GIAC (GARRET)- chip für corrado 16v

  • Hallo,


    habe vor kurzem ein threat gehabt, in dem ich fast überzeugt wurde den normalen chip von garret (für nicht oder leicht getunte motoren) zu nehmen.
    möchte hierfür aber bitte noch ein paar erfahrungsberichte:


    - Leistung, leistungscharakteristik (gefühlt und wenn möglich Prüstand)
    - evtl. Erfahrungen zu TÜV-berichten (was sollte man machen und haben brvor man zum
    TÜV fährt)
    - andere durchgeführte Tuningmaßnahmen
    - mit dem chip gefahrene KM, laufleistung des Motors
    - ablauf der bestellung, bezahlung (wo ich ihn bestellen muss, weiß ich)
    - einbau (bei allen gesteckt? kann ja auch unterschiede innerhalb der 16v's geben)
    - Probleme mit dem chip
    - subjektive eigene meinungen.
    - eventuell sachen, die ihr noch wichtig findet zu erwähnen.


    ich hätte gerne soviele post's wie möglich um mir hier ein gutes bild machen zu können, da ja viele den chip anders bewerten.
    sorry schonmal an heco, aber wie gesagt, manche eindrücke sind sehr subjektiv, daher möchte ich noch mehrere meinungen, also bitte nicht auf den schlips getreten fühlen.


    achso, bitte nur über die giac chips schreiben, nicht "chiptuning bei saugern bringt nichts" (habe definitiv beschlossen einen chip einzubauen). bitte auch keine tips für andere chips, die habe ich auch schon genug bekommen.


    danke, gruß


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Also normal sind alle Chips ab ca. Bj. 93 gelötet.
    Davor sind die gesteckt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hab jetzt nochmal mit einem gesprochen und der meinte, daß sein Chip auch gelötet war.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • hallo an alle,


    hab noch ein riesen problem.
    ich möchte den chip dann auch gerne eintragen lassen.
    deshalb habe ich dann heute mal beim tüv vorbeigeschaut.
    der ingenieur sagt mir, dass ich für den chip ein abgasgutachten und ein leistungsdiagramm erbringen muss. also des leistungsdiagramm ist ja kein problem, aber das abgasgutachten.
    er sagte, dass es mit einer normalen au nicht getan ist. es muss direkt für die veränderung ein gutachten bestehen, welche für einzelfahrzeuge so um die 2000€ kosten soll.


    kann mir jemand sagen, ob ich ein gutachten für dieses fahrzeug und den dazugehörigen chip bekommen kann und wo ich das evtl. herbekommen könnte?


    ist sehr dringend, mitlerweile bin ich ja doch von dem chip überzeugt worden. dennoch alles rein posten, was ihr wisst.


    danke schonmal im vorraus,


    gruß


    björn


    p.s.: habe schon einen der mir den einlöten könnte, n kumpel, der macht auch chips für playstation usw.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

  • also das mit den 2000€ kann ich fast ned glauben, warum sollte ne AU nicht reichen? Abgase sind Abgase ganz egal wie sie gemessen werden.


    So nebenbei, wenn das eintragen eines chips soviel kosten verursacht und es sowieso keiner merkt -> wozu dann eintragen

  • ich habe doch aber geschrieben, dass ich den eintragen möchte! die entscheidung überlass doch bitte mir! wenn der kerl mir das mit der au so gesagt hat, dann wirds wohl stimmen, wollte wissen wie ich das eingetragen bekomme, also bitte nur postst von leuten, die das wissen, oder eine möglichkeit kennen und nicht solche hinweise, dass ich den nicht eintragen muss, ich weiß auch das normalerweise keiner merkt, ob da ein chip drin ist, aber ich habe nun mal gefragt, wie ich den eintragen lassen kann und nicht, ob das nötig ist.
    nicht böse gemeint, aber bitte uf die fragen antworten.


    gruß björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Stimmt schon. Ein Gutachten für 2.000 Euro ist sowieso günstig.
    Normal kosten die mehr. Es geht ja auch darum, daß die messen müssen ob in allen möglichen Situationen der Abgasausstoß steigt.


    Seriöse Tuner haben aber auch ein Gutachten dabei.
    Behaupt ich jetzt einfach mal so. Also für meinen G60 hab ich ein Gutachten bekommen. Eintagung hat aber 100 Euro gekostet (Einzelabnahme)....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • nagut, dass weiß ich doch! aber garret (giac) ist seriös! die kommen nur aus den usa! und die nehmen das nicht so genau damit! aber durch solche posts weiß ich immernoch nicht, wie ich diesen chip nun eingetragen bekomme, gibt es denn nu schon ein gutachten und weiß jemand, wo ich das herbekomme?


    ich glaube ihr versteht mich nicht, ich will mir keinen anderen chip kaufen, weil dieser sehr speziell ist! ich will nur den garret und den am besten eingetragen, wie geasgt, bitte nur auf meine frage antworten, keine allgemeinen angaben, kann doch nicht so schwer sein.
    also nochmal, nur diesen chip, wie komme ich an ein gutachten, ohne selbst eins in auftrag geben zu müssen, oder hat garret doch welche?


    gruß


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Haben die keine offizielle deutsche Vetretung ?
    Wen doch : Vielleicht können die das direkt über Einzelabnahme eintragen ?!


    Ansonsten weiß ich auch nicht.
    Evtl. mal bei SLS oder so anrufen ! Oder SAT Autosport.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Nein, es gibt keine Vertretung, Uwe Ross hatte die mal, jetzt macht er aber nur noch die Sache mit der Diagnose Software.
    Ich bin zwar der Meinung daß der GIAC der Beste ist, aber wenn ich auf die Eintragung bestehen würde, dann würde ich zu Hartmann (150PS od. 165PS Kit), oder zu SLS gehen, Hartmann ist mit Tüv und bei SLS weiss ich es nicht.
    Aber 2 Tausender für ein Gutachten für einen 10PS Chip der ja eigentlich im Streubereich eines Serien Motors liegt........


    Grüsse
    Markus

  • Ja, da ist das Hartmann-Kit sicher nicht sooviel schlechter und einigermaßen bezahlbar und legal. Das Thermostat und den Lüfterschalter können ´se sich ja eigentlich auch sparen, dann wirds noch etwas günstiger.


    Diese ganzen US-Sachen haben doch meistens keinen TÜV. Wofür auch?? 2000€ fürn Abgasgutachten ist in meinen Augen sogar noch relativ wenig.
    Nochmal für die Zweifler: Das hat mit ´ner normalen AU nix zu tun, sondern ist so ähnlich wie ´ne Gutachtenerstellung für Räder, Fahrwerke, usw. Die müssen ja auch erstmal teuer einen TÜV bezahlen der dann ein Gutachten erstellt was dann den Produkten zur Eintragung beigelegt wird.


    Ich glaube nicht das man den Chip irgendwo in Deutschland ohne Gutachten per Einzelabnahme eingetragen bekommt, auch nicht bei SAT. Es sind halt keine Räder, sondern ein Teil was die Abgaswerte grundlegend ändern kann und das muß überprüft werden.


    Es sei denn man besorgt sich ein Gutachten eines anderen Chips und...den Rest überlasse ich eurer Phantasie! :frech:

  • also, ih habe erstmal ne richtig dreiste mail an skn tuning geschrieben. dort habe ich gefragt, ob sie die spritmenge generell anheben, oder auch wie giac ein programm integrieren.
    ich habe denen die beschreibung des giac chips dazu gesendet (danke an mcracing) der mir eine kopie der beschreibung gesendet hat.
    desweiteren habe ich denen geschrieben, dass ich den giac chip nehme, wenn sie kein programm integrieren und den preis runtersetzen!
    und noch dreister war meine anfrage, ob bei denen eine eintragung des giac chips möglich wäre, wenn bei denen nicht die möglichkeit besteht ein programm für die spritmenge zu integrieren.
    da bin ich echt mal gespannt, was die dazu schreiben.
    also, werde mit allen mitteln versuchen einen giac chip eingetragen zu bekommen.
    habe habe auch mike myers geschrieben, dass ich gerne ein abgasgutachten haben möchte. dieser lässt sich gerade ein wenig zeit, ist noch keine antwort gekommen, naja mal schauen, melde mich, wenn es neuigkeiten gibt.
    ich hab dann noch bei diversen chiptunern und giac direkt angefragt, vielleicht gibts auch da ergebnisse. werde euch mal posten, was draus wird, im recherchieren bin ich eigentlich ganz gut.
    wäre ja nicht verkehrt, wenn man für den chip was inner hand hätte.
    also bis denne.


    gruß


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • achso, hab gerade mal bei sls nachgefragt, mal sehen was die antworten, die wohenen direkt bei mir um die ecke, vom weg her, wärs nicht schlecht. hab auch wieder angefragt, wie das mit dem programm für die spritmenge wie bei garret aussieht und ob sie auch deren chip eintragen lassen können, mal sehen, was die dazu sagen.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • war heute auf dem Rieger Event und da war SKN auch. Hab kurz mit denen gequatsch, war aber nicht überzeugt....
    Zudem sehr teuer.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Gonzo


    Frag doch mal bei den Tunern nach, die den Chip individuell auf das Fahrzeug progammieren. Die müssen doch irgendeine Methode haben, diese Veränderung auch ohne 2000 Euro-teures Abgasgutachten durch den TÜV zu bekommen - sonst könnte sich das ja kein *grunz* leisten, sich so einen Chip machen zu lassen ...

  • @ Gonzo


    Ich weiss, ich soll es nicht sagen, aber trotzdem:



    Wenn du was eingetragenes willst rate ich dir ebenfalls zu einem Komplettpaket vom Tuner, da weisst du dann das alles rechtmässig ist und dir im absoluten Ernstfall keiner was kann.


    Gruss


    Max

  • Hi,


    habe nun endlich eine Antwort von sls in Hofgeismar bekommen:


    "wir erstellen alle Chips auf dem Prüfstand,das heisst wir programmieren dein Fahrzeug auf der Rolle komplett,somit passen alle bereiche im Teil und Vollast.das fahrzeug hat somit die besten Zündwerte und Einspritzkennfelder.Einen Chip von der Stange verwenden wir nicht."


    Habe darauf nochmal angerufen, weil ich ja vorher die große ansaugbrücke und die etwas schärfere nocke vom golf gti 16v kr motor draufpacke.
    Mir wurde dort gesagt, dass sie die leistungssteigerung am ende eintragen, die tatsächlich (also mit brücke und nocke) da ist. Da die beiden teile original vw sind, ist es dann auch nicht mehr nötig, diese einzutragen.
    sie würden die steuersoftware für 300 € plus 100 € tüv ändern.
    ich denke doch, dass ich bei denen an der richtigen adresse bin und der preis passt ja auch, oder?
    wie siehts aus mit erfahrungen zu sls, bitte alles posten!
    achso, guckt mal auf der seite nach, die haben ein tuningkit was den 16v auf 165 ps bringen soll, hierbei versenden sie einen anderen luftfiltereinsatz, ich denke k+n, eine 268er einlassnocke und chiptuning, das ganze soll ca. 800 € kosten!
    also immer her mit den erfahrungen, bei sls, zu denen werde ich wohl fahren, aber bitte noch rückmeldungen!



    danke


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Find ich extrem günstig. Sowohl die Abstimmung auf der Rolle als auch die angebotenen Tuningkits. Habe mir das die Tage auch mal im Internet angeschaut und war wirklich überrascht das es noch Firmen gibt die 30PS beim Sauger für unter 1000€ anbieten.


    Das war ja vor 15 Jahren bei den VIPs wie ABT, Öettinger usw. schon teurer.

  • finde ich auch! und das ist sogar noch ein seriöser tuner! naja wenn die das mit nem prüfstand machen, können sie dich auch nicht verarschen, wegen der leistung! ist momentan meine 1. wahl, wobei ich auch nur 30 km zu denen fahren muss.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!