Hallo,
Ein Metallkat staut ja auch auf, die Steigerung sollte minimal sein, der Sprung zu gar keinem würde was bringen, aber bis 170-180PS wirds auch mit Kat gehen.
Zu den Kanälen:
Es gibt 2 Zylinderköpfe von VW für den 827er Block
1. Alte Version: KR+PL für ursprünglich 1,8L mit sehr grossen Einlasskanälen und eigentlich sehr kleinen Auslasskanälen, aber für den 1,8er ohne Kat ideal, für den PL nicht mehr so ganz. Übrigens hatte der PL schon die ganz lahme Einlassnocke.
Es gibt dann noch Geschichten daß manche KR Köpfe ein grösseres Auslassventil haben sollen, aber das weiss ich auch nicht, ist aber auch egal, weil 1. die Kanäle zu klein sind und 2. das Idealverhältnis zwischen Einlass und Auslassventilfläche schon bei den kleinen Auslassventilen nicht stimmt weil die Einlassventile im Verhältnis zu klein sind. Es ist aber auch nicht mehr Platz für grössere Einlassventile.
Er ist eben Stand 1983.......
2. Neue Verison 9A+ABF:
Die Einlasskanäle wurden gegnüber dem KR/PL Kopf verkleinert, allerdings die Auslasskanäle vergrössert, das braucht er weil ja 2,0L ausatmen. Die kleineren Einlasskanäle ergeben sich aus der Erkenntnis daß der 16V keine Grösseren braucht, da er sonst bei niedrigen Drehzahlen Leistung verliert und zu wenig oben raus dazugewinnt.
Oettinger macht mit dem ABF mit Chip+Nockenwellen lockere 180PS und das ohne Bearbeitung des Kopfes, das zeigt eigentlich daß der 9A/ABF Kopf gut genug "fließt"
Würde man den KR/PL Kopf draufmachen würde man unter 4000 einges verlieren und oben kaum was dazubekommen.
Zur Einspritzung, die KE-Motronic hat Klopfregelung und zum 1. die Stauscheibe im Mengenteiler die aufgrund der durchströmenden Luftmenge eine Spritmenge zuteilt (die Kennlinie ist dann sozusagen die Trichterform in der die Stauscheibe "schwebt") und ein Vollastschalter der über einen Druckregler (dem er orig. 6-8mA gibt) noch weiter anfettet, das reicht aber nur bis zum mittleren Drehzahlbereich, dann magert er ab und dreht 8V-mässig weiter.
Würde man den Chip einfach auf 21mA ändern wäre er unten viel zu fett und würde Leistung verlieren, da beginnt dann das Problem:
Ein normaler Chiptuner würde das so machen, aber der GIAC Chip ersetzt den Fixwert durch eine ansteigente Kennlinie um damit er Unten und Oben am Optimum läuft. Da die Amis etwas empfindilch sind wenn sie im Unteren bereich ein Leistungsloch bekommen.
Es wird sozusagen der Fehler des Trichters mit der Rampe (Kennlinie) ausgeglichen.
Von der Stange funktioniert er gut weil die Streuung und möglichen verschiedenen Tuningstufen ja den Gasdurchsatz beeinflussen und das kompensiert die Stauscheibe
Ich wundere mich immer wieder was für Heldensagen den KR und ABF zugestanden werden und wie runtergemacht die PL und 9A werden dabei sind die Unterschiede, die für die Leistung entscheidend sind minimal.
Grüsse
Markus