Beiträge von MC-Racing

    Hallo,


    Das heisst, du färst die KE-Motonic vom 9a oder die KE-Jetronic vom PL


    Naja viel stauen kann dieser Kat scheinbar nicht, ich hätte einem Motor wie deinem mit z.B. Supersprint Fächer und ohne Kat wenn er Perfekt läuft ca. 170PS zugetraut.......
    178 ist toll!!!


    Was versprichst du dir von der Digifant, die KE ist mit dem 50mm Krümmer und einem ordentlichen Chip schon nicht mehr so ganz schlecht?


    Wie verhält er sich unten raus, bei welcher drehzahl zieht er richtig ab?
    Fährst du den Serien Auspuffkrümmer? Was für ein Kat ist das genau?





    Grüsse
    Markus

    @ LaMpeXL


    Meiner hat eine leichte Kopfbearbeitung, 50mm Saugrohr, 268/268 Schrick und den GIAC Chip eben für diese Nocken, Prüfstand war ich noch nicht.
    Er dreht jetzt ganz anders, orig. hatte ich schon bei 5500 das Gefühl, daß er abflacht, jetzt dreht er mit richtig Punch bis 7200.


    Ideales Tuning, ist nicht so einfach zu sagen, das ist bei uns etwas anders da wir ja auch auf der Autobahn nur 130 Fahren dürfen, deshalb zählt eher was sich bis 130 abspielt und da hast du gerade mal die Nummer 3 auf Drehzahl, ob er dann 200 oder 240 läuft ist hier ziemlich egal.
    Für diesen Zweck würde ich sagen KR oder ABF Nocken + Normalen GIAC Chip das sind dann mit Kat zwischen 150 und 160PS bei noch einigermassen originalen Drehzahlen und eben gutem Unten-Raus-Verhalten.
    Auch mit den 268er geht er unten noch vertretbar obwohl er unter 3000 schon etwas ungehobelt ist, dafür ist der Unterschied oben wie Tag und Nacht.



    Stefan: Welche Einspritzung fährst du? Hast du den Kat drin?


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Ein Metallkat staut ja auch auf, die Steigerung sollte minimal sein, der Sprung zu gar keinem würde was bringen, aber bis 170-180PS wirds auch mit Kat gehen.


    Zu den Kanälen:


    Es gibt 2 Zylinderköpfe von VW für den 827er Block


    1. Alte Version: KR+PL für ursprünglich 1,8L mit sehr grossen Einlasskanälen und eigentlich sehr kleinen Auslasskanälen, aber für den 1,8er ohne Kat ideal, für den PL nicht mehr so ganz. Übrigens hatte der PL schon die ganz lahme Einlassnocke.
    Es gibt dann noch Geschichten daß manche KR Köpfe ein grösseres Auslassventil haben sollen, aber das weiss ich auch nicht, ist aber auch egal, weil 1. die Kanäle zu klein sind und 2. das Idealverhältnis zwischen Einlass und Auslassventilfläche schon bei den kleinen Auslassventilen nicht stimmt weil die Einlassventile im Verhältnis zu klein sind. Es ist aber auch nicht mehr Platz für grössere Einlassventile.
    Er ist eben Stand 1983.......

    2. Neue Verison 9A+ABF:
    Die Einlasskanäle wurden gegnüber dem KR/PL Kopf verkleinert, allerdings die Auslasskanäle vergrössert, das braucht er weil ja 2,0L ausatmen. Die kleineren Einlasskanäle ergeben sich aus der Erkenntnis daß der 16V keine Grösseren braucht, da er sonst bei niedrigen Drehzahlen Leistung verliert und zu wenig oben raus dazugewinnt.
    Oettinger macht mit dem ABF mit Chip+Nockenwellen lockere 180PS und das ohne Bearbeitung des Kopfes, das zeigt eigentlich daß der 9A/ABF Kopf gut genug "fließt"


    Würde man den KR/PL Kopf draufmachen würde man unter 4000 einges verlieren und oben kaum was dazubekommen.



    Zur Einspritzung, die KE-Motronic hat Klopfregelung und zum 1. die Stauscheibe im Mengenteiler die aufgrund der durchströmenden Luftmenge eine Spritmenge zuteilt (die Kennlinie ist dann sozusagen die Trichterform in der die Stauscheibe "schwebt") und ein Vollastschalter der über einen Druckregler (dem er orig. 6-8mA gibt) noch weiter anfettet, das reicht aber nur bis zum mittleren Drehzahlbereich, dann magert er ab und dreht 8V-mässig weiter.


    Würde man den Chip einfach auf 21mA ändern wäre er unten viel zu fett und würde Leistung verlieren, da beginnt dann das Problem:
    Ein normaler Chiptuner würde das so machen, aber der GIAC Chip ersetzt den Fixwert durch eine ansteigente Kennlinie um damit er Unten und Oben am Optimum läuft. Da die Amis etwas empfindilch sind wenn sie im Unteren bereich ein Leistungsloch bekommen.
    Es wird sozusagen der Fehler des Trichters mit der Rampe (Kennlinie) ausgeglichen.
    Von der Stange funktioniert er gut weil die Streuung und möglichen verschiedenen Tuningstufen ja den Gasdurchsatz beeinflussen und das kompensiert die Stauscheibe


    Ich wundere mich immer wieder was für Heldensagen den KR und ABF zugestanden werden und wie runtergemacht die PL und 9A werden dabei sind die Unterschiede, die für die Leistung entscheidend sind minimal.



    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Spät aber doch.......


    Der KR ist eine Drehorgel, aber nicht weil er sooo steile Nocken hat sondern weil er keinen Kat hat (aus dem Grund reichen auch die kleineren Auslasskanäle) und weil durch die praktisch gleichen Ventile nur 1,8L durchatmen müssen.


    Den 2,0L Motoren liegt eh der Kat noch im weg, aber die Krümmer sind OK die muss man nicht unbedingt gegen Fächer tauschen.
    Die Leistung verliert der 9A gegenüber dem ABF nur durch die Nocken und weil er zu mager läuft deshalb ist die Vollastanfettung auf gerampt 21mA notwendig, den rest regelt die Stauscheibe im Mengenteiler.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Vielleicht zieht er falsche Luft bei den Einpritzdüsen, wenn er am stand sauber läuft dann vielleicht daß das Drosselklappenpoti was hat bzw. der Stecker drauf ist oxidiert.


    Vielleicht solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (den 16v kann man auch ausblinken)


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Nur so eine Idee, wenn jemand eine Drosselklappe rumliegen hätte könnte er dir doch das Spaltmaß der Stufe 1 ausmessen mit eine Ventillehre..........das dann bei dir wieder einzustellen ist ja kein Problem, auch wenn VW das anders sieht.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Ich hab schon so ähnliche Sachen erlebt einmal bei meinem Golf RP da wars ein Kontaktfehler am Drosselklappenpoti, und einmal bei einem ziemlich ausgelutschten 1er GTI 1800er bei dem war die Kopfdichtung hinüber und der verhielt sich ähnlich wenn er kalt war.


    Grüsse
    Markus

    Hallo


    Der Corrado hätte meiner Meinung nach besser ein Einsteiger-Porsche so in Richtung 914 bzw. 924 Nachfolger werden sollen und kein Extrateurer VW. Heute wäre es kein Problem ihn in die VW Modellpalette zu integriern.........aber heute baut VW lieber V10-Diesel Lastwagen........


    Einer der keinen Corrado hat und auch nicht will, ist nicht wirklich ein Masstab, und daß er nicht mehr gebaut wird macht ihn nur seltener. Hier in Österreich, sind 3von 4 Leuten schon der TDI Gehirnwäsche zum Opfergefallen (das sind die, die 4km am Tag fahren, einen TDI haben müssen mit 110PS, behaupten das ding geht wie ein VR6 und braucht 4,5L), mit denen braucht man auch nicht über den Corrado zu reden........

    Einen Corrado zu fahren ist eben schon ein bisschen Youngtimerei, die ältesten sind ja bald 15 Jahre alt.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Ich finde 7700,- nicht so schlimm für einen 94er Corrado, wenn ich bedenke daß bei uns jeder stinknormale Golf 3 GTI von 93 nicht unter 6500,- zu bekommen ist und das mit 150000km und von einem 16v oder so einem lahmen TDI-Stinker will ich gar nicht anfangen die werden neuerdings in Gold aufgewogen und die Schüssel hat Übergewicht.


    Übrigens für alle die den G60 für billig halten, das mag vielleicht für Deutschland gelten, aber bei uns siehts da etwas anders aus.
    Wir müssen KFZ-Steuer zahlen,


    Die Rechnung sieht so aus: (KW -24)*6,6


    Euro/Jahr
    VR6 765,6
    G60 620,4
    16V 501,6
    2.0 402,6


    Dazu kommt dann noch die Haftpflicht:
    Die kann ich nur schätzen die variiert je nach Versicherung
    Man beginnt in der Stufe 9 und fällt dann jedes Jahr eine Runter wenn man keinen Schadensfall hat jeds 2. Jahr ändert sich dann auch der Preis.
    Bei über 120PS von ca.840Euro falled bis ca.420Euro in der Stufe 1/0, unter 120PS sind es ca. 660 fallend bis 330.


    Wären dann gesammt jährlich:


    Steuer+Haftpflicht(1/0)=Gesammt (1/0)
    VR6 766+420=1186
    G60 620+420=1040
    16V 502+420=922
    2.0 400+330=730


    Steuer+Haftpflicht(9/8)=Gesammt (9/8)
    VR6 766+840=1606
    G60 620+840=1460
    16V 502+840=1342
    2.0 400+660=1060


    Grüsse
    Markus

    [ 19 Februar 2003, 07:06: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Hallo


    Ich hab 7x16 ET 25 drauf und die gehen sich Haarscharf vorn innen aus wenn voll eingeschlagen ist.
    Deshalb denke ich du musst den Lenkeinschlag begrenzen oder 15mm Distanzscheiben verwenden, die sollten auch hinten noch gehen. Ansonsten müssten sie passen.


    Grüsse
    Markus

    [ 23 Januar 2003, 06:11: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]