iss zwar nicht vw aber das einzig wahre ist das smg II vom bmw....auf der strasse natürlich
Erfahrungen mit DSG ?!?
-
-
-
Das SMG ist nicht der Bringer. Hatte die Gelegenheit ausgiebig den SMG II M3 eines Kumpels zu testen.
die diversen Nachteile:
- es hat sehr harte Schaltrucke
- verschlechtert auch die Fahrleistungen (wie das DSG)
- belastet das Getriebe höher als die Handschaltung
- hat lange Schaltpausen (im Vergleich zum DSG)
- ist sich manchmal nicht sicher welchen Gang es nehmen sollmfg
-
- Offizieller Beitrag
Habe einige Testberichte von DSG-geschalteten Autos gelesen.
Fazit: Fast ausnahmlos waren die Motorjournalisten begeistert. Oft lautetet die Empfehlung auf jeden Fall das DSG zu nehmen.
Klar, der Freak der die das letzte km/h vergleicht, sieht das dar DSG-Golf 2 km/h langsamer ist, aber für viele ist das nicht so wichtigt wie ein äüßerst komfortables und auch sportliches Schalten.
Totzdem is wird immer welches geben, die dafür oder dagegen sind. -
Klar da hast du recht. Jedem das Seine. Ich wollte nur mal auf die Nachteile des DSG (und des SMG) hinweisen. Viele wissen davon nix.
mfg
-
- Offizieller Beitrag
Ist ja auch so erwünscht.
Es gibt eben kaum etwas was nur Vorteile hat.
Diskussionen gab es auch bei der Einführung von ABS oder den Airbags.
Beide Systeme haben sich zum Glück durchgesetzt.
DSG ist mit Sicherheit eine große Verbesserung der Automatikgetriebe und wird den Anteil der Automatikautos bei VW/Audi sicherlich erhöhen.
Ich persönlich will mich nicht festlegen ob ich mir einen DSG - VW / Audi kaufen würde. Im September bin ich über 2000 km mit einem neuen 5er BMW mit Automatik durch Europa gefahren. Man verändert sein Fahrverhalten. O-Ton meiner Frau "Es überrascht mich, dass Du auch normal Auto fahren kannst"
Ich werde auf jeden Fall mal eine Testfahrt mit DSG machen, damit ich mir auch ein für mich relavantes Urteil bilden kann. -
-
Ich werde für meinen Teil auch mal einen VW mit DSG probefahren um mir ein Bild zu machen. Zufällig weiss ich dass unser VW-autohaus einen neuen GTi mit DSG als Probeauto hat.
Werde in nächster Zeit mir dort einen Termin machen lassen dann berichte ich meine Erfahrungen damit. Vor allem weil ich nicht nur auf die Vorteile des DSG schaue.mfg
-
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber jetzt habe ich auch mal eine Frage zu dem Thema:
Was haltet ihr heute von dem DSG? Es sind doch sicher jetzt schon mehr Leute gefahren und es haben doch bestimmt auch einige ein Fahrzeug mit DSG. -
also wo es raus kam hatte ich meine bedenken,und auch die Mechaniker waren davon nicht so überzeugt. Mitlerweile hat es sich ja als sehr zuverlässig erwiesen,wenn die Autos beim starten in der Garage nicht grade schon einen Meter nach vorne gefahren sind.
Würde ich mir jetzt einen GTI holen dann nur mit DSG. Auch wenn das 6800euro kostet wenns ma im A**** ist. -
afaik macht das dsg max. 350nm mit, dann is es absolut am limit.
hgp bietet aber fuer ihre r32 turbospielzeuge verstaerkte dsgs an.
-
bei einer leistungssteigernung muss man ja eh die DSG Software anpassen was die wenigsten können.
-
-
afaik macht das dsg max. 350nm mit, dann is es absolut am limit.
hgp bietet aber fuer ihre r32 turbospielzeuge verstaerkte dsgs an.
Laut meinen Infos macht es 400Nm dauerhaft mit. "350Nm" ist die Werksbegrenzung da ist aber ne Sicherheitsreserve drin.
Für mich stellt sich die Frage wie weit soll die Leistungssteigerung gehen.
400Nm sind bei einem TFSI recht schnell überschritten und dann wäre DSG meiner Ansicht nach eher unsinnig. Den Serie hält es das nicht lange aus und ich kenne keinen der ne Verstärkung anbietet und wenn wär die bestimmt *******e-teuer.
(Ok HGP hat sowas nicht unbedingt günstig) Dazu kommt das wie gesagt die Software angepasst werden muss,was nicht ganz unproblematisch ist.
Aber 250PS ist kein Problem (wirst wohl so auf 330Nm kommen je nachdem).
Ein bekannter fährt jetzt seit 2Jahren ein gechippten GTI (erst von Abt mit 240PS 310Nm und jetzt mit anderem Lader und meine auch anderem LLK 270PS 365Nm (von Abt?)) ohne Getriebeverstärkung,bisher ohne Probleme. Der Wagen hat jetzt gut ~40000 runter.Meine persönliche Erfahrung mit DSG aus diversen Modellen (gti,R32...) ist,das es nichts für mich ist weil es mir keinen Spaß macht und im Automatikmodus selten den Gang hat den ich fahren will. Das Schaltrucken ist verträglich wobei es in der Hinsicht da bessere "Automatikgetriebe gibt". Das schalten geht aber schon sehr flott und der Vorteil ist halt man kann grad bei kurvenreicher Strecke schön mit den Wippen schalten und hat beide Hände am Lenker.
Würde auf jedenfall Probe fahren.
Ich selbst werde mir sowas erst holen wenn ich 60 bin -
Ich denke die tuner begrenzen bei Fahrzeugen mit DSG das drehmoment extra.
Hast es ja schon schön beschrieben chris. Mit dem Edition GTI und Chip wird man sicher an der 400Nm grenze knabbern. -
Golf 5 2.0TDI mit orginal 140PS....Chip auf 170PS und ca.400Nm Drehmoment hat das DSG Getriebe ganze 12TKM gehalten und das bei eigentlich normaler Fahrweise!!:(
Also ich würd mir lieber den GTI mit Schaltung holen, besonders wenn Du Leistungsmäßig was dran machen willst weil sonst hat nicht lange Freude dran...da das DSG nur bis 400Nm mitmacht.:(
Das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ist schon nicht schlecht besonders beim Anfahren und Durchbeschleunigen aber trotzdem finde ich die manuelle Schaltung Sportlicher.:D
-
Zitat
...aber trotzdem finde ich die manuelle Schaltung Sportlicher.
...vorallem meint man das auf jedenfall, wenn man schon mal das manuelle 6.gang (02M) durchgeschaltet hat ist echt sehr schön zu schalten. macht spaß. alles andere ist für rentner....gruß
-
Hallo,
warum muß ich bei einer Leistungssteigerung die DSG Software anpassen, wenn ich davon ausgehe, daß sich die Grundcharakteristik des Motors nicht verändert hat?
-
-
Hallo,
es scheint so, als ist das DSG für die meißten (mich mit eingeschlossen) so eine Black Box zu sein, mit der niemand etwas anfangen kann. Es gibt viele, die irgendetwas gehört haben und das dann weitererzählen, aber wirklich wissen hat niemand darüber.
Naja..., vielleicht beschäftige ich mich mal genauer damit... -
Wieso dieses hat ein eigenes STG in welches wie das Motorstg u.a. auch das Drehoment erfasst wird. Und wenn du deine Leistung/Drehmoment steigerst sagen wir mal so ähnlich wie mit dem Ladedruck mit der rest darauf auch abgestimmt werden.
Sonst kann es sein das die automische gangwahl sich schon zu früh auswählt...könnte mir sogar vorstellen das das Getriebeöl dann wärmer wird und der verschleiss steigt. -
Ließ mal im R32 Forum ein wenig, da gibt es sehr wenige die noch nie Probleme damit hatten. Ölverlußte (weiß der Teufel wohin), Schaltrucke mieses zurückschalten an der Ampel und wie immer eine Elektronikbox die die Fehler auslesen läßt die aber nichts mit der Realität zu tun haben...
Aber wenns problemlos läuft ne tolle Sache.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!