Meine Kompressionswerte vom R32

  • Moin,


    ich hatte vor kurzem mal die Kompression von meinem R32 (41.000 km gelaufen) messen lassen als ich ne neue Kopfdichtung bekam weil ich an der alten einen ganz leichten Oelfilm hatte (mein grosser Kühlventilator war übrigens beschädigt worden durch irgendwas). Sicherheitshalber liess ich die Alte wechseln auf Garantie obwohl laut WS keine Gefahr bestünde.
    Und dabei hat mir die WS auf Wunsch die Kompression gemessen und zwar mit der neuen Dichtung.
    Heraus kamen folgende Werte:


    1. Zylinder = 11 bar
    2. Zylinder = 11,8 bar
    3. Zylinder = 11 bar
    4. Zylinder = 11 bar
    5. Zylinder = 11,3 bar
    6. Zylinder = 11,6 bar


    Sind diese Werte für einen VR6 normal? Ich frage deshalb weil damals bei meinem alten Vierzylinder-16V Mazda eine Kompression von 13-14 bar hatte auf allen 4 Töpfen.


    Der Mechaniker meinte die Werte seien zwar recht niedrig aber dafür schön gleichmässig (und laut ihm zählt nur das) und der Motor sei gut in Schuss. Nirgendwo Ablagerungen oder sonstige Verschmutzungen, keine Riefen an den Nockenwellen und auch keine Abschürfungen an den Zylinderwänden.
    Laufen tut er auch sehr gut.


    mfg

  • Also gleichmässig ist wichtig, korrekt, würde mir da so keine Gedanken machen, erscheint mir zwar auch was mager, aber solange er gut läuft...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!