Beiträge von Drehzahlmesser

    Moin,


    ich hatte vor kurzem mal die Kompression von meinem R32 (41.000 km gelaufen) messen lassen als ich ne neue Kopfdichtung bekam weil ich an der alten einen ganz leichten Oelfilm hatte (mein grosser Kühlventilator war übrigens beschädigt worden durch irgendwas). Sicherheitshalber liess ich die Alte wechseln auf Garantie obwohl laut WS keine Gefahr bestünde.
    Und dabei hat mir die WS auf Wunsch die Kompression gemessen und zwar mit der neuen Dichtung.
    Heraus kamen folgende Werte:


    1. Zylinder = 11 bar
    2. Zylinder = 11,8 bar
    3. Zylinder = 11 bar
    4. Zylinder = 11 bar
    5. Zylinder = 11,3 bar
    6. Zylinder = 11,6 bar


    Sind diese Werte für einen VR6 normal? Ich frage deshalb weil damals bei meinem alten Vierzylinder-16V Mazda eine Kompression von 13-14 bar hatte auf allen 4 Töpfen.


    Der Mechaniker meinte die Werte seien zwar recht niedrig aber dafür schön gleichmässig (und laut ihm zählt nur das) und der Motor sei gut in Schuss. Nirgendwo Ablagerungen oder sonstige Verschmutzungen, keine Riefen an den Nockenwellen und auch keine Abschürfungen an den Zylinderwänden.
    Laufen tut er auch sehr gut.


    mfg

    Ich fahre in meinem R32 auch das Longlife Oel aber von der Norm 502 00 habe ich noch nix gehört. Auf dem Nachfüll-kanister (den ich übrigens nicht viel brauche da mein Oelverbrauch bis jetzt bei 0,7 Litern auf 40.000 km liegt) steht 503 00 (hatte dasselbe Oel auch im S3).
    Soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe ist es ein Longlife-Oel mit 0W 30. Das Oel selber ist von Esso.
    Einige R32-fahrer sind der Meinung dass von dem Longlife-Oel der Motor verschlammt wegen der langen Wechselintervalle. Ich wechsele mein Oel jedes Jahr bzw. nach 30.000 km je nachdem was zuerst eintritt. Von Oelschlamm und sonstigem Dreck im Motor hat mir noch keiner was gesagt.


    Wieso sollte VW ein Oel verwenden was dem Motor auf Dauer schadet?


    mfg

    Ich werde für meinen Teil auch mal einen VW mit DSG probefahren um mir ein Bild zu machen. Zufällig weiss ich dass unser VW-autohaus einen neuen GTi mit DSG als Probeauto hat.
    Werde in nächster Zeit mir dort einen Termin machen lassen dann berichte ich meine Erfahrungen damit. Vor allem weil ich nicht nur auf die Vorteile des DSG schaue.


    mfg

    Das SMG ist nicht der Bringer. Hatte die Gelegenheit ausgiebig den SMG II M3 eines Kumpels zu testen.


    die diversen Nachteile:


    - es hat sehr harte Schaltrucke
    - verschlechtert auch die Fahrleistungen (wie das DSG)
    - belastet das Getriebe höher als die Handschaltung
    - hat lange Schaltpausen (im Vergleich zum DSG)
    - ist sich manchmal nicht sicher welchen Gang es nehmen soll


    mfg

    Das DSG im R32/TT ist nicht über die Leistung begrenzt sondern über das Drehmoment: im Klartext es hält nicht mehr aus als 350 NM (die man mit Chip im GTI und R32 durchaus erreicht).
    Das DSG hat ausserdem den Nachteil dass es das ohnehin hohe Gewicht des Autos nochmal kräftig erhöht.
    Die Beschleunigung in den oberen Gängen ist schlechter weil die DSG länger übersetzt sind (beim R32/TT beim GTi keine Ahnung aber der DSG-GTI läuft VMAX nur 233 während der Handschalter 235 macht). Dem Motor geht obenrum die Luft aus beim DSG-GTI ergo weniger VMAX.
    Beim TT und R32 mussten die Heinis im Werk das Fahrwerk anders einstellen wegen dem zusätzlichen Gewicht. :face_with_rolling_eyes:
    Das DSG frisst ausserdem kräftig Motorleistung weil die hydraulischen Stellmotoren der beiden Kupplungen mittels Motorkraft betätigt werden. Leistungsverlust gegenüber Handschalter ist also sicher.


    Laut div. Aussagen ist das DSG elektronisch recht anfällig. Viele Macken, elektronische Zicken macht das Ding.


    Mein Fazit: für mich inaktzeptabel. Es wäre für mich ein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Meine 6-Gang schaltung im R32 ist mir 100 Mal lieber.


    mfg

    Pe


    mir war er zu leise denn die Remus ist ne grade eine klangliche Offenbarung und ausserdem viel zu dezent bei mittleren und hohen Drehzahlen.
    Ich habe die Bastuck selber montiert zusammen mit nem Kumpel und das ist ne grosse Veränderung.
    Endlich hört man auch mal bei hohen Drehzahlen was. Geiler Sound ist ne Mischung aus V6 und V8.


    Ich hatte keine Ahnung dass ein VR6 so geil klingen kann :grinning_squinting_face: . Der Motor selber dreht einen Tick leichtfüssiger und schneller hoch. Gut so.


    Was das Motorentuning angeht so ist das zwar zurückgestellt aufgeschoben ist noch net aufgehoben denn ich prüfe zur Zeit die Angebote der Tuner vor allem was die verbauten Sachen angeht.
    In Sachen Aufladung bin ich sehr misstrauisch....fährst ne Zeitlang mit brutaler Leistung durch die Gegend und dann geht die Maschine hoch. Nein danke.


    mfg

    Na erstmal thx für die vielen Antworten. Ich habe das Thema Motortuning vorerst wieder zurückgesteckt (was nicht heissen soll es wird nicht noch kommen).


    Habe mir stattdessen eine schöne doppelseitige Bastuck-anlage aus INOX für meinen R32 bestellt mit 100 mm Endrohr-durchmesser bestehend aus dem Endschalldämpfer (zwei Rohre links und rechts), dem Verbindungsstück zum VSD, einen MSD sowie das Katflanschrohr.


    Morgen hole ich sie ab. Das heisst dass dann wenn die neuen Teile sitzen meine originale R32-anlage zum Verkauf stehen wird.


    Aber erst mal die Bastuck einbauen lassen von der VW-werkstatt dann sehen wer weiter.


    mfg

    Ich habe mit Rüddel schon per e-mail Kontakt aufgenommen. Haben mir auch prompt zurückgeschrieben. Scheinen wirklich in Ordnung zu sein. Gästebuch sagt leider net viel aus bei einem Tuner da die kritischen Sachen die nicht in Ordnung sind meistens sofort gelöscht werden vom Tuner. Ist ja logo.
    Vor allem der Preis spricht für die.


    Dennoch ist das Angebot von Wendland nicht schlecht. Vor allem der höhere Aufwand und Umbau beim Motor sprechen für die Wendland-brüder. Das die was drauf haben das haben mehrere Tests schon gezeigt. Von Rüddel hört man leider net soviel.


    Muss aber vor dem Tunen erst noch bei unserem Tüv vorbeischauen und nachfragen ob das deutsche Gutachten auch bei uns gültig ist. Will nicht nachher wie ein Blöder mit dem getunten Auto dastehen wenn die Deppen "Nein" sagen.


    mfg




    mfg

    StefanUSG60


    falsch. der Motor des R32 ist ein richtiger VR6 denn VW hat das "R" nur aus Marketing-gründen weggelassen.


    @all


    Ich wollte keine Aufladung. Denn der Motor des R32 ist nicht für Aufladung ausgelegt (ebensowenig das Getriebe). Egal was die Tuner sagen.
    Kompressor kommt ebensowenig in Frage wie ein Turbo.


    Garantie ist ein Thema wird mich aber falls ich mich entscheide nicht abhalten. Oder ich mache das Tuning erst in 2 Jahren wenn sie abgelaufen ist.


    mfg

    Hallo,


    ich habe lange gezögert bevor ich diesen Thread aufgemacht habe. Und zwar geht es mir um einige wichtige Fragen zwecks VR6-tuning (der 3.2 Liter 24V VR6 meines R32). Mir gefallen da zwei Motorkits von den Firmen Wendland und Rüddel Motorsport.


    1. Kit von Rüddel Motorsport (Tuning auf 285 Ps) Preis 3043 Euro (mit Motorsportkats 3434 Euro)


    Tuning-massnahmen:
    - geänderte Ansaugluftführung
    - Chiptuning
    - zwei 268° Schrick-Nockenwellen
    - grösserer Luftmassenmesser


    2. Kit von Wendland (Tuning auf 290 Ps) Preis 4990 Euro:


    Tuning-massnahmen:
    - Nockenwellen mit speziellem Drehmomentprofil, längerem Oeffnungswinkel, mehr Ventilhub
    - Drehzahlbegrenzung auf 7500 u/min (anstelle von 6900 u/min Serie) bringt vor allem mehr VMAX
    - Zylinderköpfe, Brennräume, Ventilsitze, Kanäle optimiert, Ventiltrieb verstärkt
    - Ansaugluftführungen optimiert
    - Motor auf Prüfstand eingefahren
    - Motronic in allen Last- und Drehzahlbereichen eingestellt


    So nun meine Fragen:


    - Was haltet ihr ehrlich von diesen beiden Firmen? Ihr könnt mir eure Meinung auch per p.m. schicken wenn ihr sie nicht posten wollt.


    - Was meint ihr welcher dieser beiden Motorkits "schonender" für den Motor ist? Welcher ist wohl haltbarer und vollgasfester?


    - Mal abgesehen vom Preis welcher dieser beiden Kits macht auf euch den professionnelleren Eindruck?


    - Wie sind die thermischen Probleme bei diesen beiden Motorkits? Damit meine ich vor allem die hintere Zylinderbank beim VR6.


    Ich muss zugeben dass ich von VR6-tuning nicht die leiseste Ahnung habe (der R32 ist mein erster VR6) und deshalb mir überall Ratschläge und Tipps einhole.


    Auf eure Meinung bin ich gespannt.


    Danke im Voraus,


    mfg

    Hallo,


    Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Bin 30 Jahre alt, stamme aus Luxemburg, und bin seit April letzten Jahres ein begeisterter R32-fahrer. Ist zwar kein Corri gehört aber wie eure Autos den etwas schnelleren VW's an :grinning_squinting_face: .
    Mein R32 hat mich bis jetzt vollkommen überzeugt. Bin sehr zufrieden was Zuverlässigkeit (nicht eine Störung bis jetzt), Verarbeitung (klappert nichts) und Fahrleistungen angeht (ist schneller als manche glauben wollen :grinning_squinting_face: ). Ein sehr gutes Auto.


    Getunt ist meiner noch nicht aber ich habe da diverse Sachen im Kopf möchte mich dazu aber noch nicht äussern.
    Verändert habe ich bis jetzt nur den Heckwischer (umgebaut auf Bosch-aerotwin) und einen K&N-filter. Mein R32 trägt als Farbe das Deep-blue-perleffekt.


    mfg