Beiträge von Käptn_Michel

    Hallo, liebe Corradogemeinde!


    Ich habe eine Frage zu einem Teil, das ich nicht benennen kann: Wie heißt das kleine Teil in der Heckklappe, welches den Fall der Klappe per Feder etwas abfängt? :kopfkrat::kopfkrat:


    Im Grunden ist das nur eine vorgespannte Druckfeder in einer Kunststoffbuchse, sitzt unter der Plastikverkleidung....Und hat nach über 400.000 km treuer Laufleistung (Danke, Corri :ok:) die Grätsche gemacht.


    Erleuchtet mich bitte!


    Cheers :zuproste:


    Käptn Michel

    :danke: für den Beitrag!


    Stimmt, LED war das falsche Wort...:biggrin:


    Wie komme ich denn an die Birnen ran? Muss ich den Schalter an allen Kunststoffrastnasen auseinanderschnappen oder so? Hatte gesterm mal versucht an die Birne heranzukommen und die aus ihrer Kunststofffassung / Bohrung gezogen, aber dabei sind mir nur die 2 kleinen Dräht an der Birne abgerissen...:kopfkrat:

    Hallo liebe Corradofreunde!


    Bei meinem Lichtschalter (gebrauchtes Austauschteil wegen Defekt) scheint eine der beiden LEDs durchgebrannt zu sein. Glaube es gibt dort eine grüne und eine orangene LED...Dazu mal ein paar Fragen:


    1) Kennt jemand die Zustände, in denen LED grün oder LED orange leuchten muß?


    2) Kann man die LEDs im Schalter tauschen? Ich habe mir meinen alten Lichtschalter angesehen, da sah es eher nicht so aus...


    :danke: für mögliche Antworten!


    Gruß, Michel

    Und die Aulösung des Rätsels lautet leider wieder: Werkstattpfusch! :fluchen:


    Die Spur war ziemlich stark verstellt, und das obwohl ich mit einem Motorumbau incl. Lenkgetriebwechsel in der Werkstatt war, und die das natürlich eigentlich hätten machen müssen.


    Jetzt ist die Spur wieder korrekt, und das Knacken ist weg! :ok:

    Hallo!


    Sooo, mittlerweile wird es wirklich höchste Eisenbahn mit dem Wechseln des Mittelschalldämpfers... :peinlich:


    Welcher dieser beiden "Ersatz-Schalldämpfer" vom Passat (16V oder 2,8VR6) wäre denn da wohl eurer Meinung nach für meinen VR6 der am Besten geeignete? :kopfkrat:


    :danke:


    Gruß Michel

    Einverstanden, da hast du recht, je kleiner die ET desto tiefer sitzt der Radmittelpunkt im Radhaus...


    Auch die Sache mit dem Radlager leuchtet ein...:respekt:...Da bimmelt was bei mir, ich hatte schon mal eine ähnliche Sache mit dem Golf 3 meiner Freundin, da haben wir erst an das Kreuzgelenk der Gelenkwelle gedacht, aber hinterher war es auch das Radlager...


    Du meinst also, das Knacken ist recht häufig bei Corrado, und ich brauche mir da keinen Kopf zu machen?

    Hmm, die Radlager sind noch recht neu, und auch die äußeren Querlenkerlager haben noch keine 30.000 runter...


    Ich habe bisher gedacht, dass die originale ET 35 mm sind. Der VR6 hat ja diese sog. Plusachse, da kann es natürlich sein, dass die ET deshalb wirklich 43mm sind, um dieses "Plus" zu kompensieren:question_mark::question_mark:


    Bei dieser Idee mit dem "falschen Radwinkel" habe ich mich auch falsch ausgedrückt, der WINKEL bleibt unabhängig von der ET gleich, da hast du recht. Dachte, weil eine andere ET ja den Abstand zur Felgenmitte verändert, und deshalb den Achsstand vergrößert oder verkleinert, müsste das ja dann den RADIUS für die Kurvenfahrt verändern...und damit vom Soll-Radius abweichen...:kopfkrat:
    Na ja, nur ein Gedanke, kann auch völliger Quatsch sein, Getriebelehre ist lange her...Vielleicht sollte ich einfach bei Gelegenheit mal eine Achsvermessung machen lassen...

    Hallo, liebe Corrado-Matadore!


    Seitdem ich neue Felgen auf meinem Corri VR6 fahre, knackt mein Fahrwerk beim Rückwärtsfahren mit stärkerem Lenkeinschlag. Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen, ihr könnt mir ja mal dazu eure Meinung sagen:


    1) Die geänderte Einpresstiefe (vorher ET35, jetzt ET38 ) zieht eine geringe Radstandänderung nach sich, dies führt zu einem leicht falschen Radwinkel bei Volleinschlag.


    2) Die Spur ist einfach nur verstellt.


    Was denkt ihr? Oder hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder gehört?


    :danke:, Käptn_Michel


    PS: Ich habe gerade eine Laufleistung von 350.000 km mit dem Corri geschafft, das ist doch schon mal was...:ok:

    Hallo!


    Mein original Mittelschalldämpfer vom VR6 ist mittlerweile durch und macht üble Geräusche. Ein originaler von VW ist fast unbezahlbar:motzen:, und gebraucht vonna Bucht sind auch nicht zu bekommen.:ohmann:


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da vorgehen kann?


    a) Gebrauchten MSD besorgen, vielleicht hat da wer nen Kontakt?


    b) Irgendeinen Sportschalldämpfer-MSD einbauen. Wenn ja, welcher ist gut, klingt gut und hat am besten keinen Änderungs- oder Nacharbeitsbedarf?


    :danke:, Käptn Michel

    Prima, du bestätigst genau das, was ich schon vermutet hatte :danke: - dann werde ich Verdampfer und Wärmetauscher jetzt auch in Reihe schalten, und dann wird wohl alles wieder gut mit meiner Heizung :super:


    ------------------------------------


    Und genau so war es auch damals!


    Danke an alle für die nette Hilfe :ok:

    Hallo!


    Ich schließe mich hier mal an, weil ich z.T. ähnliche Probleme bzw. Fragestellungen habe.


    Johnny Flash hat nämlich geschrieben:
    "Mit Glück haste da auch ne Pumpe bei mit Flügelrädern aus Metall. Orig. sind die aus Kunststoff."


    Meine WaPu ist wahrscheinlich auch hin (hohe Temp., schlechter Durchfluss durch die Heizung und den Verdampfer der Autogasanlage), mich interssiert daher brennend diese Metallflügelversion.


    Hat jemand diese bekommen uind kann mir eine Bezugsquelle oder T-Nr. nennen??? :kopfkrat:


    LG Käptn Michel

    OK Leute, erstmal ein dickes :danke: für eure Antworten.


    Ich habe jetzt beides gemacht, den Andree (=User LEISE) angesprochen und eine Mail nach Holland geschickt, mal schauen was sich ergibt.


    Habe übrigens momentan eine totale Pechsträhne mit meinem Corrado, das liest sich wie ein Krimi:


    Motorschaden 28.12.11 => Lenkungsschaden => Servopumpe kaputt => Heizungskühler hochgegangen => Gangschaltungshebel gebrochen => Armaturbeleuchtung auf Drehregler ausgefallen => Klarlackschaden beim Lackaufbereiten => Scheibenwischermotor hinten im Arsch...und das alles in 3 Monaten...:motzen:


    ...da tut ein bisschen Unterstützung wirklich gut :super:


    LG Käptn Michel

    Hi, Leute!


    Ich habe ein Problem mit einer ziemlich speziellen Kombination eines getunten 2,9L-VR6-Motors (ABV) - Die Maschine ist


    - bis zur letzten Schraube komplett überholt (Stufe 3)
    - auf 3,0L aufgebohrt (Schmiedekolben Verdichtung 11:1 eingesetzt)
    - mit Schrick Nockenwellen (268°), Ventilfedern und Stösseln versehen
    - auf AUTOGAS umgerüstet (auch seit >50.000km ohne Mucken)


    Und da haben wir das eigentliche Problem: Ich muss die Motorsteuerung ja alleine schon wegen der gemachten Instandsetzung incl. Tuningmaßnahmen neu abgleichen lassen, außerdem hätte ich gerne den oft beschriebenen Leistungszuwachs (angeblich ca. 15 PS in der og. Tuning-Konstellation) durch ein Chiptuning...aber gleich der erste Chiptuner weigert sich glatt wegen der verbauten Autogasanlage und angeblich schlechten Erfahrungen mit anderen Fahrzeugtypen!!!:(


    Kennt jemand einen verlässlichen Chiptuner (am Besten im Raum Soest / Dortmund), der das angehen kann? Ich habe da leider überhaupt keine Kontakte....


    :danke: im Voraus,


    LG Käptn_Michel

    Joa, das mit den blöden Gummies war echt kein Spaziergang :winking_face:


    Nach dem 2. Versuch die reinzubekommen (mit Schmiermittel, Gummis warmgemacht etc.) habe ichs echt aufgegeben, und meine guten Kontakte zu einer lokalen freien Werkstatt spielen lassen, die haben eine Presse....aber selbst der Schrauber da hat sich fast die Zähne dran ausgebissen, und ne Stunde rumprobiert bis die verflixten Gummis drin waren...Halleluja :super: