Original und Nachrüst Klima im 16V

  • Hallo Leute,


    Mein 16V hatte als ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe eine Nachrüst-Klima drin, mich stören da aber schon lang einige Sachen, da sie nicht sehr schön eingebaut wurde.


    Sie hat zwei Schalter "norm" und "max" die nach orig VW aussehn, der Kompressor ist dort wo bei einem G60 der Lader wäre und darunter die Lichtmaschine, Druckschalter ist bei der Battarie, das ist ja so OK.


    Aber ein Klimaschlauch geht über den Mengenteiler entlang des Kotflügels nach hinten zur Spritzwand und überträgt dabei Vibrationen vom Motor.
    Der Stellmotor der Umluftklappe drückte früher das Laubsieb so nach oben das es undicht war, das hat ein Pollenfilter behoben.
    Und meines erachtens das schlimmste, das Fach unter dem Handschuhfach war scheinbar zu tief, da dahinter der Wärmetauscher sitzt und wurde einfach abgeschnitten und hinten wieder Deckel reingepappt.


    Wie sieht die original Klima aus?
    Wo hat die die Leitungen im Motorraum, wo sind es Schläuche/Rohre wie sind diese befestigt damit die Vibrationen abgedämmt werden?


    Wie bzw. Wo sitzt der Wärmetauscher normalerweise, vielleicht an der gleichen stelle wie bei mir nur eben so, daß das Fach nicht zu tief ist, oder gibt es ein einen anderen Amaturenbrettunterteil speziell für Klima, kann doch nicht sein oder...?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüsse
    Markus

  • Also zu deiner Fragen: Es gibt ein Ablagefach sowie das Handschuhfach für Klimamodelle. Sind aber wieder bei VW unbezahlbar wird aber oft hier mal verkauft.
    Die Leitungen Laufen am Träger BFS vorbei und werden mit an den 2 Bolzen wo der Halter der Unterdruckleitung des Aktivkohlefilters sitz befestigt und geht dann um den Dom zum Anschluss.
    Mal sehen kann dir nachher ein paar Bilder machen sind zwar dann vom VR aber denke das ist bei den anderen auch alle gleich.


    Was ich aber komisch finde ist das deine Lima unter dem Kompressor sitz. Ist das normal!? beim 16V


    Nachtrag:


    habe mal nachgeschaut das Handschuhfach kostet bei VW ca. 130€ ist aber nur der Einsatz ohne Deckel
    das Ablagefach darunter kostet ca. 193€

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Hallo,


    Vielen Dank! Na dann werde ich mich mal danach umsehen, allerdings gibt es beim Handschuhfach kein Problem, nur das Fach darunter wurde ruiniert.


    Ein Paar Fotos von der Leitung wären super, meine Adresse lautet:
    mc-racing@utanet.at


    Das mit der Lima unter dem Kompressor ist nicht normal, aber es geht, da ist eine sozusagen Grundplatte an den Motorblock geschraubt wo normal die Lima drauf ist, die dann übereinaner die Aufhängungen für Lima und Kompressor drauf hat. Mit Riemen 1 auf Kurbelwelle-Wasserpumpe-Lima und Riemen 2 von Lima auf Kompressor da die Lima eine Rimenscheibe für 2 Riemen Drauf hat.


    Vielen Dank!


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!