Beiträge von Käptn_Michel

    Ob ein VR6 immer 3 Lüftungsstufen hat, weiß ich nicht. Aber passt natürlich von der Polzahl, 3x Versorgung für die unterschiedliche Leistungsbetsromung, 1x gemeinsame Masse...


    Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob es den VR6 auch mal mit 2 Lüfterstufen gab... Matoa, was sagst du? :zwinkern:

    Gar nichts! :winking_face: Der Plan wird schon richtig sein! Das Auto ist jetzt 22 Jahre alt, da kann (auch vor mir) schon viel geändert oder getauscht worden sein, da steckste nicht drin...


    :danke: für die Beiträge! Ich reite gleich erstmal mal mit dem Corris aus und genieße das schöne Wetter...


    :zuproste:

    Ah, OK! Dann wird dieses der Lüftermotor für den eckigen Stecker (3-polig) sein, und meiner ist größer, oval und 4-polig...


    Wahrscheinlich ist irgendwann ein leistungsstärkerer Motor mit einer zusätzlichen Kühlstufe reingekommen... Weißt du vielleicht, ab welchem Baujahr der Wechsel kam, bzw. für welche BJ der eckige Stecker passt?


    :danke:

    Hallo, Leute!


    Ich habe damals eine Lüfterbaugruppe in der Bucht erstanden, die angeblich für den VR6 sein soll...:kopfkrat:


    War sie aber nicht, als ich das Teil einbauen wollte fiel auf, dass das Blech zwar richtig ist, aber der Motor etwas kleiner als der eingebaute war und eine andere/falsche Anschlussbuchse hat.


    Weiß jemand, für welches Modell diese Lüfter-BG ist (siehe Anhang)?? Vielleicht für den G60:question_mark::question_mark::kopfkrat:


    Gruß, Michel

    Jep, die Zündspule war es wirklich! Ich habe gestern zurückgetauscht, und siehe da, der Corri zieht wieder ab wie ein junges Reh bergab mit Rückenwind!!


    Dickes fettes :danke: an BurgundyCorri für den super Tipp! Ich war schon echt am Verzweifeln... Denke mal ich lerne was daraus, wer billig kauft kauft wirklich oft zweimal... :oops::oops:


    Cheers :zuproste:,


    Michel

    Hmm, Touché! Ich habe den billigen vonna Bucht gekauft, das könnte natürlich sein. Im Grunde war der originale Zündverteiler auch überhaupt nicht schuld an dem Fehler damals (Drehzahlschwankungen), das kam von einem undichten Vakuumschlauch...


    Ich könnte deine Theorie also mal schnell überprüfen, indem ich den originalen Zündverteiler zurückbaue, ist ja ne Sache von einer halben Stunde. Das werde ich heute abend mal angehen!


    Danke für den Tipp, klingt vernünftig! :danke:

    Hallo, Leute!


    Ich könnte dringend Hilfe gebrauchen, bevor ich komplett verzweifele: :motzen::motzen:


    Mein VR6 läuft erst ganz normal, und plötzlich klingt er dumpf, läuft ruckelig (als ob er nur auf 4 von 6 Zylindern laufen würde), und hat kaum noch Leistung. Im Stand läuft er ebenfalls unrund, niedertourig und stirbt auch schon mal ab. Dann kann es passieren, dass er plötzlich wieder "normal" läuft, was man sofort hört und spürt...


    Das Problem habe ich bei Benzinbetrieb und Autogasbetrieb, also gehe ich mal nicht von Problemen mit der Kraftstoffversorgung aus. Zündkabel, Kerzen und Verteiler (=ruhend) sind neu, der Kat ist auch nicht verstopft, den habe ich erst Samstag getauscht. Der Fehler ist immer noch da, und ich drehe durch, zumal ich mit der Karre auch noch zur Arbeit muss, pro Strecke über 60km... :ohmann::motzen::ohmann:


    Hat jemand einen Anhaltspunkt? Hier im Forum bin ich nur auf einen ähnlichen Thread gestoßen, da sollte mal der Nockenwellensensor getauscht werden, aber es gab keine Rückeldung ob es das war. Fehlerspeicher werde ich auslesen lassen, sobald ich dazu komme, aber vielleicht habt ihr ja schon so direkt eine Idee :question_mark::question_mark::question_mark:


    :danke: und :zuproste:


    Michel

    Nun ja, die Medaille hat ja immer eine Kehrseite :winking_face:


    Mir ist auf jeden Fall lieber, wenn die Wassertemperatur zwischen 70-90°C rangiert, als (im Winter!!) zwischen 100-120°C, mit dauernd blinkender Kontrollleuchte und immer in Angst vorm nächsten Wärmestauscher-Platzer...


    Denke mal im Sommer hat er dann so 80-95°C. Unser 3er Golf 1,4L hat ein vergleichbares Temperturprofil, so verkehrt wirds dann schon nicht sein.


    Cheers! :zuproste:


    Michael

    Hi, Leute!


    Nach einer längeren Schraubsession - ihr kennt das sicher, wenn man einmal vorne alles raus hat dann gibt es immer mehr zu tun als man denkt :) - habe ich das Problem mit der Kühlwasser-Überhitzung jetzt sehr gut im Griff! :super: :super:! Der Corri kommt bei normaler Fahrt jetzt kaum noch über 75°C Wassertemperatur, außer im totalen Stau, da war es mal kurz vor 90°C. Klar, wir haben Winter, aber das ist trotzdem im Verghleich zu vorher ein tolles Ergebnis!!!


    - Ich habe den og. Alu-Sportwasserkühler aus der Bucht (mit größerer Netzdicke, 40 statt 32mm) eingebaut.
    - Die Lüfterbaugruppe ist original geblieben
    - Mein neuer "Tropen"-Thermostat öffnet bei 75°C
    - Der Lüfterschalter im Kühler ist original


    Die versprochene Kühlliestungssteigerung von 30% scheint kein Märchen gewesen zu sein, der Kühler funktioniert prima. Nur eine Warnung: Beim Einbau kommen ein paar Probleme auf euch zu, es gibt wenig Platz, und deshalb musste ich ein paar Dinge ändern / anpassen:


    - Eine Befestigungslasche vom Schlossträger verlegen
    - Neue Kühlerhalter biegen / bauen
    - Steckergehäuse vom Lüftermotor etwas "anfasen" (Kollision mit Wasserschlauch)


    Insgesamt scheint es sich aber trotzdem gelohnt zu haben.


    :danke::danke::danke: Jungs für eure Beiträge. Dieses Forum ist spitze, weiß der Geier wie oft ich hier schon Hilfe gefunden habe.


    Keep on rollin´


    Michel

    Hmm, mein Corrado ist nicht unbedingt ein Serien-VR6, sondern hat a) ein nettes Saugertuning (aufbohren, Schmiedekolben 11:1, Nockenwellen etc. + Chiptuning) genossen, und b) fahre ich außerdem noch auf LPG Autogas... Denke mal eine recht seltene Kombination...Die aber zu mehr Temperaturentwicklung führt als im Originalzustand. Nun ja, bei Turbos wird es wohl noch viel schlimmer sein...


    Wie gesagt, im Stand, Stadtverkehr oder Stau hatte er schon länger seine Probleme (>110°C), also sollte ein Tuning-Wasserkühler wohl angebracht sein...

    Ich habe gestern noch einmal nachgesehen, das Problem wird wohl im großen Kühlerkreislauf liegen, dort scheint der Durchfluss zu gering zu sein (Temperaturdifferenz zwischen Zu- und Abflussschlauch im Stand recht groß, ca. 20°C). Also liegt das Problem bei Thermostat und/oder Kühler, denke ich.


    Dazu ein Frage: Es gibt für meinen Corri einen Thermostat mit 80°C (Original), aber auch eine 75°- und eine 71°-Variante. Irgendwelche Empfehlungen? Und habt ihr schon mal Erfahrungen mit Aluminium-Sportwasserkühlern gemacht? Ich hab inna Bucht (Art. 360827847230) einen mit Lüfterpäärchen gesehen, der angeblich (auch durch die größere Netzdicke, 40 statt 32mm) ca. 30% mehr Kühlleistung bringen...


    :danke:

    Hmm, Kohlenmonoxid im Kühlwasser? Du denkst wahrscheinlich an eine undichte Zylinderkopfdichtung? Eher unwahrscheinlich, weil

    a) Der große Wasserverbrauch erst da ist, seitdem das "Kühlerdichtmittel" im Kreislauf ist, und die Temperatur höher geht. Ich habe den blauen Deckel, also lässt er bei niedrigerem Druck ab, das würde passen


    b) Ich kein Kühlwasser nachkippen muss, solange der Wagen unter 110°C bleibt.


    c) Keine Bläschen im Ausgleichsbehälter, und keine Ölspuren oder sonstiges im Kühlwasser sind.


    d) Ich das austretende Kühlwasser auf dem Ausgleichsbehälter gesehen habe. Und den Qualm aus dem Motorraum, der ab ca. 115°C unter der Haube wegquillt, sobald der Deckel oben abbläst wie ein Wal.. :winking_face:


    Ich müsste für eine CO-Messung außerdem in eine Werkstatt, weil ich das Gerät natürlich nicht selber besitze...

    Mein Vater hat so ein Fläschchen hereingekippt, weil es unten am serienmäßigen Ölkühler (jedenfalls glaube ich dass das die Funktion des Bauteils ist...) etwas undicht wurde... Die ganze Pulle... Und jetzt habe ich den Salat!:fluchen: :kopfkrat: :fluchen:


    Der Deckel lässt Wasser ab, wenn die 110°C überstiegen sind, sagen wir so ab 115°C, sobald der Überdruck zu groß wird. Das passiert im Moment, und danach sehe ich die rote Suppe auf dem Ausgleichsbehälter und darf manchmal bis zu 1,5 Liter nachgießen, sobald er abgekühlt ist. Nervig, und auch ein wahnsinns Risiko für das arme Auto... Mein Alptraum wäre wenn der Heizungswärmetauscher wieder platzt, das hatte ich schon 2x, davon einmal bei 160 km/h auf der linken Autobahnspur. :ohmann:, ruck zuck Sicht weg und Blindflug! An den Zylinderkopf oder die Dichtung will ich gar nicht erst denken...


    Wie kontrolliere ich den Thermostat denn am Besten? Kunststoffgehäuse vom Motor abbauen, Deckel ab und reinschauen? Oder gibt es auch einen "bequemen" Weg?


    :danke:

    Bei mir sind diese Komponenten auch noch ziemlich frisch: Den Thermostaten habe ich auch letzten Winter neu eingebaut (üble Fummelei mit der dritten Schraube vom Kunststoffgehäuse), der Kühler war/ist erst 2-3 Jahre alt, und die Wasserpumpe (eine von den guten mit Metallflügelrad) ist ca. 1,5 Jahre alt. Auf der Autobahn wurde das ja auch nie heiß bevor ich das Zeug da reingekippt habe, eher weniger als 90°C bei 140-160 km/h. Nur im Stadtverkehr und Staus auf der Bahn war das immer recht brenzlig, wobei ich dazu sagen muss, dass ich a) die Standard-Ausführung aller Schalter fahre, und b) einen aufgebohrten VR6 mit 3,0 L und Schmiedekolben 1:11 plus anderen Nockenwellen fahre... :)


    Das mit dem zugesetzten Kühler klingt für mich schon mal sehr vernünftig. Glaubst du daran, dass dieses Kühlerdichtmittel in der Lage war, auch irgendwie den Thermostat zu schädigen oder zu blockieren, so dass das Öffnen des großen Kühlerkreislaufs schlechter klappt? Das meinte mein Vater nämlich, der ist Schrauber alter Schule... :winking_face:

    :danke: für deine Antwort!


    Das hatte ich schon befürchtet. Ich glaube da werde ich dann direkt zu einem etwas dickeren Kühler greifen, war eh im Stadtverkehr oder Stau (vor allem im Sommer) immer ziemlich kritisch mit der Temperatur...


    Glaubst du, dem Thermostat ist was passiert, oder kann da nix anbrennen?

    Hallo, liebe Corradogemeinde!


    Ich habe vor ein paar Tagen einen Fehler gemacht, und mich (gegen mein Bauchgefühl) dazu breitschlagen lassen, so ein Kühlerdichtmittel in meinen Wasserkreislauf einzufüllen. Ich Vollidiot! :fluchen::fluchen:


    Jetzt habe ich den Salat: :motz::motz:Statt auf der Autobahn bei 140km/h bei stabilen 90°C zu bleiben, steigt die Temperatur auf einmal auf 110°C und höher. Der Deckel vom Wasserausgleichsbehälter lässt dann die erste Kühlflüssigkeit ab, dadurch wird es noch heißer , ein Teufelskreis... Mehrmals Durchspülen hat anscheinend nichts gebracht...


    Meine Frage an euch: Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen, was ist zu tun; Wo beeinträchtigt die Suppe wohl am Meisten mein Kühlsystem, ist vielleicht der Thermostat verklebt und öffnet den goßen Kreislauuf nicht, oder verstopft der Mist meinen Kühler??


    Ich wäre für gute Vorschläge sehr dankbar, weil ich Angst habe dass mir mein treuer Corrado (405.000km!!) um die Ohren fliegt... :fluchen:


    :danke: im Voraus,


    Käptn Michel

    Hi, Leute!


    :danke: für eure Beiträge. Ja, dieser dünne Kunsstoffkragen als Stützscheibe konnte eigentlich nicht ewig halten. Einmal die Heckklappe etwas fester zuschlagen, und weg war er.


    Ich habe mal den Schrotti meines Vertrauens angeschrieben, mal schauen ob der das Teil noch auf Halde hat, wenn nicht ist wohl der von Günther angesprochene Nachbau angesagt, oder ich bau mir selber was...


    :ok: Viele Grüße,


    Michel