Beiträge von MC-Racing

    Hallo Leute,


    Vor 5 Jahren habe ich mir als 22 Jähriger meinen damaligen Traum erfüllt und mir meinen Corrado 16V (mit Klima, Alarm und 3-teiligen BBS) gekauft, aber irgendwann sind Träume auch vorbei.
    Eigentlich sagt es der Titel schon, ich habe am Samstag meinen Corrado verkauft, deshalb möchte ich mich hiermit verabschieden. Ich war zwar nicht unbedingt einer der aktivsten, aber ich denke mal so mancher kannte mich trotzdem........
    Machts Gut und viel Spass noch mit euren Corrados!


    Viele Grüsse
    Markus

    Hallo!


    Angeblich war der KR Motor VW-Intern mit dem 50mm Saugrohr als 102kW=139PS und später mit dem 42mm Saugrohr als 98kw=133PS bezeichnet. Im Verkauf hatten sie immer 139PS am Papier, und beide hatten die MBK KR.
    Daraus könnte die Erkärung für diese Gerüchte über die ganz frühen KR, die ja so höllisch gegeangen sein sollen.... die hatten alle das 50mm Saugrohr


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Wenn er mal wieder auf 1500 (im Kalten) oder 500(wenn er warm ist) läuft, dann versuche die Drosselklappe mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn zu drücken, läuft er denn normal bei 800-900 solltest du das Drosselklappenpoti tauschen weil der Leerlaufschalter spinnt.
    (kostet 90€ in Österreich)


    Grüsse
    Markus

    Hallo Leute,


    Vor ein paar Tagen hat mir ein Bekannter, der gerade die Ausbildung zum KfZ-Prüfer gemacht hat, erzählt, daß angeblich in 2-3 Jahren bei unserer jährlichen Überprüfung (Pickerl) auch Motordaten über den Diagnoseport gezogen werden sollen um die ganzen Autos mit Chip auszufiltern.
    Sicherlich gilt das in erster Linie für die unmengen Diesel die bei uns laufen, aber er meinte daß das auch beim Corrado möglich sein soll und auf sicher dann gemacht wird.


    Lassen sich überhaupt Motordaten ziehen beim 9A 16V die verraten daß man einen Chip drin hat (vorausgesetzt es ist einer bei dem der Fehlerspeicher noch geht), oder phantasiert da mein Bekannter was zusammen?
    (Ich meine irgendwelche Zünd und Einspritzdaten die ein anderes Programm verraten.)


    Grüsse
    Markus

    Tschüss Robert!


    Ich hab deinen :corrado: eh schon im Motorbazar gesehn vor ein paar Wochen und dann nicht mehr, da habe ich schon geahnt dass du ihn verkauft hast.


    Man kann sich eben auch aum schönsten Auto der Welt nicht ewig freuen, hat mal Jemand in der Autorevue geschrieben.


    Viel Spass mit einem Audi!!!


    Viele Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Ich hab gerade die Golf III Getribe durchgerechnet, die sind ja zum teil noch schlechter, gerade mal das CZA mit 3,94er Triebachse käme in Frage, das ist schön kurz, aber der Sprung vom 1. auf 2. ist genau so riesig wie beim Originalen.


    Wie bekomm ich heraus in welchem Golf III dieser Typ drin war?


    Passt dann die Tachoanzeige mit dem "Kurzen" vom Golf?


    Übrigens ich hab gestern die Schalterei ausgebaut, die war einwandfrei, also hats da was direkt im Getriebe.........


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Vielen Dank! Na dann werde ich mich mal danach umsehen, allerdings gibt es beim Handschuhfach kein Problem, nur das Fach darunter wurde ruiniert.


    Ein Paar Fotos von der Leitung wären super, meine Adresse lautet:
    mc-racing@utanet.at


    Das mit der Lima unter dem Kompressor ist nicht normal, aber es geht, da ist eine sozusagen Grundplatte an den Motorblock geschraubt wo normal die Lima drauf ist, die dann übereinaner die Aufhängungen für Lima und Kompressor drauf hat. Mit Riemen 1 auf Kurbelwelle-Wasserpumpe-Lima und Riemen 2 von Lima auf Kompressor da die Lima eine Rimenscheibe für 2 Riemen Drauf hat.


    Vielen Dank!


    Markus

    Hallo Leute,


    Mein 16V hatte als ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe eine Nachrüst-Klima drin, mich stören da aber schon lang einige Sachen, da sie nicht sehr schön eingebaut wurde.


    Sie hat zwei Schalter "norm" und "max" die nach orig VW aussehn, der Kompressor ist dort wo bei einem G60 der Lader wäre und darunter die Lichtmaschine, Druckschalter ist bei der Battarie, das ist ja so OK.


    Aber ein Klimaschlauch geht über den Mengenteiler entlang des Kotflügels nach hinten zur Spritzwand und überträgt dabei Vibrationen vom Motor.
    Der Stellmotor der Umluftklappe drückte früher das Laubsieb so nach oben das es undicht war, das hat ein Pollenfilter behoben.
    Und meines erachtens das schlimmste, das Fach unter dem Handschuhfach war scheinbar zu tief, da dahinter der Wärmetauscher sitzt und wurde einfach abgeschnitten und hinten wieder Deckel reingepappt.


    Wie sieht die original Klima aus?
    Wo hat die die Leitungen im Motorraum, wo sind es Schläuche/Rohre wie sind diese befestigt damit die Vibrationen abgedämmt werden?


    Wie bzw. Wo sitzt der Wärmetauscher normalerweise, vielleicht an der gleichen stelle wie bei mir nur eben so, daß das Fach nicht zu tief ist, oder gibt es ein einen anderen Amaturenbrettunterteil speziell für Klima, kann doch nicht sein oder...?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüsse
    Markus

    Hallo Leute,


    Da ich noch nie Probleme mit meinem Getriebe hatte bräuchte ich etwas Nachhilfe bei zwei Angelegenheiten.


    Die erste wäre, daß gestern auf einmal beim Runterschalten der 2. und 1. nicht mehr reingegangen ist R funktioniert aber. Der 1. geht wenn man steht und etwas probiert schon rein aber der 2. ist einfach nicht mehr zum einlegen. Ich denke Mal daß da was mit den Seilzügen ist..... Was könnte da passiert sein?


    Die zweite Sache wäre mein Getriebe hat folgende Überstzungen:
    1. 3,78
    2. 2,12
    3. 1,43
    4. 1,03
    5. 0,84
    TR. 3,68


    Die Golf II 16V waren gleich übersetzt nur der 1. Gang hatte 3,45. Da würde man ca. 400U/min weniger verlieren wenn man ausgedreht auf die 2. schaltet. Wäre es möglich das Corrado Getriebe so zu übersetzen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüsse
    Markus

    Übrigens nehmt meinen Spreizungswinkel für die Auslassnocke nicht zu genau ich bin auch erst bein Planen. Man muss hald den richtigen Winkel finden, ich würde sagen so daß man in OT nicht zuviel Hub hat damit er sauber läuft.
    Aber gehen sollte es und alles mit Werksteilen. :grinning_squinting_face:


    Grüsse
    Markus

    Ich meinte eine 2. Auslassnocke zur Einlass umzubauen.
    Die Auslasswelle ist ja länger dort wo das Nockenwellenrad drauf ist, das muss weg damit sie auf der Einlaßseite reinpasst. Allerdings passt die Spreizung nicht (104°oder der nächste Zahn wäre 116° da macht sie aber erst 2° nach OT auf) deshalb muss man ein Verstellbares Kettenrad raufmachen.
    Da ist mehr drin als mit der KR:


    PL: 202°, Spreizung 100°, Hub: 9mm
    KR: 218°, Spreizung 106°, Hub: 9,6mm
    Auslass: 226°, Spreizung ca.104°, Hub: 10,2mm


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Da wäre doch die Auslasswelle was für euch, die hat 226° und 10,2mm Hub gegenüber der KR-Einlass mit 218° 9,6mm Hub. Einfach Antrieb abgeschnitten und mit einem Verstellbaren Kettenrad auf die richtige Spreizung eingestellt.


    Grüsse
    Markus

    Hallo


    Nein, es gibt keine Vertretung, Uwe Ross hatte die mal, jetzt macht er aber nur noch die Sache mit der Diagnose Software.
    Ich bin zwar der Meinung daß der GIAC der Beste ist, aber wenn ich auf die Eintragung bestehen würde, dann würde ich zu Hartmann (150PS od. 165PS Kit), oder zu SLS gehen, Hartmann ist mit Tüv und bei SLS weiss ich es nicht.
    Aber 2 Tausender für ein Gutachten für einen 10PS Chip der ja eigentlich im Streubereich eines Serien Motors liegt........


    Grüsse
    Markus

    Klar passts auf den 9a, aber obs in den Corrado passt ..............
    Zu mindest laut Typenschein haben beide Krümmer den gleichen Katflansch-Durchmesser und das Hosenrohr sieht ähnlich lang wie beim 9a aus, also wirds nichts bringen/verändern.


    Grüsse
    Markus