Beiträge von MC-Racing

    Hallo


    Wenn du die Nockenwellen vom Grundkreis bis zur Nockenspitze misst, dann ist die KR Einlassnocke um 0,6mm kleiner als die Auslass beim Pl ist der Unterschied grösser ich glaub 1,2mm waren das.


    Was hat das Getriebe mit dem Kopf zu tun?


    Grüsse
    Markus

    Hallo Mona,


    Das ist aber kein spass mehr bei euch! Da sieht manns wieder ist das weisse Kappl auf ists vorbei mitm Hausverstand, weil Logik steckt keine hinter den 11cm 6-7 wären genung.
    Bei uns sind sie schon scharf aber hauptsächlich auf die Golfs, bei den selteneren Autos wie eben dem Corrado übersehen sie sowas, bis jetzt zumindest. Das könnte sich aber schell ändern weil am vorigen DO haben zwei so ca. 22-25 Jährige mit einem Aufgemotzten Golf III 16V eine 61 Jährige frontal erwischt, die Frau war sofort tot und die beiden im Golf überleben zu 99% auch nicht. Und da wird sofort alles auf das Tuning gelenkt von den Zeitungen und nicht daß an der Stelle wo das passiert ist 15cm tiefe Spurrinnen sind.........


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Nah wenn mans nicht übertreibt, dann ists den Grünen eh wurscht. Aber wennst wie mein Nachbar (der blaue Polo 6N mit beigem Leder aus der letzten VW Szene) mit 3cm an der Frontlippe herunfahrst, dann glaubt die auch keiner mehr "Das Fahrwerk hat sich noch a bisserl gestzt :keinplan: "
    Der hat sich vor kurzen gerade noch mal so rausreden können....


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Wahrscheinlich bist du günstiger und besser dran wenn du einen 1,8 T einbaust. Der ist gut zu tunen und entspricht einer hohen Abgasnorm. Kommt drauf an wie hoch du hinaus willst mit der Leistung, aber den 150PS 1,8T tragen sie sogar bei uns in Österreich ohne irgendwelche Auflagen problemlos ein.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Nein wegen Tüv hab ich nichts gemacht, weil das bei uns in Ö eh nicht machbar wäre, bei uns gilt beim Motorentypisieren nämlich nicht die Abgasnorm+Geräuschnorm aus dem Baujahr des Autos sondern die momentan aktuelle und das wäre mit den 9a nicht zu machen gewesen, drum hab ichs dann nicht mehr weiter verfolgt.....


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Ich hab mich mal dafür interessiert, habs dann aber nicht gemacht.
    Die KE-motronic und die 50mm Ansauger kannst du lassen, die meisten Firmen blocken beim 9A ab weil sie keine Ahnung haben von der KE-Motronic, beim Golf III 16v trauen sich die meisten schon drüber, dieser ist aber bis auf steilere Nocken und der Digifant identisch.
    Da gäbe sogar einige Kits: http://www.matrixmotorsports.com/products/16vturbokits.php


    Grüsse
    Markus

    Genau, um das gehts mir ja, ich halte heute meinen Corrado schon wie einen Oldie und er wird auch mal einer werden, nur woher bekomm ich in z.B. 10 Jahren nochmal genau diesen Chip wenn mal was kaputt geht, und wenn der Rest des Motors danach aufgebaut ist.....ich will ja keinen Copyshop


    Stefan: Übrigens wegen den Nocken hab ich an dich gedacht........ ich schick dir eine Mail


    Grüsse
    Markus

    Naja, schon möglich daß es bei dir net geht. Warum willst du den Fehlerspeicher eigentlich auslesen, was mach er denn für Probleme?


    Markus

    Hallo,


    Wäre kein Problem das auch du einen bekommst.
    Der Chip ist über jahre hindurch immer weiter entwickelt worden, der arbeitet nicht nur mit veränderten Werten sondern mit völlig anderen Programmroutinen, weil der 16V ja bei Vollgas einen Fixwert für den Differentialdruckregler benutzt und dieser Chip hat da eine Drehzahlabhängige Kurve bekommen. Asserdem wurde der Begrenzer auf 7900 angehoben und das Standgas auf 1000, damit er sich mit steilen Nocken leichter tut. Der Hersteller meint das Idealsetup wäre 268/268 Schrick mit leicht bearbeitetem Kopf+Krümmern, es gehen auch 260er und 276er Nocken oder die Assymetrischen Sätze die in letzter Zeit gern verwendet werden, wie mit 260er Einlass und 268er oder 276 Auslass, die machen etwas mehr Drehmoment auf kosten von ein paar PS.
    Aber das kann noch dauren bis ich den chip bekomme, der kommt von weit weit her........


    Ich würde gern selber Chips kopieren können weiss da vielleicht nich doch noch Jemand wo ich ein günstiges Lese und Sreibgerät herbekomme, es muss ja nix besonderes sein?


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Ich bin mehr auf die KE-Motronic und die Mono-Jetronic eingeschossen. Mein Golf mit RP hat vor kurzem eine fixe Prüfleitung mit Taster bekommen weil der eh dauernd spinnt....
    Aber wenn er die Kabel unter dem schaltsack hat denk ich schon mal das blinken gehen sollte.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Da im Westen sind sie eh Humaner drum fahren auch viele dort hin eintragen, in wien und niederöserreich würde ich aufpassen, aber ich glaub als Deutscher werden sie dir nix tun. Aufpassen musst du auf der Autobahn (Abstand und Tempo) da gibs bald mehr zivilbullen als was anderes.......


    Grüsse Markus


    P.S. Schönen Urlaub!

    Hallo,


    Wie sieht das dann aus, ich lese das eprom dann aus und hab das Programm dann als Datei und die brenne ich dann wieder drauf auf einen Rohling, richtig?


    Gibts solche Geräte nicht auch beim Conrad und so Electronicshops um gar nicht mehr so viel geld?


    Edieren kann man das Programm aber nicht so einfach oder?


    Grüsse
    Markus

    Hallo Leute,


    Ich bekomme vielleicht einen Spezial Chip für den 9a, und jetzt würde mich interessiern wie man den am günstigsten ein zwei mal als resevere kopieren könnte, so ein eprom kostet ja so gut wie nix, nur was braucht man zum kopieren?


    Grüsse
    Markus

    [ 25 Juli 2002, 22:08: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Hallo,


    Vom G60 weiss ich es nicht aber die 2,0 16V sind Vmax begrenzt und wenn mann den Motor gewisse sekunden über 5500 hält kommt auch der begrenzer, bei manchen Steuergerätversionen.


    Grüsse
    Markus