Beiträge von MC-Racing

    Hallo,


    Ich hab noch eine "Rally Racing" von 89 wo der Limited drin ist im vergleich mit dem Integrale, der Limited hatte die Grosse Brücke vom Scirocco drauf mit einem etwa 90° Aluguß-Zwischenstück zur Drosselklappe so daß sie nach vorn schaut.


    Grüsse
    Markus

    Hallo Leute,


    Das mit Nocken an die 300° ist schwachsinn, das geht nicht mal an einem Sauger mit Webern noch vernünftig am Standgas. Nur zum Beispiel die VW 8V Formel 3 Motoren hatten 280° drin, für den strassen Betrieb würde ich sagen bei Saugern 8V bis max 260-276°, bei 16V 260-268° und fürn G60 etwa 260-268, sonst wirds ein Motor der keinen ordentlichen nutzbaren Drehzahlbereich hat. Oder besser gesagt der Bereich wo er richtig geht wird dann so schmal daß die Gänge zuweit auseinader liegen und er jedesmal Schalten Leistungsmässig im Keller ist. Und vom Leerlauf und Lebensdauer reden wir da gar nicht.


    Allerdings gibt es verschiede möglichkeiten die Grad der Nocken zu messen, so kann ganz schnell mal aus einer 260° eine 320° werden für die Leute die glauben daß nur die Grad Leistung machen, siehe Mantzel die bieten laut Katalog Nocken für die Opel 16V ab 296°(Strassenwelle) bis 328° (Sportwelle für die Strasse) an. Nach der Messmethode von Schrick dbilas und Schleicher wäre auch bei diesem Motor bei etwa 268° Schluss mit der Strassentauglichkeit. Aber Papier ist ja Geduldig... :rofl:


    Grüsse
    MC-Racing

    Hallo,


    Ich glaub 7900 passt schon ich mag begrenzer eh nicht so gern. und lange 5.Gang-voll-Topspeed wo ich ihn Überdrehen könnte ist bei uns eh nicht drin. Was ich mir überlegt hab wäre ein kleiner Gag, und zwar ein Schaltblitz, denn bei meinem Corrado wären unten rechts unter dem Drehzahlmesser in den Amaturen eh noch 4 Plätze für LEDs frei
    nur zum Beispiel
    6800-grün
    7000-grün
    7200-gelb
    7400-rot (grell)


    Beim Conrad gibts da so ein Bastelmodul das 2 Leds ansteuert und mit 2 Modulen wären es dann schon die 4, einstellen muss mans eben daß es bei den Richtigen upm Flasht........


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Die 260°,268° und 276° Nocken von Schrick sind für Hydros ab 280° dann für Mechanische, ich denke mal wenn die Hydros nicht mehr mithalten können bei diesen Drehzahlen hätten sie Mechanische Stössel dazuverordnet.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Jetzt, frag ich mich ob ich zu den 268er Schricks gleich die harten Federn dazunehmen soll..........
    Angeblich liegt die Schaltdrehzahl meines Motors nach der Kur bei spätestens ca. 7200, so gesehn wäre es nicht unbedingt notwendig, allerdigs ein kleiner Fehler könnte ihn killen denn der Begrenzer ist jetzt bei 7900.


    Grüsse
    Markus

    Hallo Leute,


    Weiss vielleicht Jemand bis zu welchen Drehzahlen man die Original Ventilfedern beibehalten kann, ohne daß die Ventile Flattern?


    Grüsse
    Markus

    [ 21 August 2002, 23:26: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Hallo,


    Das würde mich bei meinem auch interessieren, wie kann man Keramik um Metall Kats unterscheiden, ohne das man ihn ausräumt? Numern oder Form vielleicht.......


    Grüsse
    Markus

    D-Netz war 0663, 0662 ist Salzburg Stadt Festnetz.


    Übrigens ich habe mir einen Chip von GIAC gekauft, der eben diesen gesammten original Pfusch behebt. Bei denen gibt es 2 Versionen einer für Original Motor bis zu leicht modifiziert ( KR Einlass Nocke + Sport AP + Grosses Saugrohr) und einen Race Chip für 268er Schrick Nocken (E+A), der Preis war 130$ + Versand = so in etwa 160Euro.
    Nach 6 Tagen wäre er da gewesen, wenn ich den Paketdienst nicht verpasst hätte, jetzt hab ich ihn ja. Was bei der ganzen Aktion rauskommt kann ich aber noch nicht sagen da ich die Schricks noch nicht hab.
    Und die Adresse: http:// www.evoms.com


    Grüsse
    Markus

    [ 21 August 2002, 07:43: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Hallo,


    Das stimmt nicht ganz, bis zu einer gewissen Grenze ist schon auch günstig was zu machen. Weil z.B. der Chip sehr schlecht programmiert ist und die Einlassnocke ultralahm (202°) ist. Die KE-Motronic arbeitet mit einem Vollastschalter der dem Differentialdruckregler sagt wieviel Sprit eingspritzt werden soll, dieser bekommt original nur einen Fixwert und nicht eine Drehzahlabhängige Kennlienie, was ihn zu hohen Drehzahlen hin lahm werden lässt. Und die Einlassnocke ist viel zu zahm, da wäre die kleinste Möglichkeit die Nocke vom 1,8L 16V KR die hat 218°. Naja und Kat raus hat noch immer was gebracht oben raus....
    Der 165PS Kit von SLS kostet doch auch nur so in etwa 800Euro glaub ich, da wird eine Sportnocke als Einlass verwendet und ein Chip dazu, das wäre vielleicht was.


    Ahh, du bist aus Österreich, du könntest auch den Hannes von Rauscher-Tuning mal anrufen (0662/651365), der hat schon mal einen Corrado 16v gemacht........


    Grüsse
    Markus

    [ 20 August 2002, 22:53: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]

    Hallo,


    WEBER :1luvu::1luvu::1luvu:


    Ich hatte 40er auf meinem 1,3L Polo 1 die waren, wenn er gelaufen ist absolut geil, und dann der Sound.......
    Naja aber Null815 hat recht die musst du schon des öfteren Synchronisiern, und saufen wird er auch, mein 1300er vergönnte sich schon gern 13-15Liter, aber nicht nur durch die Vergaser auch durch die hohen Drehzahlen die Schaltdrehzahl war etwa 8000.
    Die sauberere Lösung wäre eine Einzeldrosselklappen Einspritzung.
    Da gäbe es die möglichkeit einfach eine zu kaufen, wie:
    http://www.pumaracing.co.uk/
    http://www.dbilas.de
    http://www.badger5.co.uk


    Die kosten aber wirklich sehr viel.


    Eine etwas günstigere Lösung wäre die Motronic vom E30 M3 die kanst du mit Steuergerätänderung auch auf dem VW 16V fahren, rein theoretisch müsste auch die Digifant vom Golf III 16V sich mit den M3 Drosselklappen umbauen lassen.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Das sollte nicht abwertend gemeint sein, aber ich hab in den Letzen Jahren viel zuviele Golf+Corradoträume platzen sehn nach vielen Laderschäden. Deshalb bin ich froh darüber, daß ich mir damals vor 5 Jahren den 16V gekauft hab (VR6 hab ich keinen gefunden in fast einem Jahr suche), wenn er auch schwächer ist. Bei uns hats kaum ein G-60 länger als ein halbes Jahr durchgehalten bis der Lader gegangen ist und ich denke mal da kann der neue Besitzer Liebhaber sein was er will wenn der Vorgänger ein Idiot war, was bei Autos in diesem alter sehr oft vorkommen kann.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Bei uns ist es so ähnlich, die Corrados und anderen Tuning-VWs grüssen schon sobald ich mit meinem Corrado unterwegs ist, ab wehe ich mit meinem Golf II GT fahre da kennt dich auf einmal niemand mehr, obwohl der auch nicht so übel ist (G60 Optik mit BBS 60/40mm, neu lackiert...), aber auch scheinbar nicht Standesgemäß bei den 9x16-Riegerplastik-TDIs, aber ist auch egal. Ich konnte mich mit dieser Szene sowiso nicht identifizieren.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    100% kann ichs dir net sagen wie das beim 2,0 ist, aber bei meinem 16V sind die Lippe, der Kat und auf der Fahrerseite, vorn dort wo der Querlenker angeschraubt ist die tiefsten Punke. Alle drei auf gleicher Höhe.


    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    Genau, bau ihn auf Turbo um, weil 1. so ein Auto bekommst du nicht nochmal.
    Wenn du mal zusammenrechnest was du für deinen Corrado noch bekommst und was ein Turboumbau kostet, da bekommst du nicht mal im entferntesten annehmbare Alternative.
    160tausend hat er drauf....haha gerade mal eingefaren würd ich sagen mein 1,8er Golf 2 hat schon 300 jetzt und 95% davon Vollgas, ich denke mal daß ein VW mit 150000 meist noch weit bersseren Zustand bzw. längere Lebenserwartung hat als ein Ford oder Opel mit 75000, die VW sind einfach extrem Langzeitstabil.


    Grüsse
    Markus