Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • Schade das ich die nicht von den Vorteilen vollsynthetischer Öle überzeugen konnte!


    Wenn es denn weiterhin ein 10w40 sein soll würde ich nur das SUPER LEICHTLAUF 10 W-40 HD von LM verwenden. Hierbei handelt es sich um ein sehr gutes teilsynthetisches Öl und nicht um eines der vielen HC - Derivate das darüber hinaus mit einem recht guten Additivpacket ausgestattet ist.


    Das würde ich jedem HC - Öl vorziehen, auch den 5w40ern. Ist allerdings auch nicht ganz billig.

  • Kuirrin,
    welches vollsyntetische 5W40 Öl empfielst Du denn-ich meine von welchem Hersteller?
    Ich habe bislang einmal 5W40 vollsyntetisch von Liqui Moly gefahren und bin dann auf Castrol RS10W60 umgestiegen, weil viele hier im Forum davon überzeugt sind.
    Ich würde dann wieder auf 5W40 wechseln, nur welcher Hersteller ist der beste?
    Achso muß noch erwähnen, daß ich einen G60 fahre.
    Gruß
    Lars

  • @ G60 Lover



    Mit dem 5w40 "Synthoil High Tech" von Liqui Moly hast du schon meinen absoluten Favoriten unter den 5w40ern genannt :spitze:


    Dieses Öl hat rundrum sehr gute Eigenschaften!


    - Sehr gutes Grundöl mit einem VI von fast 160 ohne VI - Verbesserer, gesammt kommt es dann auf 168 und somit auch ein guter HTHS - Wert! (Enthält auch fast keine VI - Verbesserer was ich gut finde da nicht vorhandenen VI - Verbesserer immer noch die stabilsten sind! Das ist auch ein wichtiger Unterschied zu 0w40ern die immer mehr VI Verbesserer benötigen) Mehr zu VI - Verbesseren steht im Beitrag ganz oben!


    - Gute Hochdruckadditve


    - Hoher Anteil Dispergenten / Dispersanten


    - Extrem niedriger Verdampfungsverlust (wichtig für den Ölverbrauch)


    - "Gesunde" 40er Visko die fast genau in der Mitte der Norm liegt.


    Leider ist das 5w40 von Mobil hierzulande nicht zu bekommen, das wäre noch einen kleine Tick besser. (Kannst du dir wie oben beschrieben aber selber anmischen, das werde ich auch tun bein nächsten Ölwechechsel, zur Zeit fahre ich noch das Mobil 1 5w50 pur)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht das das Shell Öl meine Erste Wahle wäre, aber was mich sehr stutzig mach ist, das die Shell Empfehlung für den VR6 lautet:
    HELIX ULTRA 5W-30
    und nicht das Helix Ultra 0W 40 !
    Komisch oder ?


    Kuirrin hast Du dafür eine Erklärung ? Außer Schlamperei.

  • @ Klaus


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir einen ganze Menge verschiedener Empfehlungen auf der Shell Seite für verschiedenen Autos des VAG Konzerns angesehen. Was mir aufgefallen ist das bei Volkswagen Benzinern von 75 bis 97 IMMER das 5w30 und nicht das 0w40 mit der selben Norm (502 00) empfohlen wird. Ab 97 wird dann als Alternative zum 5w30 plötzlich doch das 0w40 angeboten. Selbst bei Motoren die die zb im Golf 3 und danach weiter im Golf 4 verbaut wurden (konkret der 1,6er mit 101 Ps den der 3er noch zum Schluss bekam) sind die Empfehlungen abhängig vom BJ unterschiedlich.


    Ab dem Jahr 2000 werden dann nur noch die Longlife - Öle (ow30er) empfohlen, auf die Möglichkeit weiterhin Öle ohne Longlife zu fahren wird garnicht erst eingegangen, schade....


    Die alten Diesel Motoren erhalten übrigens die Empfehlung zum 0w40 und zum 5w30!!!!


    Eine logische Erklärung kann ich dir für diese Praxis nicht nennen, ich finde es unsinnig für einen 45 PS Polo das selbe Öl zu empfehlen wie für einen 2,9 Liter VR6. Wenn immer das hochwertigste Öl mit der entsprechenden Norm (502 00) empfohlen würde wäre es immer das 0w40!


    Die Praxis nach der dort empfohlen wird sieht mir sehr stark nach Absatzsteuerung aus. Auf die unterschiedlichen Anforderungen der Motoren wird zumindest bei der hochwertigsten Empfehlung keinerlei Rücksicht genommen, das könnte mann besser machen! Es wird sich zwar an den vorgegeben Normen orientiert, mehr aber auch nicht.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kuirrin, Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen.

    Shell tut sich mit diesen Empfehlungen keinen Gefallen, weil doch der Einduck hängen bleibt, das die Angaben etwas unseriös und technisch unsinnig sind.

    Auch sonst ist der Internetauftritt nich besonders professionell, da gibt es besseres.

  • Zitat von Kuirrin


    Wenn es denn weiterhin ein 10w40 sein soll würde ich nur das SUPER LEICHTLAUF 10 W-40 HD von LM verwenden. Hierbei handelt es sich um ein sehr gutes teilsynthetisches Öl und nicht um eines der vielen HC - Derivate das darüber hinaus mit einem recht guten Additivpacket ausgestattet ist.


    Genau das fahre ich in allen meinen Autos, und die werden auch nicht unbedingt immer schonend gefahren. Ich kann das Öl nur empfehlen. 5 Liter für knapp 20€ ist auch mehr als okay...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ Kuirrin


    Aber warum willst Du denn jetzt von 5 W 50 auf 5W 40?
    Ist da so ein dramatischer Unterschied?
    (bis auf diesen höheren Widerstand den das Öl dem Motor entgegensetzt)
    Hätte noch ne Frage:


    Ist das Valvoline 5W 40 besser als das Castrol 5W 40? Normal sagen die Händler nämlich dem Castrol immer die größten Heldengeschichten nach..

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Zitat von ronnie

    hab immer das castrol 10w60 tsw motorsport gehabt. sehr gut, nur schwer zu kriegen.


    Ohne Zweifel ein gutes Öl, habe ich ja selber schon im Verlauf dieses Themas angesprochen. Allerdings solltest du bei der Verwendung dieses echten Rennsportöls die stark verkürzte Einsatzdauer bedenken die sich aus der niedrigen Legierung ergibt. Ich würde spätestens alle 8 000 wechseln!



    @ Tobi 16v


    Der erhöhte Wiederstand ist der Grund warum ich bei nächsten Ölwechsel ein 5w40er anmische :spitze:
    Das kann mann als "Feintuning" meiner Ölfüllung ansehen :)



    Ich hätte es auch im laufenden Intervall schon gerne so gemacht hatte aber keine Verwendung für die anderen 4 Liter. Meinem Golf hatte ich kurz vorher das Valvoline spendiert (15w40 war ansolut nicht tragbar und musste schnell raus!)..... Diesmal werde ich meine beiden Autos gleichzeitig befüllen und brauche somit 8 Liter.


    Das Valvoline Synpower ist den beiden Castrol 5w40ern auf jeden Fall überlegen da Castrol "nur" HC - 5w40er verkauft. Diese Öl sind nicht schlecht und das GTX 7 Dynatec verfügt sogar über eine Freigabe nach 502 00. In Punkto Alterungsbeständigkeit und Scherstabilität ist das Valvoline aber sehr viel besser da HC - Öl eine Menge VI - Verbessere enthält um den VI von 176 (GTX 7) zu erreichen. Zum Ende eines Intervalls wird das Castrol im gegensatz zum Valvoline aufgrund der zerrissenen VI - Verbesserer stärker nachlassen. Auch die Höchsttemperaturstabilität (wichtig im oberen Kolbenbereich) ist beim HC - Öl geringer, es kann also schneller zum verkohlen / verlacken kommen.


    Aufgrund dessen und in anbetracht der Tatsache das das Valvolin eher billiger statt teurer ist würde ich nicht zum Castrol greifen.

  • Wollte nur bescheidgeben das es bei Metro derzeit wieder das Mobil 1 0w40 im Rahmen einer Sonderaktion sehr günstig gibt, 2 * 4 Liter für 54 Euro!


    Billiger kann mann dieses Öl nichtmal bei Ebay kaufen, ich habe heute auch zugeschlagen :)

    Automatische Anzeigen

  • @ Kurinn
    was hälst du eigentlich von dem neuen Motul Le Mans V300 20-60
    ??
    kannst mir da die technischen detail unterschiede zu deinem Mobil aufzeigen??
    den das motul ist auch 100% SCHERFEST mit extremer druckaufnahme pro cm²


    Lg Denis

    Leistung ist wenn sich die Felge im Reifen dreht-->Vr6 :zwinkern::ok:

  • Hallo Leute!


    Hätte da auch mal eine Frage bezüglich Öl.


    Ich könnte günstig an ein OMV vollsynthetic Öl herankommen, weiß jetzt aber momentan nicht welche Werte das Öl (..w..?) hat.


    Kann ich euer Meinung nach auch dieses Öl nehmen? (wenn es die richtigen Werte hat z.B. 5w40 oder 10w40) oder sollte ich lieber doch die Finger davon lassen.
    Will nämlich dieses Wochenende einen Ölwechsel machen.


    Gruß
    nordcore

    • Offizieller Beitrag

    nordcore - schau Dir erst mal die Daten und Freigaben des Öles genau an. Evtl. auf deren Homepage. Mit Deinen Angaben wäre das sonst nur Rätselraten. :winking_face:
    Oder noch besser, nimm eines der für Dein Corrado-Modell freigegebenen und hier empfohlenen Öle. dann kannst Du nichts falsch machen.

  • Seid gegrüßt ihr Öl Götter!!


    habt ja ziemlich viel zum Thema geschrieben wollte mal fragen ob es ok sei das ich mich nach dem was ihr hier so los gelassen habt + noch andere Infos einbezogen habe mich darauf geeinigt habe mir am We. das Castrol RS 0W/40 zu kaufen um dies in beide
    Corrados G60/VR6 zu füllen vorbei die Fahrleistungen relativ hoch sind über 100Tkm
    könne es vielleicht sein das das Neue öl das andere löst und somit den Motor undicht macht?!


    nur mal kurz Posten! DANKE!

  • Du hast diesen Thread nicht wirklich gelesen, oder? :winking_face:


    Das dünnere Öl macht nicht kaputt, das ist leider so ein Gerücht, was sich sehr hartnäckig schon seit zig Jahren hält.


    Das Öl wird gewiss alte ablagerungen lösen, sofern vorhanden. Und das sind ja auch die Aufgaben der Aditive. Ein sauberer Motor hält länger :grinning_squinting_face:


    Ich würde Dir zwar Mobil 1 0W-40 empfehlen, aber wenn Du das Castrol vorziehst, kannst Du eigendlich nix falsch machen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre in meinem R32 auch das Longlife Oel aber von der Norm 502 00 habe ich noch nix gehört. Auf dem Nachfüll-kanister (den ich übrigens nicht viel brauche da mein Oelverbrauch bis jetzt bei 0,7 Litern auf 40.000 km liegt) steht 503 00 (hatte dasselbe Oel auch im S3).
    Soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe ist es ein Longlife-Oel mit 0W 30. Das Oel selber ist von Esso.
    Einige R32-fahrer sind der Meinung dass von dem Longlife-Oel der Motor verschlammt wegen der langen Wechselintervalle. Ich wechsele mein Oel jedes Jahr bzw. nach 30.000 km je nachdem was zuerst eintritt. Von Oelschlamm und sonstigem Dreck im Motor hat mir noch keiner was gesagt.


    Wieso sollte VW ein Oel verwenden was dem Motor auf Dauer schadet?


    mfg

  • Hi


    Damit ich kein neuen Thread aufmachen muss schreib ich einfach mal hier rein :winking_face:




    Ich brauch Infos zum Öl für meinen Corri...


    Hab nen 2.0 und knapp über 207000km


    Welches Öl könntet ihr mir empfehlen?




    Bisher hatte ich immer 5W40 genommen aber seit kurzem klackert er kurz beim Starten!!!


    Ich denke ich brauch dickeres Öl... Hab aber abso.lut kein Plan welches...




    Jetzt seid ihr gefragt... Welches Öl soll ich kaufen?? (sollte für nen Azubi Geldbeutel bezahlbar sein)



    Gruß,


    Marcus

  • Das Klackern beim Starten kommt i.d.R. von den Hydros und ist unbedenklich.
    Wenn es von den Lagern kommen sollte hilft da auch kein dickeres Öl.


    Dickeres Öl hat den nachteil, das es nicht so schnell an den zu schmierenden Stellen ist. Wenn das Öl warm ist, fließt es genauso schnell wie dünnes Öl. Soll heißen, wenn Du den warmen Motor abstellst, läuft das vermeintlich dickere Öl von den zu schmierenden Stellen ab und braucht beim Kaltstart länger bis es wieder dort ist, wo es gebraucht wird.


    Fahr einfach ein vernüftiges Vollsynthetik. egal ob 0W-40 odere 5W-40. 10W40 als Vollsyth wirst Du wohl eher schwer finden.


    Einzige mir bekannte Möglichkeit wäre noch das 10W-60 von Castrol, aber das soll technisch nicht so gut sein (solltest Du hier in diesem Thread gelesen haben), aber wird hier von vielen ohne Probleme gefahren.

  • Danke erstmal.


    Ich hab gelesen das man mit sovielen KM dickeres Öl nehmen sollte... deshalb hier diese Frage



    Ich denke das das Klackern von nicht geölten Stellen kommt weil wenn ich zB mal Öl nachfülle ist es ne Zeit lang verschwunden...



    Noch was...


    Ich hab mal inner Werbung sowas von nem Öl das klebt gesehen... Is aber scho etwas länger her...


    Weist du oder jemand anderes was darüber???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!