stillstehenden WaPu war (wovon ich mittlerweile ausgehe, weil ich so etwas noch in anderen Threads gelesen habe), sollte das Teil wohl bald wieder rennen :)...ich werde hier berichten!!


    :danke: und viele Grüße,


    Käptn Michel

    Jeah, jetzt geht es wieder, zumindest habe ich seit dem Einbau vor 4 Tagen kein "Geisterwischen" mehr feststellen können!


    Des Rätsels Lösung war dann wohl wirklich ein kaputter Lenkstockschalter!


    Nochmal :danke: für die nette und schnelle Hilfe!


    Gruß, käptn Michel

    Hi, Leute!


    :danke: für die Hilfe.


    Corradoman: Nein, leider sind beide Dioden abgefallen, und lagen lose im Gehäuse...Das hat man von außen auch gehört, das Steuergerät rasselt dann lustig vor sich hin wenn man es schüttelt...Und man konnte noch nicht einmal anhand der Lotrückstände erkennen, wie herum die Dioden mal gesessen haben...Tja, ein gebrauchtes Steuergerät hatte ich schon mal besorgt, das ist aber mittlerweile genauso kaputt (es rasselt auch), was wohl an der kaputten elektrischen Zusatzwasserpumpe lag, die ich aber mittlerweile ersetzt habe...dachte halt, jemand hat so ein Ding zufällig schon mal geöffnet


    Troll_: Danke für das Angebot, ist echt nett, aber lass das Ding lieber zusammen - die Bodenplatte mit der Elektronik ist in das Gehäuse eingeklebt, du würdest es nicht wieder vernünftig zusammenbekommen!


    Tja, mal schauen, ob sich noch jemand meldet, ansonsten werde ich es einfach mal auf gut Glück versuchen, oder ein drittes Steuergerät besorgen müssen...


    Gruß, Käptn Michel

    Hallo, Leute!


    Kennt sich wer etwas genauer mit dem Steuergerät für Lüfter Kühlmittel (schwarzer Kasten neben dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter) aus?


    Das Teil scheint die Ursache zu sein, warum meine Zusatzwasserpumpe schon seit Wochen nicht mehr läuft - ich habe den Fehler bis zum Steuergerät verfolgt, und den Deckel abgenommen, und siehe da - 2 Dioden sind entlötet.


    Ich würde ja gerne den Versuch starten, diese wieder festzulöten, bevor ich das teuere Steuergerät neu besorge (Kostet ca. 130 Euro, und ist kaum noch zu bekommen, die Dioden sind noch brauchbar)...allerdings kenne ich die Sperrrichtung der Dioden nicht... :frowning_face:


    Ich weiß, dass das schon eine sehr spezielle Frage ist, aber weiß da zufällig jemand Bescheid, wie herum (z.B. aus Sicht der Steckerkontakte des kleinen Steuergerätsteckers unten) die gehören???


    LG Käpt´n Michel

    Sehr gut! Wird also wohl kein Weg daran vorbeiführen, dass ich mir einen neuen (oder einen anderen gebrauchten) Lenkstockschalter besorge...hoffe, dann läuft alles wieder, wie es soll...


    Danke für deine Hilfe!! :zuproste:

    Danke erstmal dass Du versuchst, mir zu helfen!


    Nein, wenn ich auf Stufe 1 schalte, dann wischen die Arme genau, wie sie es sollen. Den "MFA-Hebel" (=Lenkstockschalter) hatte ich zwar auch schon in Verdacht, aber der Versuch, ob er schuld ist, würde mich 77 Euro kosten, deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen aus dem Forum hören, bevor ich die Kohle hinterher (mal wieder, wie an anderen Stellen) umsonst rausgeworfen habe...

    Na ja, meistens passiert das, wenn es draußen regnet oder vorher lange Zeit geregnet hat...wenn die Luftfeuchtigkeit draußen hoch ist, müsste sie doch auch im Innenraum mehr oder weniger ansteigen, denke ich?!...

    Hallo!


    Ich habe (mal wieder) ein elektrisches Problem mit meinem Corri VR6 BJ93: Der Scheibenwischer springt (meistens bei hoher Luftfeuchtigkeit) einfach an (wischt wie bei Stufe 1), ohne dass ich die Stufe geschaltet hätte:kopfkrat:...Meistens springt der Heckscheibenwischer auch mit an. Beides lässt sich dann nur ausschalten, wenn man von Stufe Intervall auf Stufe 0 stellt, sonst wischt das Ding munter weiter.:confused:


    Die Sache nervt natürlich gewaltig - Hat jemand eine Idee, woran es wahrscheinlich liegen könnte bzw. wie ich der Sache auf die Spur komme? Ich würde im Moment auf den Lenkstockschalter oder das Wisch-Wasch-Relais tippen, aber der Schalter ist zu teuer für einen blinden Test, finde ich...


    Dickes :danke: im Voraus,


    Gruß vom leidgeprüften Elektroallergiker Käptn Michel (mit meiner Zusatzwasserpumpe habe ich im Moment auch noch Probleme, und vorher war hat mich ein durchgescheuertes Kabel vom Frischluftgebläse viele WE auf Trab gehalten...:( )

    Hmm, das tut er bei meinem definitiv nicht, zumindest nicht, wenn ich die Zündung anmache...da lag am Wasserpumpenstecker auch keine Spannung an...


    Oje, das scheint mir ja mal wieder so ein blödes E-Technik-Problem in der Verkabelung zu sein...so was ähnliches hatte ich letztens schon mal mit meinem Gebläselüfter, da sind gute 7 Wochenendtage draufgegangen...:(


    Weiß vielleicht jemand ob die Pumpe noch irgendwo eine externe Sicherung hat, die man kontrollieren kann? Sonst hilft wohl wieder nur ein Stromlaufplan...:kopfkrat:


    Gruß, Käptn Michel

    Hi!


    Sooo, ich habe die Zusatzwasserpumpe am WE endlich ausgetauscht, und es war bei mir genau so wie bei Smolly und Matoa, Bosch hat die Pumpe wohl mal geändert, so dass die untere Gummihalterung eigentlich nicht weit genug draufpasst, weil ein Flansch der ZWP unten (größerer Durchmesser) scheinbar "hochgerutscht" ist...Na ja, ich habe die untere Gummihalterung etwas gedehnt, dann ging sie tiefer drauf (über diesen Flansch) und es passte auch oben recht gut...


    Leider ist es immer noch nicht warm bei mir im Auto, und ich habe den Verdacht, dass die ZWP auch nicht mitläuft (generell funktioniert das Teil, hatte mal außerhalb an 12V getestet). Meine Frage an euch wäre: Wann muss die Pumpe eigentlich mitlaufen? Immer, wenn der Motor an ist, oder wenn ein bestimmter Thermoschalter aktiv ist (d.h. ab Temperatur >xy °)??


    :danke:, Gruß Käptn Michel