Erfahrungen mit DSG ?!?

  • Hallo Leute...


    Hat irgendwer vonm euch schon Erfahrungen mit dem DSG gemacht, das in den neuen Autos eingebaut ist ?!
    Ich frage nur da ich mir höchstwahrscheinlich einen Golf GTI kaufen werde, jetzt ist aber die Frage mit oder ohne DSG ?! Hab erst mitte Jänner ne Probefahrt mit einem Golf mit DSG. Jetzt würde mich aber interessieren was
    ihr davon haltet bzw ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt ?!
    Da ich den Golf sicher nicht serienmäßig lassen werde, stellt sich dann die Frage, haltet das DSG eine Leistungssteigerung aus ?!
    Ein Freund von mir hat einen Seat Leon Top Sport und seit dem er seinen Chip auf 197PS drinnen hat, ist ihm nach ca 3 Wochen die Kupplung eingegangen... Und jetzt würde ich gerne wissen ob sowas beim DSG auch zu erwarten ist ?! Wenn ich rechne das eine gescheite Kupplung sicherlich so um die 600€, da will ich gar ned wissen was ein verstärktes DSG kostet... :confused:


    schon mal danke im vorhinein


    MfG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Servus Matl!


    Wenn ich so die Berichte in z.B. der 'Guten Fahrt' lese, kommt nichts anderes in Frage!


    Gefahren habe ich leider auch noch keinen VW oder Audi mit DSG, wäre aber sicherlich meine erste Wahl - zumal ich im Alltag ja eh Automatik fahre :zwink:

  • Das hat mir mein VW Händler auch schon gesagt, das es sicherlich besser ist, aber was er mir nicht beantworten konnte, war bezüglich dem Tuning ob das das DSG aushält, da ich schon gerne eine Leistungsteigerung auf ca. 250 PS hätte, und das sollte das DSG schon aushalten ohen kapputt zu werden...

    • Offizieller Beitrag

    Der R32 und der große TT wird doch mit DSG angeboten ==> 241 PS :exclamation_mark:


    Damit bist du ja in dem vorgesehenen Leistungsbereich. :idea:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Habe kürzlich einen Vergleichstest gelesen. Golf auf der Rennstrecke mit und ohne DSG. Ohne DSG war es jedenfalls schneller. Man muß aber davon ausgehen, das da echte Profis hinter dem Steuer sitzen. Der Normalfahrer ist evtl. mit DSG schneller. Ich meine nicht die Beschleunigung bis 100 km/h, weil der Wert ja wirklich kaum eine Aussagekraft hat.

    • Offizieller Beitrag

    In der Bestenliste auf der Rennstrecke von Oschersleben liegt der Golf R32 ohne DSG auf Platz 72 und der RS32 mit DSG auf Platz 108.
    Das sieht nach viel aus, aber tatsächlich sind es keine 2 Sekunden:
    115,54 zu 157,00 Sekunden zugusten des manuellen 6-Gang Getriebes.

    Inwieweit sich dies auf den aktuellen GTI übertragen läßt weiß ich nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Wobei hier wieder die Frage ist, ist das DSG im R32/TT dasselbe wie im GTI oder eben ein verstärktes !?
    Weiß jetzt leider nicht von der Technik her wie das mit dem DSG ist, also in sachen technischer Aufbau bzw. bedienung beim Fahren.
    Ist das ein normales Automatikgetriebe oder das was die Audis seit ner Weile drin haben, also automatik das sich zusätzlich auf manuell umstellen läßt und dann eben per tiptronic am Lenkrad und Schalthebel schalten läßt.
    Hatte mal den neuen A3 3.2 quattro mit tiptronic 3 Tage zur Probe, damit macht das fahren auch spaß.
    Aber normale Automatik ? Nee, da würd ich schon das manuelle Getriebe bevorzugen, dazu fahr ich zu gern Auto!


    Meine meinung ist aber, wenn ich bei einem VW Händler ein Auto für fast 30.000@ kaufe dann sollte dieser soviel kompetenz besitzen das er mir sagen kann bzw. sich bei VW soweit für mich informieren kann ob das mit den 250PS mit dem serienmäßigen DSG noch ohne Probleme machbar ist.
    Schließlich brüllen immer alle gleich "Service" wenn du fragst warum die Kosten so enorm hoch sind !!!!!


    mfg Tim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mark76

    Bei Werksangaben sind Fahrzeuge MIT DSG immer .2 Sekunden schneller. Bei Profis mag das anders sein aber Normalfahrer....

    Ja, die Werksangaben für die Beschleunigung, wie ich schon sagte. Aber wer legt da mehr wert drauf wie auf die fahrdynamischen Werte ?
    Stammtischdiskussionen evtl.

  • Hi,
    Ich bin den 5er Golf GTi mit DSG vor kurzem Probe gefahren. Ich bin bisher nur Schalter gefahren und muss sagen: Das bleibt auch so. DSG ist nicht schlecht und schaltet auch super geil. Aber was mich extrem stört, ich wollte im 3ten Gang bei 40 mal durchbeschleunigen, um zu sehen wie der Wagen unter raus geht und siehe da, trotzdem das ich im DSG Modus war, macht der mir nen Kick Down, also schaltet zurück. Ist also im Endeffekt nix anderes als ne Automatik wo du selber hochschalten kannst. Auch an der Ampel und so, schaltet der in den ersten zurück und son Kappes. Also ich möchte, wenn Ich im DSG Modus bin, auch wirklich selbst bestimmen was der Wagen macht. Wie das Getriebe arbeitet und wie die Schaltvorgänge sind, ist wirklich wunderbar und für jeden Automatik-Fahrer ein wahrer Traum, aber es ist und bleibt ne Automatik auch wenns ne geile ist. Mein Fazit: Passt nicht in nen GTi sondern eher in nen TDI. Ach ja, man braucht nicht meinen, als Ich im dritten Gang unterwegs war und den Pin durchgedrückt hab, das der ohne Schaltunterbrechung in den Zweiten geschaltet hat. War genau so ne Denksekunde wie bei jedem Automatik, Der DSG hat halt den nächst höheren Gang schon vorgewählt und nicht nen Kleineren. Wenn Ich aber nochwas loswerden darf, der Motor ist der Überkracher. Mein alter Corri G60 mit einigen Modifikationen und 250kg leichter ging nicht besser. Der 5er GTi ist echt mein Traum, aber DSG kommt nicht in Frage.


    Gruss
    Steff,
    welcher jetzt nen 4er GTi fährt...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CorradoVR6Power

    Hi Leute!!
    Gibt es das DSG nur bei bzw. für Automatik-Getriebe?


    DSG ist ein Automatikgetriebe.
    Zwar ein besonders auf dass die anderen Autohersteller sehr neidvoll schauen, aber ein Automatikgetriebe mit manuellem Eingriffsmöglichkeiten.

  • Das DSG im R32/TT ist nicht über die Leistung begrenzt sondern über das Drehmoment: im Klartext es hält nicht mehr aus als 350 NM (die man mit Chip im GTI und R32 durchaus erreicht).
    Das DSG hat ausserdem den Nachteil dass es das ohnehin hohe Gewicht des Autos nochmal kräftig erhöht.
    Die Beschleunigung in den oberen Gängen ist schlechter weil die DSG länger übersetzt sind (beim R32/TT beim GTi keine Ahnung aber der DSG-GTI läuft VMAX nur 233 während der Handschalter 235 macht). Dem Motor geht obenrum die Luft aus beim DSG-GTI ergo weniger VMAX.
    Beim TT und R32 mussten die Heinis im Werk das Fahrwerk anders einstellen wegen dem zusätzlichen Gewicht. :face_with_rolling_eyes:
    Das DSG frisst ausserdem kräftig Motorleistung weil die hydraulischen Stellmotoren der beiden Kupplungen mittels Motorkraft betätigt werden. Leistungsverlust gegenüber Handschalter ist also sicher.


    Laut div. Aussagen ist das DSG elektronisch recht anfällig. Viele Macken, elektronische Zicken macht das Ding.


    Mein Fazit: für mich inaktzeptabel. Es wäre für mich ein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Meine 6-Gang schaltung im R32 ist mir 100 Mal lieber.


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!