Drosselklappe bearbeiten, aber wie?

  • Hi,


    hab schon so einiges über die DK-Bearbeitung gelesen, aber eine Frage bleibt immer noch:


    Die Klappe an sich muss ja dicht schließen. D. h., ich kann an dieser Stelle die Kanäle nicht aufweiten. Habt ihr's trotzdem gemacht und eine andere Klappe eingebaut (welche?) oder habt ihr die Kanäle zur Klappe hin konisch geweitet, so dass an der Klappe selbst der Original-Durchmesser erhalten blieb? Das war aus den Bildern nicht ersichtlich!


    Bis dann, Lars

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Wenn an der Klappe der Original-Durchmesser bleibt, lass ich mir doch aber einen Flaschenhals. Klingt jetzt naiv: Aber kann ich nicht selbst ein Stück "Blech" als neue Klappe nehmen, und auf den neuen Durchmesser zurechtschneiden?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wieso zuviel? Weil die Kanäle sich überschneiden?


    Hab schon bilder gesehen, da waren die zwei Kanäle nur noch ein großer ovaler...

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • aber sonderlich gut kann das doch net sein, oder? ich denke etwas konisch, is ok, aber so? sonst hätten die das bei VW bestimmt ohne Wand gebaut!

  • Deren Begründung ist die:


    Die Zwischenwand steht komplett quer im Luftstrom und sorgt so für entsprechende Verwirbelungen. Durch Anspitzen dieser Wand entfällt dies...

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Das is schon richtig, nur müßten die ja dann von 4eckig auf rund gehen, un net so, das halt n bissel was in der mitte fehlt! sonst haste ja die ecken immer noch im weg, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Erstens ist immer noch die alte "5E" oder "16V" Drossel das beste Beispiel wie eine Top-Drossel auzusehen hat :twisted:


    Zweitens ist die Frage, AB WANN die Drosselklappe DER Flaschenhals ist...
    Ich hab meine auch optimiert und konnte auch auf dem Prüfstand keine Leistungsteigerung feststellen... Nötig wird das wohl erst bei sehr viel Ladedruck und wenn alles andere auch optimiert ist. Mit org. Corrado LLK ist dort schon alles der Flaschenhals... :roll:


    Drittens muß die Drosselklappe 100 % dicht sein. :shock:
    Wenn man bei geschlossener Drossel diese gegen das Licht hält und auch nur etwas am Rand durchscheinen sieht- kann man die Drossel wegschmeissen. Der Leerlauf ist völlig unrund und bei Teillast dürfte er auch ordentlich ruckeln..
    Soviel zum Thema: Blech ausschneiden und Durchmesser vergrößern... :ruhe:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hab jetzt nochmal nach dem Bild gesucht, hab's leider nicht mehr gefunden. War jedenfalls so, dass die beiden Einlasskanäle zu einem vereinigt waren und lediglich kurz vor den Klappen ein Stück strömungsgünstig optimierte Zwischenwand stehenblieb...


    Steag: Blech ist billig :grinning_squinting_face: - Prinzip "Try & Error" - erinnert mich an: [schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]3 x abgeschnitten, immer noch zu kurz![/schild]

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • genau, du meinst doch die 16V-Klappe.. da war das so, zumindest der vom golf, da hab ich das doch schon gesehen.. oder irre ich mich nu?

    Automatische Anzeigen

  • Was muss man denn anstellen, um durch diese Maßnahme 0,2 bar LD-Zuwachs zu bekommen? :shock:


    Zur 16V-Drossel: die kann man doch am G nicht verwenden, oder?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Ein Kollege von mir hat in seinem Probe 24V Titan-DK´s (nachgerüstet). Sind sehr leicht - also nicht träge. Welche Dk´s hat der Corri? Gibt es welche aus Titan zu kaufen?

  • Was sollen die bringen? Dann kannst du die DKs 0,00184762 Sekunden schneller öffnen, hast durch diesen Reaktionsvorteil schon 0,0214236 mm zurückgelegt, während dein Gegner noch dumm rumsteht? :) Nix für ungut, kann mir keinen Sinn von "erleichterten" DKs erklären... Strömungsgünstig bearbeiten (insbesondere Schrauben) natürlich schon!


    P.S.: Zu welchem Motor gehört die 5E-DK? Kann man die am G60 verwenden? Steht gerade eine in eBay...


    Bis dann, Lars

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Ich kann euch Bilder sowohl von der 16V als auch von der 5E , oder der G60 original und optimal bearbeitet mailen, dann seht ihr die Unterschiede. :frech:
    Beim G60 kann man keine andere verwenden, weil sonst niemand einen Bypass mit 3, Klappe hat. :nein:
    Alle haben eine kleine und daneben eine große Klappe, wobei 5E (5Zylinder Audi) und 16 V identisch sind. :wink:
    Die Trennwand zwischen beiden Klappen ist hauchdünn und zwischen beiden Klappen so gut wie weg (ganz kurz).. :wink:
    Erlechtete Droisselklappen sind etwa so sinnvoll wie die Kolbenrückholfedern :mrgreen:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!