Beiträge von enterprise

    Lass die Säcke quatschen!!
    Mein Lader hat jetzt 142.000km runter.
    Hab ihn heute zerlegt und?
    Dichtleisten nur 2/10 tel mm runter!! :yipieh:
    Auspuff (mitte) hat jetzt 9/2 Jahre gehalten.
    Bremssättel fest? Iwo.... Laufen wie Butter.
    Frag da mal andere Hersteller, die sind da schon nach 3 Jahren fest.
    Ich fahre meinen Kohlrabi bis zum Ende....
    Und grad zum Trotz schaffe ich mir noch einen VR6 an !!! :spineyes:

    Hallo Zoran,


    das mußt Du Dir wie ein Elektromotor vorstellen, nur daß er sich eben nur um 90° magnetisch dreht und mit einer Feder wieder zurückdreht. ( so jedenfalls hab ich das mal gelesen und wenn Du Dir mal so ein Ventil genauer anschaust, wirst du mir zustimmen).

    Hallo Stefan,


    Mess mal bei heißem Motor, also wenn der Starter nicht geht, die Spannung.
    Und zwar: Minus vom Meßgerät an das Anlassergehäuse, Plus vom Meßgerät an
    das Dicke Kabel von der Batterie.
    Dann startest Du (mußt Du zu 2t sein) und mißt die Spannung : soll min.10V
    Dann messe an Klemme 50 (schwarz/rotes Kabel)
    Dort auch min. 10V
    Wenn die Werte nicht passen, hast Du irgendwo einen korrodierten Kontakt im Motorraum -Massekabel kontrollieren.
    Mach das mal und poste dann wieder.
    Aber vielleicht habe ich ja schon damit geholfen.

    Natürlich kann das auch das Leerlaufstabiventil sein.
    Aber wie erkennst Du ein defektes Ventil?
    Da gibt es von VW keine Werte ( oder doch -wer weiß was???). Mechaniker fragen !
    Man sollte den Steuerstrom wissen und dann den Öffnungswinkel des Drehschiebers.
    Dann kann es aber immer noch Aussetzer haben, oder sich sporadisch verklemmen.
    So eine Ferndiagnose wie hier im Forum hat schon seine Tücken.....

    Prüf mal die Lambda-Sonde, da muß bei warmen Motor so um die 0,6V anliegen.
    Dann steck die Sonde ab und mess die Sondenspannung.
    Mach 2 Finger naß, halte einen auf Batterie +, und den anderen an den Kontakt zum Steuergerät, die Sondenspannung muß fallen
    ( 0,2V), der Motor ruckelt. Halte nun den Kontakt an Masse - die Sondenspannung muß steigen - über 0,7V, der Motor raucht schwarz. Aber vorher prüf die Zündung, bei 2000 U/min und abgesteckten THermofühler ( blau, am Wasserstutzen). Stecker abziehen, 3mal über 3000U/min gasgeben.Das bewirkt, daß das Steuergerät in den Einstellmodus geht und keine Zündzeitpunktverstellung mehr wirkt. Dadurch kannste den Zzp. prüfen. Ich glaube 4 bis 8° vor OT, aber frag lieber mal nach.

    Hallo Andy,


    Das schwarzgelbe: geht beim Anlassen aus (X-Kontakt)
    Das dicke rote: Dauerplus von Batterie
    Das schwarz/rote: hat nur Strom beim Anlassen(Klemme50)
    Das schwarze, dünne hat Strom bei Zündung ein und beim Anlassen,
    das dünne braun/rote: für Radio - hat Strom, sowie der Schlüssel steckt und ein wenig gedreht wurde.
    Mach halt mal nen Schalter rein, der ist zu 99% kaputt.
    Dein Motor läuft ja, wenn Du Ihn anschleppst,
    aber eben nicht, wenn du den Schlüssel drehst....Anlaser geit och,gedampft hats ja och nich, bleibt nur noch der Schalter.
    Gruß Jürgen

    Schau mal nach, ob Du auch an Klemme 15 (vor und nach Zündanlassschalter) Spannung hast, wenn Du den Schlüssel auf die Anlasserposition drehst.
    Wenn nicht, dann Zündanlassschalter wechseln.
    Das ist eine 1,5²mm schwarze Leitung, befestigt an der Lenksäule. :spineyes: