300 Grad Nocke im G60 ??

  • Ich kenn jemand der behauptet das z.B. Abt aus Kempten immer bei G60 Motoren , neben einer Kopfbearbeitung eine Nocke mit 300 Grad einbaut :eek:
    Ich denke damit kann ein G weder noch Leerlauf haben, noch vernünftigen Ladedruck wegen der Ventilüberschneidung (Druck geht über gleichzeitig geöffnetes Auslassventil verloren) :nein:


    Hier im Forum habe ich noch nie von jemanden gelesen der mehr als 276 Grad fährt, oder ? :confused:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Nee, ich kannte mal einen Kumpel der fuhr im Einser Pirelli eine 300° Nocke, das Ding lief wie ein Sack Nüsse und auch nur mit einer Leerlaufdrehzahl um die 2000.
    Total daneben. Für den G60 völlig ungeeignet.
    Hat nicht einer unserer holländischen Freunde eine 306° Nocke drin ?

    [ 03 September 2002, 23:25: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

  • Also ich kenne jemanden aus dem Forum der hatte eine 296° Nocke im G60 drinnen - das war der Schöttner Alfred, ich denke mal er wird hier noch posten.
    Aber laut ihm wurde der G60 viel zu heiß und lief auch nicht mehr gut. :eek:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • Ich kenne jemand der bei Abt um die Ecke wohnt.
    Er hat dort jemanden gefragt, ob er bei Abt den Kopf optimieren lassen kann. Daraufhin kam die Aussage:


    "Kein Problem, wir nehmen IMMER eine 300 Grad Nocke für die G60 Motoren!2 :eek: :confused:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hehehe, na super. Und tschüß Ladedruck ! :winking_face:
    Gibts eigentlich noch eine effektivere Maßnahme um den G-Lader mit dem Auspuff zu verbinden ? :teufel:

    [ 04 September 2002, 15:29: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Ich hab mal vor laaaanger Zeit bei ABT nachgefragt, weil mit damals eine 286° Welle angeboten wurde.


    Lt. ABT wäre eine 286er viel zu scharf. Denke also nicht, daß die was mit 300° in den G60 gebaut haben.


    Und bei RP wird die 276er Welle als "Spezial G60" gekennzeichnet.


    Grüßle


    Toby

    [ 04 September 2002, 17:34: Beitrag bearbeitet von: T.Theibach ]

  • Hallo Leute,


    Das mit Nocken an die 300° ist schwachsinn, das geht nicht mal an einem Sauger mit Webern noch vernünftig am Standgas. Nur zum Beispiel die VW 8V Formel 3 Motoren hatten 280° drin, für den strassen Betrieb würde ich sagen bei Saugern 8V bis max 260-276°, bei 16V 260-268° und fürn G60 etwa 260-268, sonst wirds ein Motor der keinen ordentlichen nutzbaren Drehzahlbereich hat. Oder besser gesagt der Bereich wo er richtig geht wird dann so schmal daß die Gänge zuweit auseinader liegen und er jedesmal Schalten Leistungsmässig im Keller ist. Und vom Leerlauf und Lebensdauer reden wir da gar nicht.


    Allerdings gibt es verschiede möglichkeiten die Grad der Nocken zu messen, so kann ganz schnell mal aus einer 260° eine 320° werden für die Leute die glauben daß nur die Grad Leistung machen, siehe Mantzel die bieten laut Katalog Nocken für die Opel 16V ab 296°(Strassenwelle) bis 328° (Sportwelle für die Strasse) an. Nach der Messmethode von Schrick dbilas und Schleicher wäre auch bei diesem Motor bei etwa 268° Schluss mit der Strassentauglichkeit. Aber Papier ist ja Geduldig... :rofl:


    Grüsse
    MC-Racing

  • Also jetzt beim zweiten Ansehen der RP-Motorsport Nockenwellenangebote sehen ich das etwas anders :face_with_rolling_eyes:


    Die ganzen Nockenwellen von 260 bis 320 Grad sind allgemein für den EA 827 , für den G60 speziell ist nur EINE nämlich die blau unterlegte 276 Grad :baby2: und nich alle darunter :nein:


    Dann stimmts wieder :grinning_squinting_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Bitte nehmen sie die brillen an! haha


    Ich glaube auch dass Sie beim G60 noch fahre mit Hydrostössel oder? Man muss alles durchlesen!


    /ulke

  • 300 PS im Corry :eek:
    13,2 mm Hub trotz max Ventilen und erhöhter Kompression und 65er LR :eeks:
    Scheint mir aber bei den ganzen Angaben und Umbauten zumindest nicht sooo unrealistisch wie bei manchen Träumern :baby2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ja der Corrado sieht nicht schlecht aus, besonders die Liste mit den durchgeführten arkbeiten kann sich sehen lassen - nur schade das ich da nicht alles verstehe.
    Also wenn ich die maximale Leistung aus meinem G60 rausholen will :teufel: dann wende ich mich wohl an die Holländer. :super:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!