Zündungsprobleme VR6 (mal wieder)

  • Also ich hab seit 3Tagen wieder Leistzungsverlust durch Hallgeber G40 (Kurzschluß nach Masse). Da ich aber Kabel, Kerzen und HAllgber mit Zündtrafo getauscht habe, muß es wohl ein Kabelbruch irgendwo sein. Habt ihr ne Ahnung wo ich da Anfangen kann zu suchen oder besser wie? Zu VW kommt er zwar auch am Mittwoch, aber eigentlich machen die auch nix anderes als messen...
    By the way, ich hab hier 6 Zündkabel und einen gebrauchten Hallgeber mit Trafo günstig abzugeben... die haben ja nix. So ein Sch***. Corrado kostet manchmal schon nerven.
    Bin um Hilfe Dankbar. Baujahr 95, ABV, 65TKm

  • mache zur zeit das selbe durch! meiner läuft zwar im leerlauf ruhig aber beim durchzug hab ich das gefühl das er manchmal nen zylinder wegschaltet! Kerzen und Kabel hab ich auch neu gemacht! vorher war ich bei VW auslesen und da kam auch der Fehler hallgeber! ham ihn gelöscht! wollt erstmal die Zündkabel erneuern und dann nochmal auslesen! wenn der Fehler wieder da ist werd ich als nächstes den Zündtrafo auch erneuern! mfg volker

  • Hallo,


    hab bei meinem auch mal leistungsverlust gehabt, aber konnte ihn durch den Tausch des Hallgebers beheben. Schau auch mal nach dem blauen Themperaturfühler. Lass noch mal aber das streuergerät auslesen, vielleicht liegt es doch noch am Hallbeber obwohl ein neuer drin ist. Nächste möglichkeit wäre noch der Luftmassenmesser aber eher unwahrscheinlich. Sonst gibt es ja nicht mehr viel was das Steuergerät auf Notlauf bringen würde, außer eben noch ein Kabelbruch oder Marderbiss.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

  • der hallgeber is im Zündtrafo drinne oda sehe ich das falsch? was beinhaltet der blaue temp.-fühler? bei mir is der leistungsverlust meist im Kalten zustand! wenn er warm is zieht er wieder normal! mfg volker

  • Hab den Verlust immer! Also kalt oder warm ist egal. Wieso soll der Hallgeber wieder defekt sein? Fehlerspeicher auslesen und Steuergerät auslesen ist das gleiche denke ich, oder?
    Wenn jemand einen HAllgeber braucht... ich habe jetzt zwei

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    @gladen60:Ab den Bj.93 haben die VR6 kontaktlose Zündung und bei der ist der Hallgeber extern angebracht.


    @helsinkihell:Fehlerspeicher ist im Steuergerät, volglich ist das Steuergerät und der Fehlerspeicher das selbe.


    Der blaue Themperaturfühler sagt dem Steuergerät -mit unter- ob der Motor kalt oder warm ist und der ein fettes gemisch oder magereres anmischen soll.


    Wenn der Fehlerspeicher nichts mehr ausspuckt, dann kannst noch die volgenden Sachen überprüfen: Zündkerzen, Luftmassenmesser, blauen Themperaturfühler, Lambdasonde, alle Kabel auf Bisse oder Bruch prüfen und Benzinfördermenge.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

  • hab nen 95 VR6 und im E-T-K-A nach Hallgeber suchen zeigt er den Zündtrafo an! deshalb frag ich ja ob ich den einzeln bekomme? und wenn ja, welche Teile Nr. hat der? wenn der Blaue Temp.-Fühler immer ein Signal an das Steuergerät gibt was ein kalten Motor anzeigt würde er doch auch mit höheren Leerlauf laufen oda etwa nich? mfg volker

  • Hallo,


    hab bei mir auch länger rumgesucht, da die bei vw nicht geglaubt haben das es ihm einzeln gibt, schau mal bis morgen nach der nummer. Ich glaube sogar das er nen anderen Namen hat, Signalgeber oder so. Beim VR gibt es ja den Drehzahlgeber und den, wobei bei dem ersten wenn er ausfallen würde nix mehr gehen würde und der kostet fast das doppelte.
    mit den Themp. fühler meine ich ja nur, daß das Steuergerät u-U. durcheinander kommen könnte und deswegen auf Notlaufprog. geht. Allerdings nur ne vermutung.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also die Nummer vom Hallgeber (Impulsgeber):021 907 601 A
    Beim VR ist der Wasserthemperaturgeber in der höhe von dem Lüfter, wenn man den Wasserschlauch verfolgt der in den Kühler geht, kommt man zum Verteiler der am Zylinderkopf befästigt ist in dem der Fühler stitzt. Kostet ca. 20.- bis 30.- DM


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    [ 25 Juli 2002, 12:48: Beitrag bearbeitet von: vr6loki ]

  • Hallo nochmal,


    gladen60: Ja das ist der Geber der neben dem Trafo sitzt.


    @all: Ich würde nach dem einbau noch die Baterie kurz abklemmen damit der Fehlerspeicher gelöscht wird und dann nochmal Probefahren.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

    [ 25 Juli 2002, 23:35: Beitrag bearbeitet von: vr6loki ]

    Automatische Anzeigen

  • nein, ist er nicht. ich kann aber auch keine schäden an irgendwelchen kabeln finden. höchstens es wäre an den punkten, an denen die kabel mit kabelbindernbefestigt sind?! noch jemand ne ahnung...?????

  • hm, was sagt den das auslesegerät bei dir? wenn es nix mehr sagt mach doch mal auf nen Leistungsprüfstand! kostet nich die welt und du bist auf der sicheren seite! hast mal Kompression messen lassen? Luftmassenmesser kommt auch in Frage! mfg volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!