Welche Nockenwellen für 16V Turbo

  • hi....:-)


    ich weiß fahren viele....aber kann man nicht was anderes nehmen.....der wird mir dann zu ruhig im stand....muß ich ja immer gas geben damit ich weiß das der noch an ist :)

  • Wenn man ein Wellenpaar findet, was bei grösserem Öffnungswinkel gerade so keine Überschneidung hat, sollte es schon was bringen.
    Aber was könnte man da nehmen.....
    Keine Ahnung!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Die asy. für'n G60 hat doch 268/276, dann könnte das auch im 16VT ok sein.
    Aber dann müsste das Nockenprofil pro Welle auch so sein wie bei der Asy. :?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hallo,


    Da wäre doch die Auslasswelle was für euch, die hat 226° und 10,2mm Hub gegenüber der KR-Einlass mit 218° 9,6mm Hub. Einfach Antrieb abgeschnitten und mit einem Verstellbaren Kettenrad auf die richtige Spreizung eingestellt.


    Grüsse
    Markus

  • Ich meinte eine 2. Auslassnocke zur Einlass umzubauen.
    Die Auslasswelle ist ja länger dort wo das Nockenwellenrad drauf ist, das muss weg damit sie auf der Einlaßseite reinpasst. Allerdings passt die Spreizung nicht (104°oder der nächste Zahn wäre 116° da macht sie aber erst 2° nach OT auf) deshalb muss man ein Verstellbares Kettenrad raufmachen.
    Da ist mehr drin als mit der KR:


    PL: 202°, Spreizung 100°, Hub: 9mm
    KR: 218°, Spreizung 106°, Hub: 9,6mm
    Auslass: 226°, Spreizung ca.104°, Hub: 10,2mm


    Grüsse
    Markus

    Automatische Anzeigen

  • Übrigens nehmt meinen Spreizungswinkel für die Auslassnocke nicht zu genau ich bin auch erst bein Planen. Man muss hald den richtigen Winkel finden, ich würde sagen so daß man in OT nicht zuviel Hub hat damit er sauber läuft.
    Aber gehen sollte es und alles mit Werksteilen. :grinning_squinting_face:


    Grüsse
    Markus

  • Hallo,


    der Beitrag ist zwar schon Asbach... Aber ich verbaue so eine Welle demnächst in meinem 16v!


    Vielleicht interesierts ja jemand??!


    Hat jemand das in der zwischenzeit gemacht?


    beste Grüsse


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Auslass zur Einlasswelle umgebaut wird schon seit den 80ern gemacht ;)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Danilo


    Grad die vom 9a? Schon oder? Bringt das wirklich so viel wie immer behauptet wird... ?!


    Erfahrungen damit?


    Gruss Marc


    PS: Du kennst dich doch mit versicherung etc. aus, oder? Eingetragen bekommt man das ja wohl siher nicht... Wenn ich die jetzt reinmach, wie sieht des Versicherungstechnisch aus? Wär cool wenn du mir au dazu gschwind paar zeilen schreiben könntest!


    beste Grüsse


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!