Beiträge von MC-Racing

    Genau hier in NÖ sind sie so Human, daß wir alle nach Salzburg eintragen fahren, zuerst zu TüV in Bad Reichenhall (mit Sachen ohne Gutachten wie BBS RS) und dann typ. in Salzburg über einen Tuner...........


    Markus

    Hallo,


    Die Lippe ist genau so tief wie der Kat und die Fahrerseitige Verschraubung des Querlenkers, als bringt das abnehmen nix. Ich weiss das ist sch....... aber der Unterbau des Corrado geht so tief runter daß die 11cm einhalten eh fast unmöglich ist.
    Wie stornieren.......keine Ahnung wo hast du denn bestellt, vielleicht ists noch nicht raus und du kannst die Bestellung ändern.......


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Das 80/60er würd ich schnell stornieren wennst auch nur ein bisschen legal fahren willst. Wir haben ja die 11cm Bodenfreheit in Österreich und mit 80er Federn an der VA hast vielleicht noch 4 cm an der Lippe vorn.........da wirst nicht lang rumfahren bis sie dir die Taferl abnehmen, weil eigntlich gehn bei uns nur 40 mm damits nicht zu tief zum Typisieren ist.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Naja ist nur eigenartig das er wenn man die üblichen Formeln verwendet genau die Power rauskommt die er haben soll.
    Ich denke man das wirds gewesen sein, wenn er sonst kein Probleme macht und gut geht.......


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Der Hallegeber kann schon die irrsten sachen machen.
    Das passiert beim 16V angeblich wegen einer kaputten Wellendichtung, dann kommt Öl auf den Hallgeber und das mag er garnicht.....


    Hast du Öl im Vertieler?


    Vielleicht hilft dir eine Reperaturanleitung:
    (Die Seite ist zwar Russisch, aber die Anleitungen sind meist englisch und im Fall des 9A sogar deutsch)
    Da gibts ALLES was du nur brauchen könntest für den 9A 16V


    http://volkswagen.msk.ru/

    Grüsse
    Markus

    Hallo Heco,


    Ändere nicht den Benzindruck, der Chip ist für Serieneinstellung programmiert. Du must nur den Differentialdruckregler kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen auf 0-5mA (der geht immer etwas rauf und runter, also im schnit 2,5mA) und die Zündung auf die originalen 6° vor OT, dann funktioniert es schon.


    Tja so sind viele heutige Tuner, da bekommst du nur schlechet oder garkeine Auskünfte. Schade daß Oettinger nix mehr für die älteren macht, die sind echt spitze, aber man kann sich ja auch selbst helfen........


    Grüsse
    Markus

    Bist du dir sicher daß du nicht eh schon eine Grosse oben hast, denn der ACE (Quer) hatte die Grosse drauf soviel ich weiss, aber ich weiss es nicht so genau. Aufbauen kannst du alles solange du mit der Drosselklappe und dem Rohr zu Mengenteiler hinkommst und die Motorhaube zu geht.......


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Falls du wirklich den GIAC Chip verwenden willst dann würde ich wirklich eine KR Nocke nehmen, denn die kleinsten Sportnocken die es gibt sind mit etwa 260° schon viel steiler als die KR, da könnte er dann zu mager laufen oben rum. Einen Satz ABF (Golf III 16V) Nocken könntest du auch einbauen, da brauchst du aber Einlass und Auslass weil die andere Spreizungen haben. Aber Alles in allem wäre das doch ein schönes Tuning, ausschliesslich mit Werksteilen, bis auf den Chip aber der ist ja original nicht gerade vom Feinsten.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    150PS, Bestell dir den Kleinen Chip von GIAC, dann dazu eine KR Einlassnocke, K&N, das Resonanzrohr vielleicht noch durch eine Rohr ersetzen das nicht zum einlass hin kleiner wird (musst ein bisschen basteln) ausser dich stört ein sehr lauter Luftfiltersound nicht dann machs ganz raus, so hast du die 150 sicher. Und wenn dir mal eine Grossen Saugbrücke unterkommt dann rauf damit wenn du ihn gern hochdrehtst.


    Naja mit dem ABF kommst du mit 260°/268° schrick + Chip auf ca. 180PS mit dem 9a wirds nicht viel anders sein aber meiner ist noch in Arbeit, die Nocken fehlen noch.
    Besser oder schlechter würde ich nicht sagen, sagen wirl mal der 2,0L 16V wäre auch für 170PS in der Serie gut gewesen, aber der eine ist eben auf 136 und der Andere auf 150 gedrosselt. Das mit dem 1,8L Kopf wird mit immer suspekter, da der kleiner Auslasskanäle hat als der vom 2,0L und die Ladung eines Motors funktioniert auch über das Pulsiern der Gase im Auspuffkrümmer und der Ventilüberschneidung. Das hat auch VW berücksichtigt indem z.B. der Durchlass am Katflansch von 50mm beim 1,8L auf 57mm bei den 2,0L vergrössert wurde, also meiner Meinung nach hat der 1,8L Kopf auf einem 2,0L nix zu suchen. Obwohl es viele gibt die auf diesen Kopf schwören..........Aber einer von Öettinger mit dem ich mal gesprochen habe sieht das genau so.


    Grüsse
    Markus

    [ 08 September 2002, 23:17: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Hallo,


    Nein, ist er nicht. Der Golf III (ABF) holt seine Leistung gegenüber dem Corrado (9A) hauptsächlich aus den Nockenwellen.
    Konstruktive Unterschiede zwischen den Beiden Motoren sind:
    9A) KE-Motronic, Nocken 202°/226°, Auspuffkrümmer Oberteil aus Guß
    ABF) Digifant, Nocken 220°/221°


    Der 9A hat sozusagen ein sehr schlechtes Programm, daß ihm bei höheren Drehzahlen zuwenig Sprit gibt und eine Lahme Einlassnocke. Den Fehler im Programm kann man aber nicht nur durch "Werte verändern" hinbiegen, sondern man muß eine vollkommen neue Programmroutine integrieren und ob daß Hartmann macht, weiss ich nicht, nur daß sie keine ordentlichen Auskünfte geben wenn man mal genauer wissen möchte was die machen wollen.


    Den 9A gabs von 90-92 in USA im Golf II GTI, deshalb haben die Amis viel mehr mit diesem Motor beschäftigt, ich hab meinem Chip von GIAC, die Nummer eins da drüben mit Versand ca. 175Euro und in 6Tagen war er da. Es gibt 2 Verschiedene einen für Serienmotor (mögliche Veränderungen: 1,8L 16V KR (Golf II) Einlassnocke 218°, Grosses Saugrohr) oder den Anderen für 268° Schrick-Nocken.
    Genauer kannst du es da nachlesen: http://www.giacusa.com/golf_2l.htm


    Bestellt hab ich ihn bei: www.evoms.com
    Ansprechpartner war Mike Myers,@-mail: mmyers@evoms.com


    Übrigens Oettinger macht keine K-, KE- Jetronic Motronic Motoren mehr......... aber der Golf II hatte mit kat eine KE-Jetronic, die hat bis auf das Saugrohr mit dem Corrado nichts gemeinsam. Da muss man ein Modul das per Vollgasschalter aktiviert wird einbauen, daß ihm bei Vollgas sagt daß der anfetten muß indem er ihm einen kälteren Motor vorgaukelt.


    Grüsse
    Markus

    [ 08 September 2002, 23:00: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]